forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von felix99 »

Moin,

Ich habe an meiner XS400 grand malheur. :?

Gestern Abend komme ich nach Hause und bemerke in der Garage starken Benzingeruch, sowie eine große Pfütze.
An den vorderen Tankgummis hatte der Tank nämlich einige kleine Löcher, die ich hochprofessionell mit Heißkleber abgedeckt habe. Der hat sich wohl nach 24 h aufgelöst.

Des Weiteren habe ich den Tank frisch lackiert.

Erst größere Dellen herausgezogen,
Komplett geschliffen,
gespachtelt,
gefüllert,
nochmal geschliffen,
dann Dupli Color Cars Ralley Lackspray (lila, metallic),
dann Dupli Color Cars Ralley Klarlack (glänzend)
dann Poliert und mit Canumawachs versiegelt

Ausgehärtet ist der Lack 48h bei 24 Grad.

In der Beschreibung stand "bedingt benzinresistent".
Darunter hätte ich mir vorgestellt, das er wenigstens für einige Sekunden hält, bis ,an es weggewischt hat.
In der Realität löst sich der Lack leider sofort beim Kontakt mit Benzin auf und wird klebrig schmierig.

Meine Frage wäre jetzt, ob da noch was zu machen ist oder ob ich mir einfach einen neuen Tank kaufen soll...?

Vielen Dank für eure Tipps!

Maver
Beiträge: 326
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von Maver »

Naja..zumindest ist da so lange nichts zu machen, wie du Heißkleber zum Tank flicken nutzt... sorry der muss sein --> :hammer:

Schweißen oder Hartlöten bei metallischen Exponaten. Bei Kunststofftanks weniger Erfahrung, aber definitiv kein Heißkleber.

Und wenn das da dauernd (also ne längere Weile bis der Tank leergelaufen ist..) raussuppt, dann bringt auch eine bedingte Benzinbeständigkeit des Lacks nichts mehr :dontknow:

Je nach Schadensbild des Tanks und deinem Lötkenntnissen bzw. deinen Kontakten, die einen Tank retten können, musst du wissen wie zu entscheiden ist. Oft helfen hier auch ein paar Bilder für die Kenner zum beurteilen der Lage.

Gruß
Lukas
Zuletzt geändert von Maver am 21. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von igel »

Wie kommt man denn drauf, Löcher im Tank mit Heißkleber zu verschließen? Sorry aber :hammer:
Wieviele sind es denn? Ist das Material noch gut genug zum Schweißen oder Löten?

Der 1K-Spraydosenlack ist Mist. Da solltest du zumindest mit 2K-Klarllack drüber gehen.

PS:Da hatte wohl jemand die selben Gedanken und Smilies schneller. :salute:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von felix99 »

Haha ja das war ein schlechter Versuch. Ich denke das bekomme ich geschweißt.

Das mit dem Benzin ist aber auch beim tanken ein Problem. Also sobald ein Tropfen fällt, schmiert der Lack.

Die Frage ist.. kann ich da jetzt nochmal rüber schleifen und dann mit 2k Klarlack drüber gehen? Oder muss ich nochmal eine Schicht von dem buntlack auftragen damit das finish annehmbar wird?

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von Doggenreiter »

Muss gerade schmunzeln ,

ich glaube so hat noch keiner hier einen Tank repariert oder doch ??

ich bin echt so langsam zum Tank Retter geworden wenn ich meine letzten 4 Projekte anschaue immer der Tank durch gerostet ,
immer gerettet und alle noch im Einsatz und dicht , aber Kleben kannst überhaupt nichts das mal vorweg , entweder du Schweißt in oder du lötest in mit Silberlot ( Hartlot ) wenn alle Stricke reisen neues Blech einschweißen , alles machbar und dicht , aber ja nicht Kleben :P
Und klar nur 2 K Lack was sonst ;-)))


gruß Oli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8163
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von obelix »

felix99 hat geschrieben: 21. Mär 2021Die Frage ist.. kann ich da jetzt nochmal rüber schleifen und dann mit 2k Klarlack drüber gehen? Oder muss ich nochmal eine Schicht von dem buntlack auftragen damit das finish annehmbar wird?
Zumindest musst das, was vom Sprit angelöst ist, komplett entfernen. Benzin enthält ausser Lösemitteln auch noch andere Bestandteile, die eine gute Lackhaftung nachhaltig beeinträchtigen. Und das Zeuch ist jetzt in Deiner Farbe drin und wird auch nimmer rauskommen - oder doch, halt - wenn der frische Lack drauf ist und Sonne draufscheint (spätestens). Also abziehen, metallisch blank machen und einmal neu.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10479
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von sven1 »

Einpacken und mir schenken, alles andere ist Quatsch.

Alternativ:

Einmal nackig machen und von Grund auf neu.
Löcher löten oder schweissen. Evtl. Tank dann im Anschluss innen versiegeln. Da gibt es auch E10 feste Versiegelung.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von felix99 »

Ja von Grund auf neu wollte ich vermeiden. Und E10 tanke ich sowieso nicht 😂. Also sowieso nur Super Plus.

Aber ich denke ich werde dann trotzdem recht viel Lack wieder runter nehmen müssen..

Ich werde die Löcher komplett frei schleifen und dann Punktschweißen. Das sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von bikebomber »

Nichts für ungut, aber lass das einen Profi machen, der hat Ahnung und weiß was er machen muss.
Wie ich schon gelesen habe Heiskleber, haben sich mir die Fußnägel hoch gerollt.
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Tank frisch lackiert, aber leider nicht Benzinfest

Beitrag von manne »

felix99 hat geschrieben: 21. Mär 2021 .....

Meine Frage wäre jetzt, ob da noch was zu machen ist oder ob ich mir einfach einen neuen Tank kaufen soll...?

Vielen Dank für eure Tipps!
kauf einen guten gebrauchten.. Neuware - wenn überhaupt zu bekommen - irrsinnig teuer.. ansonsten ganz klar ja..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug