forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR500 Scheunenfund Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Lindenbaum »

Ich hab da so eine Narbe am Bauch...

Seitdem habe ich keine Flex mehr im Arm am Körper wenn ich den Stecker einstecke, und ich prüfe auch vorher ob der Schalter auf AUS ist....

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Das kann ich gut nachvollziehen
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

martin58
Beiträge: 960
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von martin58 »

Nu habe ich mir das Vorgehen bei 8:50 auch mal angeschaut .. alter Schwede!! Das sieht echt gefährlich aus für Mensch und Felge.
Wie man darauf kommen kann, ein solches Vorgehen auch noch bei Youtube zu veröffentlichen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Als Intro zum Video solltest Du unbedingt noch einen Warnhinweis ergänzen: "Don't try this at home!" oder "das folgende Video zeigt Szenen haarsträubender Naivität, die nicht für die Augen von Kindern und Jugendlichen geeignet sind (und bei Ü50 Menschen zu akuten Sinnkrisen führen können)!"

Falls nicht schon geschrieben: Besorg Dir Reifenmontiereisen und Kunststoff für den Felgenschutz sowie 2 Flaschen Spüli.

Ich oute mich hier mal: Als ich noch jünger war, habe ich auch mal mit der Flex einen Reifen von meiner Uralfelge geschnitten, zum Glück ohne Schaden für Mensch und Material ..

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11861
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
in einer Hinsicht muß ich den zosh dann doch in Schutz nehmen (auch wenn ich die Flex-Aktion absolut nicht gutheiße!):
mein Freund Gerd bat mich so ca. 1980 ihm beim Reifenwechsel seiner SR 500 zu helfen. Der auf den SR originale Bridgestone Mag Mopus war zum Ab- und Aufziehen schon eine echte Sau! Ich habe dem Gerd bei der Aktion aber so richtig, richtig ordentlich die Finger zwischen Reifen und Felge eingeklemmt. Und mir eines meiner guten Montiereisen verbogen. Nun, er wollte ja unbedingt wieder den gleichen Reifen haben ... Ich mag mir garnicht vorstellen, wie diese Reifen-/Felgenkombi sich bei einem 40 Jahre alten Reifen verhält!
(Bei 'normalen' Reifen tut besagtes Montiereisen nach dem Geradebiegen immer noch Dienst. Aber manchmal zeigt es mir an, daß ich es nicht übertreiben soll. Sonst würde es wieder krumm!)
Erinnernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Lindenbaum »

Bei meiner XT ist der Vorderreifen beim Abziehen in der Flanke gebrochen. Das waren doch nur 23 Jahre Winterschlaf....

Bei unserem Wanderpokal DR125 war letztes Jahr der Vorderreifen platt. Offensichtlich das Ventil eingerissen. Seitdem achtet meine Tochter auch auf den Luftdruck, die sagte sie hätte sich schon über das schwammige Fahrverhalten gewundert.
Aber, weiter im Text: Ein Kollege hatte noch einen neuen Schlauch. Also, Vorderrad ausgebaut, mit der Bremsscheibe auf den Tisch gespaxt, und dann hab ich versucht die Decke runter zu kriegen. Keine Chance!
Also zu einem Kumpel gefahren der eine Montiermaschine hat. Bei den diversen Versuchen hatte ich Angst dass der Drahtring verbiegt oder bricht. Also aufgegeben und zum Reifenhöker im Dorf (der eigentlich als Apotheke bekannt ist) gefahren.
Das Rad abgegeben, den schlauch dabei. Er meinte dass er es heute (Freitags) nicht mehr schaffe, aber Samstag gegen 10 sei er fertig.
Natürlich war er nicht fertig, und ich bin gegen 12:00 nochmal hin. Schlauch war gewechselt, wuchten konnte er nicht weil er keine so dünne Welle habe.
Ich hab ohne Rechnung 15,- bezahlt.
Dafür breche ich mir nicht die Finger....

Gruß, Michael

Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Hinnerk »

Biberzosh hat geschrieben: 21. Mär 2022 Denke, dass da zu wenig Fett drin war und sich dann dieser Grat gebildet hat. Der lief einmal ganz rum...
moin,
der Kettenradträger der XT/SR500 ist ein bisschen speziell. Das liegt nicht am Alter, da gibts schon ältere bessere Konstruktionen, das war vielleicht einfach der Kostendruck.
sehr simpel gleitgelagert, wenn zu wenig gewartet bildet sich recht schnell Spiel, die Teile arbeiten sich gegeneinander ein
mit Grate entfernen ist es da nicht getan
nach entfernen der Grate (kein feines Schleifpapier...mindestens Feile) kannst Du zwar alles montieren aber das Spiel ist dann nicht weg.
Wenn du die Ruckdämpfer erneuerst und auch die drei O-Ringe der XT an der SR ergänzt sitzt zwar scheinbar alles stramm wenn alles schön mit Fett gefüllt ist.
aber der Schein trügt da gerne
wenns erstmal ausgelullert ist dann bleibts ausgelullert.
da fehlt einfach Material

wie bereits erwähnt, wurde vom Motorang in liebevoller Kleinarbeit alles im Detail im Bucheli Projekt gelistet, auch wie es sich richtig reparieren läßt

https://www.motorang.com/bucheli-projek ... adnabe.htm

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Ok. Danke
Ich denke ich werde es mal mit ordentlich Fett versuchen und schauen, ob da dann Spiel ist oder nicht.

Und zum "Risiko"
Ja. Es ist sicherlich nicht ungefährlich gewesen aber es war jetzt auch nicht gerade eine Nahtoderfahrung. Weder Material noch ich haben Schaden genommen.
In der Kanalbeschreibung steht bereits, dass das keine To do Anleitung sein soll.
Aber weitere Warnhinweise kann ich sicherlich noch zusätzlich anfügen. Danke für eure Sorgen um mich :-)
Das ehrt euch alle!!
Euer Zosh
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von UZRacer »

Ansontern..... wenn du eh dabei bist, bei kedo gibt es die Möglichkeit es auf Kugellager umbauen zu lassen. Ha da selber nur keine Erfahrung mit, also wäre es cool, es von andern im Forum was zu hören. Anyway, wollte nur den Hinweis dazu bringen, dass es auch noch gibt

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Ok. Danke für den Tipp. Bei Kedo hab ich auch schon ein paar Teile bestellt
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Hallo zusammen,

nach unzähligen Projekten zu Hause (Renovieren im Haus) konnte ich endlich weiter machen. Radlager und Lenkkopflager sind raus und der Rahmen ist eeeeeeeendlich zum Strahlen und Pulvern.
Meine Fortschritte könnt ihr bei Lust und Laune hier anschauen:


Freue mich wie immer auf eure super Tipps und auch eure Kritik.
Grüße
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik