forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR500 Scheunenfund Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von DonStefano »

vanWeaver hat geschrieben: 21. Mär 2022 ....und sogar noch den Schutz anna Flex, besser geht es ja kaum Stefan.
Stimmt, damit ist dann ca. die Hälfte der Trennscheibe abgedeckt...
...wenn es eine Trennscheibe war, ich kann mir den Unterschied bei den Scheiben nicht merken! :dontknow:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Biberzosh hat geschrieben: 21. Mär 2022 Hahahaha sag ich doch :P
Könnte ja mal ein Bild meinens linken Mittelfingers (nicht so gemeint, wie es sich jetzt eventuell liest... :mrgreen: ) anhängen (NAAAIIIN) .
Seit dem habe ich immer! erst die dicken Lederschützer über den Flossen, bevor ich Flex nur denke. :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von obelix »

jenscbr184 hat geschrieben: 21. Mär 2022Seit dem habe ich immer! erst die dicken Lederschützer über den Flossen, bevor ich Flex nur denke.
Schnelldrehende Werkzeuge und Handschuhe vertragen sich i.d.R. gar ned gut... Davon ab geht so ne Schleif-/Trennscheibe auch durch nen Lederhandschuh durch wie durch Butter. Und man hat zusätzlich noch den Lederschmodder und das, was im ollen Leder schon drin ist in der Wunde. Woher ich das weiss??? :-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Uhhhhhhhhhhhh
Da bin ich bis jetzt gut davongekommen
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

obelix hat geschrieben: 21. Mär 2022 .. Und man hat zusätzlich noch den Lederschmodder und das, was im ollen Leder schon drin ist in der Wunde.
...ja, den Kram kann man aus ner Fleischwunde ja selber wieder rauspolken. Wenn die tiefer liegende Sehne durch ist, wirds mit ner Stopfnadel kaum reichen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Hoffentlich macht das niemand anhand der YT-Videos in der Form nach!
Reifenwechsel lass ich machen, weil ich nicht das Werkzeug dafür hab und ned die Muse, ganz einfach.

Eure Schilderungen, was alles passieren kann, weil,... - Die finde ich absolut richtig, passend und wichtig!
:oldtimer:

Denn ich habe tatsächlich Bekannte im Umkreis, die klar sagen, wenn Du das privat machst, dann brauchste doch Deinen ganzen Sicherheitskram ned... was für eine grausame Einstellung. :banghead:
Es tut immer weh, wenns passiert, privat wie geschäftlich bzw. dienstlich!
und dann is es a) egal, ob die Cam läuft und b) ob das auf der Arbeit oder in der heimischen Garage passiert ist.

Und auf die Fähigkeiten was Transplantationschirurgie angeht, möchte ich mich am liebsten garnicht verlassen müssen, dran is immer besser wie ab

Fakt!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 21. Mär 2022 Schnelldrehende Werkzeuge und Handschuhe vertragen sich i.d.R. gar ned gut... Davon ab geht so ne Schleif-/Trennscheibe auch durch nen Lederhandschuh durch wie durch Butter.
Man soll bei rotierenden Werkzeugen keine Handschuhe tragen, weil sich diese verfangen können und dadurch die Hand abgerissen oder der Handschuh gewaltsam von der Hand gerissen werden kann. Relevant wird das, wenn man z.B. eine Schleifigel auf der Flex hat.
Weil, wie richtig bemerkt, die Trennscheibe den Handschuh zerschneidet ist diese Gefahr des Verfangens des Handschuhs gering. Deine Argumentation ist daher in sich nicht wirklich stimmig. Was der Lederhandschuh allerdings gut macht ist deine Hand vor Funken zu schützen (gerade wenn man in Zwangsposition arbeitet) und wenn man das Bauteil festhält vor Wärme. Oder in diesem Fall vor geschmolzenem Gummi. Ich hab nicht erst ein paar Handschuhe durch Brandlöcher beim Flexen eingebüßt.
Resümierend ist es für nicht nicht nachvollziehbar, was hier wieder für ein Aufriss gemacht wird, nur weil jemand mit ner Flex alten Gummi zerschneidet. Oder ist hier jemand ernsthaft davon überzeugt, dass sich die Trennscheibe im Gummi verkantet und die Situation dadurch unbeherrschbar eskaliert?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

So oder so ähnlich würde ich das auch sehen. Klar ist das nicht ungefährlich aber da war weder mega Spannung drauf noch drohte es schnell zu eskalieren. Habe mich mit kleinen Schritten vorgearbeitet.
Aber trotzdem. Ja. Safety first kommt hier definitiv zu kurz. Ich glaube aber auch egal wie man es macht, es wird nie gut genug sein und ALLEN gefallen :-)
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von tecuberlin »

Wie siehts denn mit Reifenaufziehen aus? Wenn du das auch selber machen willst, wäre das Abziehen mit dem richtigen Werkzeug eine gute Übung gewesen. 2-3 Felgenschoner und min. zwei, besser 4 ausreichend große ( ab ca.300mm) Reifenmontiereisen und wichtig: reichlich Flutschi. Zu Beginn den Reifen komplett von der Felge lösen (drauftreten, Schraubzwinge). Am wichtigsten ist es dabei die dem Ventil gegenüberliegenden Reifenwülste ins Felgenbett zu zwingen. Das geht mit ganz gut mittels zweier Brettchen und ner Schraubzwinge. So wird der Reifen zusammengedrückt damit die Wülste beieinander bleiben und Platz haben in der tiefsten Stelle des Felgenbettes. Geht auch allein (benutze dann Klettband oder ähnliches um unter Spannung stehende Montiereisen an den Speichen zu befestigen, damit die Hände wieder frei sind, einfacher geht's natürlich zu zweit. :rockout:
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
Biberzosh
Beiträge: 140
Registriert: 17. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SR500 Scheunenfund Umbau

Beitrag von Biberzosh »

Hi Tecu.
Wow. Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hab bis jetzt geplant das beim Fachmann aufziehen zu lassen. Muss mir vorher noch Gedanken machen, welchen Reifen ich nehme.
Würde schon gerne ALLES selber machen aber Sandstrahlen, Pulvern, die Elektrik...da lasse ich lieber Profis ran. Der Hobel soll ja auch laufen
:wink:
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau :cool:

https://www.youtube.com/@zoshcustoms .daumen-h1:

Erfolg hat 3 Buchstaben “tun” :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics