Daxter hat geschrieben: ↑21. Mär 2021
Danke für deine Antwort!
Werde morgen mit dem Motorausbau beginnen,
Und lege mal die Steuerleute frei.
Hallo Daniel,
achte dabei bitte unbedingt darauf, dass Du beim Abnehmen des WaPuDeckel (Wasserpumpendeckel) die Kanten der O-Ringnut nicht beschädigst!
Es gibt zwei Stellen, an denen Du den Deckel wechselseitig abhebeln kannst, ohne ihn zu verkanten und ohne ihn zu beschädigen.
Schau Dir dazu am besten mal die Dokumentationen von EO "Waterbrunn" zum Thema
Motorrrevison an.
Unter dem WaPuRad sitzt ein Stützring, der nicht verloren gehen darf und der hinterher unbedingt wieder eingebaut werden muss, weiol ansonsten das WaPuRad am Motordeckel schleift.
Der Stützring ist manchmal so mit der Umgebung "verwachsen", dass man ihn kaum erkennet. Er sitzt entweder auf der Nockenwelle oder bleibt in der Keramikdichtung im WaPuRad hängen. So sieht der Stützring aus,
...wenn er auf der Nockenwelle sitz
K640_IMG_5253.JPG
...und so, wenn er in der Keramikdichtung hängt:
K640_IMG_5256.JPG
Nur, dass er meistens eben total verrostet ist und sich wie ein Camelion kaum von der Umgebung abhebt. Besonders dann, wenn das Moped so lange gestanden hat.
Beim Abnehmen des hinteren Motordeckels bitte auch darauf achten, dass Du die Schalthebelwelle immer wieder rein drückst bzw. klopfst, damit die nicht im Deckel hängen bleibt und die kleine Feder im Schaltmechanismus nicht überdehnt wird.
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Zum "Freilegen" der Steuerkette und des Kettenspanners brauchst Du eine Abdrückschraube M20x1.5 für den Lichtmaschinenrotor, die idealerweise vorne plangedreht ist. Wenn Du die von mir haben möchtest, schreib mir eine PN.
Was die Inspirationen zum Thema Umbau angeht:
Am besten orientierst Du Dich an solchen Umbauten, die hier in Deutschland zugelassen sind. Das Internet ist voll von irgendwelchen "Vorlagen", die irgendwo im Ausland entstanden sind und hier nicht zulassungsfähig sind.
Wenn Du eine ungefähre Vorstellung von dem hast, wo die Reise hingehen soll, dann such Dir als erstes einen Sachverständigen beim TÜV oder der DEKRA, der berechtigt ist, Gutachten nach §21 StVZO zu erstellen und sproch Deine Pläne mit ihm durch.
Solche Vorgespräche sind kostenlos und man bekommt dabei wertvolle Tipps zu Umsetzung. Vorausgesetzt natürlich, man ist an einen Prüfer geraten, der Interesse an der Sache hat und sich mit einbringt. Je besser Du Dich vorbereitet hast und je realistischer Deine Vorstellungen sind, umso mehr Unterstützung bekommst Du auch von dieser Seite.
Wenn Du irgendwelche Fragen oder Probleme hast, wird Dir hier oder im CX-Forum geholfen.