forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR500 Scheunenfund Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Karghista hat geschrieben: 21. Mär 2022

Steht das irgendwo geschrieben?

Gruß Matthias
So wie ich das bisher gelesen, gesehen und verstanden habe, sind eigentlich jegliche Schweiß- oder Flexarbeiten am Rahmen nicht gestattet, da dadurch Wärme eingebracht wird und das ursprüngliche "Gefüge" verändert werden kann in seinen Eigenschaften. Aber es gibt halt Stellen, wie hinten am Rahmen bei der SR (keine tragenden Teile) wo das dann möglich und gängig ist.
Bei älteren Modellen geht da sowieso noch einiges mehr. Vor allem bei Harleys. An neuen/aktuellen Modellen darf gar nichts mehr gemacht werden.

Gruß
Zosh
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von sven1 »

Hallo Frede,

wie Stefan schon schrieb, ein wenig mehr Vorsicht und etwas weniger Enthusiasmus bei hemdsärmeligen Lösungsansätzen. Eine drehende Flexscheibe in Hand oder Arm macht schnell einen wirklich fiesen Schaden am Körper und vor allem auch an Sehnen und Knochen nicht halt, das braucht keiner. Selbst bei kleineren Blessuren ist der Bastelspaß i.d.R. für den Tag erst einmal vorbei.

Reifen lassen sich mit zwei Montiereisen und Felgenschutz aus Kunststoff gut selber entfernen, bei hartnäckigen Kandidaten hilft der Reifenmann vor Ort gegen einen überschaubaren Obolus (mich hat 2 Reifen von der Felge holen 20€ gekostet, dafür knechte ich nicht mit einem bockharten Uraltpneu eine Stunde im Keller rum.) Der Anspruch, wirklich jeden Scheiß selber zu machen hat seine Grenzen, sogar bei mir.

Wo ich gerade beim Mosern bin, KEINE Hebelarbeiten mit Stahl auf Alukanten, die finden diese Aktionen nur bedingt lustig und danken es mit sichtbaren Kaltverformungsspuren.

Kleine Anmerkung am Rande: Wenn du kein oder kaum Werkzeug hast, geht ein großer Teil deines Budgets für eben dieses drauf, damit du damit Sachen selber machen kannst, die vorher nicht gingen. Ansonsten geht es für Dienstleistungen drauf :wink:

Weißt du schon woher die Gradbildungen und "Drahtstücke" kommen, oder hatte sich da etwas verwickelt?

Ansonsten, schön des du den Kettenblattträger runter hast...weiter geht`s.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Karghista hat geschrieben: 21. Mär 2022
Steht das irgendwo geschrieben?

Gruß Matthias
So wie ich das bisher gelesen, gesehen und verstanden habe, sind eigentlich jegliche Schweiß- oder Flexarbeiten am Rahmen nicht gestattet, da dadurch Wärme eingebracht wird und das ursprüngliche "Gefüge" verändert werden kann in seinen Eigenschaften. Aber es gibt halt Stellen, wie hinten am Rahmen bei der SR (keine tragenden Teile) wo das dann möglich und gängig ist.
Bei älteren Modellen geht da sowieso noch einiges mehr. Vor allem bei Harleys. An neuen/aktuellen Modellen darf gar nichts mehr gemacht werden.

Gruß
Zosh
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

sven1 hat geschrieben: 21. Mär 2022
Weißt du schon woher die Gradbildungen und "Drahtstücke" kommen, oder hatte sich da etwas verwickelt?
Grüße
Sven
Danke auch Dir Sven.
Ja...wäre sicher sinnvoll gewesen, dass in einem Reifenladen machen zu lassen.
Ich lerne ja - beim nächsten Mal mache ich einiges anders.
Denke, dass da zu wenig Fett drin war und sich dann dieser Grat gebildet hat. Der lief einmal ganz rum...
Der hier hatte das Gleiche Problem - zu sehen ab ca. min 20
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von DonStefano »

Biberzosh hat geschrieben: 21. Mär 2022 Hast Du gesehen - ich hatte ne Schutzbrille auf und Handschuhe an :grin:
Ach so, Handschuhe und ne Schutzbrille!
Na dann kann ja nix passieren... :stupid:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von vanWeaver »

....und sogar noch den Schutz anna Flex, besser geht es ja kaum Stefan.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Hahahaha sag ich doch :P
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von grumbern »

Find' ich jetzt echt nicht schlimm. Wenn man da vorsichtig ran geht, ist das unbedenklich. Wenn die Maschine abhaut, dann doch nach vorn und da war weder Hand noch Arm im Weg.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von sven1 »

...dann guck mal bei 8:20 :wink:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Das wirkt nur vom Blickwinkel so. Nach vorne durch war da freie Bahn :bulle:
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics