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Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 19. Mär 2021
von Daxter
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin ganz schön frisch hier also stelle ich mich mal vor.
Mein name ist Daniel (Daxter),
Selbstgelernter hobby Schrauber und kürzlich
Ein stolzer Besitzer einer Honda CX 500.
Detailierte bilder kann ich nicht einfügen sind zu groß:/


Habe mir eine komplett verbastelte cx zugelegt,
Die seit 1993 einen Dornröschenschlaf hält.
Mal hier und da hab ich an alten bocken rumgeschraubt und welche sogar restauriert, doch
Dies ist mein erstes richtiges Cafe- Racer Projekt, und habe dazu paar fragen.

Und zwar habe ich den vorderen Motordeckel (wo die Ölpumpe sitzt) mal abgebaut und habe im Ölsieb paar schwarze Plastikspäne und zwei kleine Plastikstückchen vorgefunden. Wisst ihr wo die herkommen können? Die Laufleistung liegt laut Tacho bei 32 tkm da die gülle 1993 stillgelegt wurde, scheint mir der km Stand authentisch zu sein...
Ich vermute eine Gleitschiene hat sich verabschiedet, doch diese liegt doch an der anderen Seite des motors? Oder liege ich da falsch? Woran erkennt man eine defekte Gleitschiene ohne direkt den kompletten motor auseinander zu nehmen?
Außerdem hättet ihr paar tips rund um das Thema Rahmenveränderungen, schweißen etc?
Wie bekomme ich den Lüfter hinter dem kühler raus?
Und wie siehts aus mit der Tacho- Elektrik? Gibt es welche mit den Kontrollleuchten die man anbringen kann? Werde wahrscheinlich in der Zukunft paar fragen bezüglich der elektrischen anlage haben, doch da bin ich noch nicht so weit.

Würde mich um paar nützliche tips unendlich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 19. Mär 2021
von f104wart
Hallo Daniel,

willkommen in der Anstalt und viel Spaß mit Deiner Güllepumpe.

Wie man Bilder einstellt und verkleinert, ist hier beschrieben.


Das mit den Plastikchips ist nicht schlimm, das können Dichtungsreste oder so was sein. Findet man oft an dieser Stelle. Natürlich kann es auch von der Gleitschiene oder der Spannschiene kommen, aber da musst Du dann hinten ran. Aber eins nach dem anderen. :wink:

Was für ein Modell isses denn? Wann war denn die Erstzulassung? Kennst Du Dich schon mit den Unterschieden der Zündung und der Kettenspanner aus?

Wo bist Du denn Zuhause?


...Nachtrag: Ich sehe gerade in Deinem Profil, dass es eine 81er ist und vermutlich ein Tourer. Dann dürfte sie noch eine CDI-Zündung und einen manuellen Kettenspanner haben. :oldtimer:



Zum Abdrücken des Lüfters brauchst Du eine passende Abdrückschraube, die Du, wie vieles andere auch, von mir bekommen kannst.


Zu den Rahmenänderungen kann ich erst was sagen, wenn ich etwas mehr über Dein Moped weiß und was Du genau vor hast. Um Dir Tipps für den Umbau geben zu können, müssen wir erst mal wissen, in welche Richtung es gehen soll.

Tachos gibt es natürlich auch welche mit Kontrollleuchten, aber zeig uns doch erstmal Dein Moped und lass uns die technischen Probleme angehen. :prost:

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von Bambi
Hallo Daxter,
beim geballten CX-Wissen (Güllepumpen-Kenntnis sagen die Ungläubigen) hier im Forum kann da nix schief gehen. Ich bin sicher, daß sich Leute wie Ralf (f104wart), Konrad (Kathomen99), ankavik, Tom (Kallebadscher), Bernd (BerndM) und etliche mehr Deiner annehmen werden!
Herzlich willkommen, viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Huch, da war er schon schneller, der Ralf!

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von Daxter
Habe mal paar bilder gemacht und diese komprimiert, evtl passen die jetzt rein😅
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Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von Daxter
Werde mal paar bilder in den anhang beilegen;)

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von BerndM
Hallo Daniel,
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bitte gehe auf Antworten unter dem letzten Beitrag und nicht oben rechts des letzten Beitrags auf Zitieren. Dann bleiben die
Texte übersichtlicher.
Kunststoffchips war wohl ein wenig untertrieben. Das wird wohl ein Stück Gleitschiene der Steuerkette sein.
Die können durch einen Durchbruch im Motorblock mit dem Motoröl nach vorn unter das Ölsieb gespült werden.
jetzt stellt sich die Frage ob die CX aus diesem Grund abgestellt wurde, oder die Gleitschiene schon getauscht wurde aber der Motor
nur hinten aufgemacht wurde und damit die Teile vorn verblieben sind da man nicht dran kam.
Mach doch mal ein Bild von der Dichtung zwischen hinterem Motordeckel und Motorblock. Eventuell kann man sehen ob die getauscht
aussieht.

Gruß
Bernd

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von f104wart
Bei 32tsd glaube ich nicht, dass der schon mal auf war. Und da es ne 81er ist, hat die auch schon den verstärkten Spanner drin.
Viel Zuwendung scheint sie jedenfalls nicht bekommen zu haben.

...Egal, um den Motorausbau und das Öffnen kommst Du eh nicht rum.


Und nochmal die Frage, wo Du zuhause bist??!! :unbekannt:


Im Hintergrund sehe ich einen Heinkel Tourist. Ist das auch Deiner?

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von BerndM
hallo Daniel,
Was Du machen könntest um herauszufinden ob eine Steuerkette defekt ist wäre die Kurbelwelle zu drehen.
Deckel vorn ist ja schon runter.
Zündkerzen raus dann geht das Drehen leichter.
17er Nuss oder Schlüssel auf die Kurbelwelle und dieselbe eine halbe Umdrehung drehen, dann andere Drehrichtung.
Wenn sich der Schlüssel in die ein oder andere Richtung ohne Widerstand drehen lässt hat die Steuerkette Lose.
Stelle ich mir jetzt mal so vor das das funktioniert. Habe ich noch nie ausprobieren müssen.

Gruß
bernd

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von Daxter
Ja zuwendung hatte die definitiv keine, habe die jetzt mal komplett nackig gemacht und habe festgestellt das so gut an jedem teil Rumgebastelt wurde.... :angry:

Ach ja und Ich wohne in der nähe von Trier;)
Das mit dem prüfen der steuerkette versuch ich auch mal;) habe mal den ersten gang eingelegt und mal am hinterrad hin und hergedreht und habe dort ein deutliches spiel festgestellt bevor der motor dreht. Kann das auch von der steuerkette kommen? Oder
Kommt das vom getriebe? Die Kardan habe ich geprüft ist kein Spiel drin.
Gruß

Anbei ein bild von der dichtung und der jetzigen Lage:)

Re: Honda» Mein erstes Cafe Racer projekt! CX500

Verfasst: 20. Mär 2021
von BerndM
hallo Daniel,
Ich sage das das eine originale Dichtung ist. Meint wohl Gleitschiene gebrochen und deshalb abgestellt und vergessen.
Aber der Kurbelwellendrehtest steht ja noch aus.
Leichtes Spiel am Hinterrad ist normal. Die Kraftübertragung vom Endantrieb zum Hinterrad erfolgt über zwei ineinandergreifende Zahnkränze. Hinterrad muss eh mal raus, wenn nicht zum Reifenwechsel dann auf jeden Fall zum Schmieren der Zähne der Zahnkränze.
Nach dem Reinigen der Zähne mache mal bitte, irgendwann wenn es dran ist, ein Bild vom Zahnkranz im Hinterrad das hat schon mal
Verschleiss. Dann hat das Hinterrad "mehr" Spiel. Aber das weis man erst wenn man den Neuzustand kennt.
Damit die Zähne nicht verschleissen ist es beim Einbau des Hinterrads wichtig die drei Muttern am Endantrieb zum Kardantunnnel
anzulösen, das Hinterrad wie beschrieben zu montieren und zum Schluss die drei Muttern vom Endantrieb wieder anzuziehen.
Dann sitzen die Zähne der Zahnkränze in Flucht zueinander. Reiben sich damit nicht schief laufend gegeneinander kaputt.

Gruß
Bernd