forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR500 Scheunenfund Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Hallo an alle,

hab mich bisher nur kurz vorgestellt aber wenig zu meinem Projekt geschrieben. Ich wohne in Erkrath und habe mir jetzt eine SR500 aus 1982 zugelegt. Eine die seit 1998 stillgelegt ist. Nur 2 Vorbesitzer und 44tsd km.
Allerdings stark verrostet (auf den Bildern bei ebay Kleinanzeigen sah es gar nicht so schlimm aus). Bisher allerdings nur an der Oberfläche - was ich bisher gesehen habe. Hoffe das bleibt so.
Ich habe auch eine Yamaha XS 650 aus 1981 - das war mal n Bobber. Die habe ich dann nach dem Kauf umgestaltet. Mit Speichenrädern ausgestattet, Tank komplett abgeschliffen, ausgebeult - direkt auf's Metall Klarlack + Yamaha logo vom Airbrusher. Andere Sitzbank...
Das hat mir fast schon mehr spaß gemacht als das Fahren. von daher wollte ich jetzt was umbauen. Ich wollte aber nix intaktes haben, da ich nix kaputtmachen wollte. Also musste was günstiges runtergerocktes her.
Werde sicher immer wieder Fragen haben und schreie dann um Hilfe. Am Ende soll ein schöner Scrambler draus werden. Das ganze halte ich auch per Video fest. Wer Lust und Interesse hat findet mich unter Zosh Customs bei Youtube - bin inzwischen bei Teil 3
Mein Plan ist, dass ich nachher wieder nachvollziehen kann, was ich gemacht habe. Für den späteren Aufbau sicher hilfreich :-)

Freue mich auf den Austausch hier und schicke immer mal wieder frische Bilder.
Grüße
Frede
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von samsdad »

Sehr schön !
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

So...bin inzwischen bei Teil 10 angekommen und hab die Gabel ausgebaut - ist dann in Teil 11 zu sehen :rockout:
Ja - bin ein bisschen stolz :grin:
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Laufflächen des unteren Lenkkopflager Macken haben.
siehe Bilder
Ist da was zu Retten? bzw. kann man die tauschen?
Ist das nur was für Profis ? Dann wäre es jedenfalls nix für mich :zunge:
Großen Dank vorab und Grüße
Zosh
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von sven »

Die gehören unbedingt gewechselt, und dafür muß man kein Profi sein!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von sven1 »

Lenkkopflager komplett neu machen...ist kein Hexenwerk.
Dafür reicht eine Flex, ein Schraubstock und ein Brenner. Für die Lagerschalen sollte eine Stahlstange und ein Hammer reichen.
Zum montieren des Lagers sollte ein Stahlrohr mit Innendurchmesser analog Lagerinnenring reichen.

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Das macht mir Mut :-)
Danke
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Danke Rogi - sehr hilfreich. Hab auch schon ein passendes Video gefunden. Hoffe das läuft bei mir dann auch geschmeidig :-)
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Soooooo
Nach längerer Sommer + Verletzungspause (Meniskusriss + Knorpelschaden) geht's endlich weiter mit der SR.
Habe jetzt die ersten "überflüssigen Halterungen" am Rahmen weggeflext.
Ja ich weiß...ist verboten. Ich verliere die Zulassung... Habe aber jemanden, der mir Tüv am Ende drauf machen kann und mehr will ich eigentlich nicht. Mir geht es mehr ums Basteln als ums Fahren :-)
Die neue Folge findet Ihr hier:

Freue mich auf eure Kommentare und Ratschläge
Grüße
Zosh
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Peter42
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2021
Motorrad:: Yamaha XS650, 447 Bj. 1979
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Peter42 »

Moin . Die XS sieht sehr gut aus. 👍

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Danke Peter.
Da bin ich auch ein bisschen Stolz drauf. Die Bearbeitung des Tanks war zeitaufwendig und schweißtreibend. Dafür hab ich jetzt etwas einzigartiges :)
Mal sehen was bei der SR am Ende rauskommt. Es bleibt spannend
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics