Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so
Verfasst: 20. Mär 2021
Sodele,
jetzt bin ich seit über einem Jahr hier angemeldet und habe von meinem Projekt noch nichts gezeigt. Das muss ich ändern.
Im August 2019 habe ich die GSX750 quasi als Kernschrott gekauft. Sie stand einige Jahre unter einem Dach auf dem Hinterhof eines Händlers in Fürstenfeldbruck, der sie mir sehr günstig überließ.
Bis Juli 2020 hatte ich das Moped technisch wieder fit gemacht. Alter Sprit war im Tank, Tankschloss war zugerostet - rausgebohrt und einen gebrauchten Schlosssatz besorgt. Dann den Tank innen chemisch entrostet und versiegelt. Bremsen waren fest - komplett überholt und Stahlflex drangetüddelt, Gabel überholt und Faltenbälge drangesteckt, Lenkkopflager neu, Vergaser hab ich vom "Vergasercleaner" überholen lassen (würde ich heute auch selber machen). Eine Batterie war nicht, somit gleich eine LiFePo geordert.
Das Moped war vermutlich mehrfach gefallen, worunter auch die Schwinge gelitten hatte - ein Riss im Kastenprofil, und das Kettenblatt hat seltsame Abdrücke hinterlassen. Also gebrauchte Schwinge von EBAY geholt, schwarz lackiert und einschließlich Lagerung ersetzt. Reifen mussten selbstverständlich auch neu - hier hab ich auf die neuen Dunlop Mutant gewechselt - haben eine coole Optik und gute Tests, sowie eine Freigabe für die GSX. Bis auf ein paar schwarz lackierte Teile, den Fehling-Dragbar Lenker, die Ochsenaugen, die Stahlflex und die kleineren Spiegel war bis dahin noch alles original. HU dann ohne Mängel. So bin ich dann den Sommer über gefahren.
Im Herbst dann das Rahmenheck gekürzt. Ein Kumpel hat einen Loop angeschweißt. Der Höcker ist von Böhse Moppetz, der ist recht wertig gefertigt, bereits gefüllert und es wird ein Materialgutachten mitgeliefert. Nach dem Anpassen dann mit 2K-Sprühlack angepinkelt (RAL6031 und RAL9021). Die Sitzbank hab ich aus Thermoplast an den Höcker angepasst, gepolstert und mit gestepptem Kunstleder bezogen. Das ganze Konstrukt kann ich wie die originale Sitzbank einrasten und per Schlüssel wieder abnehmen...war echt ein Gepfriemel.
Die Seitendeckel sind ebenfalls in RAL 9021 Teerschwarz. Der Tank wird nun noch folgen (Dellen spachteln und Lack) - ich warte und hoffe auf wärmere Temperaturen. Außerdem fehlt noch ein kleinerer Frontfender. Ach ja...der Kettenschutz muss kürzer werden...
Noch zu erwähnen, seit Umbaubeginn: LED-Scheinwerfer+Rücklicht+Blinker, Auspuff von "Dominator" (aus VA, sehr günstig, kommt aus Polen, ist vernünftig gefertigt, recht passgenau, hat ne E-Zulassung und ist leiser als der alte Originalauspuff).
Bereits vor dem Kürzen des Rahmenhecks habe ich Kontakt mit einem dem Thema recht aufgeschlossen gegenüberstehenden Prüfer hier im Raum Hohenlohe-Franken aufgenommen - sehr gute Kommunikation und Unterstützung. Abnahme sollte dann hoffentlich kein Problem werden.
Grüße
Thomas
jetzt bin ich seit über einem Jahr hier angemeldet und habe von meinem Projekt noch nichts gezeigt. Das muss ich ändern.
Im August 2019 habe ich die GSX750 quasi als Kernschrott gekauft. Sie stand einige Jahre unter einem Dach auf dem Hinterhof eines Händlers in Fürstenfeldbruck, der sie mir sehr günstig überließ.
Bis Juli 2020 hatte ich das Moped technisch wieder fit gemacht. Alter Sprit war im Tank, Tankschloss war zugerostet - rausgebohrt und einen gebrauchten Schlosssatz besorgt. Dann den Tank innen chemisch entrostet und versiegelt. Bremsen waren fest - komplett überholt und Stahlflex drangetüddelt, Gabel überholt und Faltenbälge drangesteckt, Lenkkopflager neu, Vergaser hab ich vom "Vergasercleaner" überholen lassen (würde ich heute auch selber machen). Eine Batterie war nicht, somit gleich eine LiFePo geordert.
Das Moped war vermutlich mehrfach gefallen, worunter auch die Schwinge gelitten hatte - ein Riss im Kastenprofil, und das Kettenblatt hat seltsame Abdrücke hinterlassen. Also gebrauchte Schwinge von EBAY geholt, schwarz lackiert und einschließlich Lagerung ersetzt. Reifen mussten selbstverständlich auch neu - hier hab ich auf die neuen Dunlop Mutant gewechselt - haben eine coole Optik und gute Tests, sowie eine Freigabe für die GSX. Bis auf ein paar schwarz lackierte Teile, den Fehling-Dragbar Lenker, die Ochsenaugen, die Stahlflex und die kleineren Spiegel war bis dahin noch alles original. HU dann ohne Mängel. So bin ich dann den Sommer über gefahren.
Im Herbst dann das Rahmenheck gekürzt. Ein Kumpel hat einen Loop angeschweißt. Der Höcker ist von Böhse Moppetz, der ist recht wertig gefertigt, bereits gefüllert und es wird ein Materialgutachten mitgeliefert. Nach dem Anpassen dann mit 2K-Sprühlack angepinkelt (RAL6031 und RAL9021). Die Sitzbank hab ich aus Thermoplast an den Höcker angepasst, gepolstert und mit gestepptem Kunstleder bezogen. Das ganze Konstrukt kann ich wie die originale Sitzbank einrasten und per Schlüssel wieder abnehmen...war echt ein Gepfriemel.
Die Seitendeckel sind ebenfalls in RAL 9021 Teerschwarz. Der Tank wird nun noch folgen (Dellen spachteln und Lack) - ich warte und hoffe auf wärmere Temperaturen. Außerdem fehlt noch ein kleinerer Frontfender. Ach ja...der Kettenschutz muss kürzer werden...
Noch zu erwähnen, seit Umbaubeginn: LED-Scheinwerfer+Rücklicht+Blinker, Auspuff von "Dominator" (aus VA, sehr günstig, kommt aus Polen, ist vernünftig gefertigt, recht passgenau, hat ne E-Zulassung und ist leiser als der alte Originalauspuff).
Bereits vor dem Kürzen des Rahmenhecks habe ich Kontakt mit einem dem Thema recht aufgeschlossen gegenüberstehenden Prüfer hier im Raum Hohenlohe-Franken aufgenommen - sehr gute Kommunikation und Unterstützung. Abnahme sollte dann hoffentlich kein Problem werden.
Grüße
Thomas