forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1073
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Palzwerk »

Hat ja nix mit Haltbarkeit zu tun. Aber jede Lagerung hat bereits im Neuzustand minimales Spiel und mit ner Umlenkung addiert sich das. Bei der Bremse verschmerzbar. Außerdem müssen die Winkel zueinander passen, damit die mechanische Übersetzung passt und die Kraft auch an der Bremspumpe ankommt. Ich bin halt für einfache Lösungen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von motomatti »

Zunächst Danke für die Infos und Tipps.

@314ter
Würd prinzipiell funktionieren, möchte aber eher die pragmatische Variante mit dem Anbau des Bremszylinders an der Fußplatte bevorzugen.

@mazze: Danke, sehe ich auch so und pflanze das wahrscheinlich so an.

@Ralph: Auf dem Foto ganz gut zu erkennen, wie der Umlenkhebel montiert ist. Sollte so auch mit der Originalposition meiner Bremspumpe funktionieren.
Drehpunkt des Umlenkhebels ist die Original-Bremshebelaufnahme?

@Thommy: Anlenkpunkt des Fußbremshebels ist etwa 30 grad gegen den Uhrzeigersinn, auf dem ersten Bild zu sehen. Mit der Originalposition ist da ohne Umlenkung nichts zu machen.

@Werner: Drehen und Wenden des vorhanden Bremszylinders würde gehen, entspricht mazzes Vorschlag.

Technisch sollte das alles kein Problem sein, da offenbar die Einbaulage des Zylinders egal ist. Ich werde mich mal dranmachen. Bleibt noch die Herausforderung, die ganze Chose eintragen zu lassen.

Ich werde berichten.

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von 314ter »

Wenn die Entlüftungsbohrung des Geberzylinders "oben" steht entsteht ggf. ein besserer Selbstentlüftungseffekt bzw. muss zum manuellen Entlüften nichts demontiert werden. Da aber hinten (im Gegensatz zu vorn) meist eh irgendwo in der hydraulischen Strecke "Luftfallen" eingebaut sind kommt es auf die Einbauposition bzw. -richtung tatsächlich nicht so sehr an.

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von T3Eric »

Hi, ich hatte wegen einer zurückverlegten Rastenanlage von Agostini umbauen müssen. Vorher war T3 original.
MUDN4634c.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Abyssus abyssum invocat.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 668
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von Caferacer63 »

motomatti hat geschrieben: 26. Mär 2021 @Ralph: Auf dem Foto ganz gut zu erkennen, wie der Umlenkhebel montiert ist. Sollte so auch mit der Originalposition meiner Bremspumpe funktionieren.
Drehpunkt des Umlenkhebels ist die Original-Bremshebelaufnahme?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - JA.
Ist aber schon ein paar Jahre her :oops:

Gruß Ralph

Benutzeravatar
motomatti
Beiträge: 106
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: Triumph TBS, Bj. 98
Yamaha TTR 600, Bj. 99
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von motomatti »

Danke, Eric, das isses doch. Die Agostini-Hebel dran, den Bremzylinder gedreht und fertig ist das. Den Schalthebel ebenso tauschen, der ist bei der F&K extrem kurz. Bleibt noch zu überlegen, ob es nicht doch eine komplette Agostini wird. Die Rastenposition scheint etwas komoder zu sein, wobei der F&K sehr einfach tiefer und ein wenig mehr nach vorne zu setzen ist.
Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an und entscheide dann. Danke auch an Ralph, auch die Lösung ist noch nicht vom Tisch. Erstmal hier ein Deckel drauf, ich werde beizeiten berichten.

Benutzeravatar
T3Eric
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mär 2017
Motorrad:: Moto Guzzi T3 1975 Cafe 1100ccm ; BMW R1250R €5

Re: Verlegung Fußbremszylinder Moto Guzzi

Beitrag von T3Eric »

Ich empfehle jedoch eine Bremspumpe mit kleinerem Kolbendurchmesser zu nehmen. Da bekommst du mehr Druck auf die hintere Bremszange, bzw. brauchst weniger Fußkraft, bei etwas größerem Weg. Dem 16er muss man schon kräftig eine reintreten damit was passiert.

(diese Aussage gilt sofern du die Bremskreise vorne und hinten getrennt hast - bei Integralbremssystem kann es sein, dass man die Ölmenge benötigt?! :dontknow: )
Abyssus abyssum invocat.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik