forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Daxter
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Honda
CX 500
BJ 1981
27 KW

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von Daxter »

Danke für deine Antwort!
Werde morgen mit dem Motorausbau beginnen,
Und lege mal die Steuerleute frei.
Dann zeigt sich hoffentlich was.
Danke ebenfalls für die hilfreiche info bezüglich des Hinterrades! Wenn dieses an der reihe ist werde ich mal paar bilder hochladen :rockout:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von ankavik »

Hallo Daniel,
willkommen im Forum!
Lass Dich vom Zustand nicht runterziehen. Die CX ist sehr robust gebaut und lässt sich gut wieder herrichten. Immer schön eins nach dem anderen und dann einfach hier fragen. Gute Literatur (Bücheli) hilft auch.
Und dann - ganz wichtig - überlege Dir möglichst genau, was Du am Ende erreichen willst und sei bereit, auf dem Weg dorthin auch Kompromisse einzugehen.
Aus dem Netz kannst Du Dir viele umgebaute Beispiele ziehen. Vielleicht druckst Du Dir 2...3 davon aus und hängst Dir diese dann in die Werkstatt. Denn irgendwann zwischendurch kommt auch der Frust. Und dann muss man sich an "seiner Vision" wieder aufrichten!
In diesem Sinne auf einen lebhaften Austausch!

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von Marlo »

Hallo, von mir auch ein Herzliches wilkommen.
im Forum gibt es auch eine Liste mit Beispielen (leider nicht ganz aktuell) wie die/eine CX aussehen kann, verteil bei der Liste hier die Motorräder haben auch Deutschen "TÜV" bekommen was bei den Bildern aus dem Netz leider nicht immer so möglich ist.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von f104wart »

ankavik hat geschrieben: 22. Mär 2021 Gute Literatur (Bücheli) hilft auch.
Sorry, Karsten, wenn ich Dir da widerspreche, aber das Bucheli zählt ganz gewiss NICHT zur "guten Literatur".

Die Bibel eines jeden CX-Fahrers ist das erweiterte Fahrerhandbuch von Georg Henkelmann, das man sich hier kostenlos herunterladen kann.

Es ist zwar in dem einen oder anderen Punkt nicht mehr ganz aktuell, aber es bietet deutlich mehr Informationen als jede käufliche Reparaturanleitung.

Eine sehr gute Informationsquelle ist auch das Technikarchiv im CX-Forum.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von f104wart »

Daxter hat geschrieben: 21. Mär 2021 Danke für deine Antwort!
Werde morgen mit dem Motorausbau beginnen,
Und lege mal die Steuerleute frei.
Hallo Daniel,

achte dabei bitte unbedingt darauf, dass Du beim Abnehmen des WaPuDeckel (Wasserpumpendeckel) die Kanten der O-Ringnut nicht beschädigst!

Es gibt zwei Stellen, an denen Du den Deckel wechselseitig abhebeln kannst, ohne ihn zu verkanten und ohne ihn zu beschädigen.

Schau Dir dazu am besten mal die Dokumentationen von EO "Waterbrunn" zum Thema Motorrrevison an.

Unter dem WaPuRad sitzt ein Stützring, der nicht verloren gehen darf und der hinterher unbedingt wieder eingebaut werden muss, weiol ansonsten das WaPuRad am Motordeckel schleift.

Der Stützring ist manchmal so mit der Umgebung "verwachsen", dass man ihn kaum erkennet. Er sitzt entweder auf der Nockenwelle oder bleibt in der Keramikdichtung im WaPuRad hängen. So sieht der Stützring aus,

...wenn er auf der Nockenwelle sitz
K640_IMG_5253.JPG

...und so, wenn er in der Keramikdichtung hängt:
K640_IMG_5256.JPG
Nur, dass er meistens eben total verrostet ist und sich wie ein Camelion kaum von der Umgebung abhebt. Besonders dann, wenn das Moped so lange gestanden hat.


Beim Abnehmen des hinteren Motordeckels bitte auch darauf achten, dass Du die Schalthebelwelle immer wieder rein drückst bzw. klopfst, damit die nicht im Deckel hängen bleibt und die kleine Feder im Schaltmechanismus nicht überdehnt wird.
K1024_IMG_20170817_094818.JPG
Zum "Freilegen" der Steuerkette und des Kettenspanners brauchst Du eine Abdrückschraube M20x1.5 für den Lichtmaschinenrotor, die idealerweise vorne plangedreht ist. Wenn Du die von mir haben möchtest, schreib mir eine PN. :wink:



Was die Inspirationen zum Thema Umbau angeht:

Am besten orientierst Du Dich an solchen Umbauten, die hier in Deutschland zugelassen sind. Das Internet ist voll von irgendwelchen "Vorlagen", die irgendwo im Ausland entstanden sind und hier nicht zulassungsfähig sind.

Wenn Du eine ungefähre Vorstellung von dem hast, wo die Reise hingehen soll, dann such Dir als erstes einen Sachverständigen beim TÜV oder der DEKRA, der berechtigt ist, Gutachten nach §21 StVZO zu erstellen und sproch Deine Pläne mit ihm durch.

Solche Vorgespräche sind kostenlos und man bekommt dabei wertvolle Tipps zu Umsetzung. Vorausgesetzt natürlich, man ist an einen Prüfer geraten, der Interesse an der Sache hat und sich mit einbringt. Je besser Du Dich vorbereitet hast und je realistischer Deine Vorstellungen sind, umso mehr Unterstützung bekommst Du auch von dieser Seite.

Wenn Du irgendwelche Fragen oder Probleme hast, wird Dir hier oder im CX-Forum geholfen. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Daxter
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Honda
CX 500
BJ 1981
27 KW

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von Daxter »

Vielen dank an alle für die Wilkommensgrüße,
Und vor allem an die Extrem nützlichen tipps und tricks! Habe den Motor jetzt draußen auf der bierkiste sitzen, die nuten sind mit etwas Rostlöser zum glück ganz geblieben und habe den deckel der WaPu mal ausgebaut, doch hier die nächste Frage: Wie bekomme ich das WaPu Rädchen ab? :dontknow: Die turbine sitzt ja auf der Nockenwelle, gibt es einen Spezialabzieher dazu, oder geht da auch was anderes? Habe sämtliche große und kleine universalabzieher da, keiner passt aber dazwischen...
Ebenso, habe noch vor die ZKD Neuzumachen, darf ich die ZKD-Schrauben wiederverwenden? Oder müssen diese neu?

Vielen dank nochmals! :prost:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von BerndM »

Das Wasserpumpenrädchen ist doch einfach 10er Nuss auf die M6 Mutter. Mutter ab und Rad mit zwei Fingern abziehen.
Dichtring, Kupfer, in die Mülltonne weil eh ausgehärtet. Und wie es schon erwähnt wurde den Distanzring zwischen Wapu-Rad
und Anschlagfläche an der Nockenwelle suchen. Sinnhafterweise gleich mit einem Bändsel oder Kabelbinder mit dem
WaPu-Rad verheiraten. Sonst findet man ihn nie wieder.

Gruß
Bernd

Daxter
Beiträge: 9
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Honda
CX 500
BJ 1981
27 KW

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von Daxter »

BerndM hat geschrieben: 25. Mär 2021 Das Wasserpumpenrädchen ist doch einfach 10er Nuss auf die M6 Mutter. Mutter ab und Rad mit zwei Fingern abziehen.
Achso ok.. dann ist das rädchen bei mir gut festgegammelt.. werde es mit vorsichtiger gewalt mal versuchen;)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von BerndM »

Vorsichtige Gewalt ist Rostlöser und Geduld. Siehe Bilder oben von Ralf. Das Rad ist gesteckt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Beitrag von f104wart »

Es kann auch sein, dass da jemand Dichtmittel oder Schraubensicherung aufgetragen hat.

Ich würde es mit einem guten Rostlöser (normales WD 40 ist kein Rostlöser) einsprühen und mit einer weichen Flamme (Lötlampe) anwärmen.

Wenn Du mit "Hebeln" arbeitest, dann unbedingt zwei(!) Schraubendreher links und rechts ansetzen und mit viel Gefühl gleichmäßig oder abwechseln links/rechts hebeln. Dabei aber keinesfalls Gewalt anwenden, sondern wirklich nur gefühlvoll etwas kippeln.


...Hast Du Dir diesen Beitrag schon durchgelesen?

Was bei Dir wahrscheinlich auch noch dazu kommt (den Felgen nach ist das noch eine CV vor EZ 82), ist die durchgehende Bohrung für die WaPuDichtung, die wir ausspindeln müssen, damit die neue Dichtung passt.

Darüber reden wir dann, wenn der Deckel unten ist. :wink:

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics