forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hofi1991
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT 1100
Yamaha XV 535
Kawasaki LTD 440

Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Hofi1991 »

Hallo zusammen,

wie bereits in der Vorstellung erwähnt, habe ich zusammen mit meiner Frau begonnen eine LTD440. als Scrambler umzubauen, oder zumindest sowas ähnliches :zunge:
Ziel war ein Bike mit niedriger Sitzhöhe, Scrambler Style und ein wenig used look/Rat Look.
Das ganze sollte natürlich am besten auch noch billig sein.
Hier also mal ein wenig aus unserer Odyssee. Fertig sind wir wohl noch länger nicht.

Es ging also an die Suche nach einer geeigneten Basis für den Umbau.
Wir fanden eine LTD440 mit etwas über 30.000km, nagelneuen Reifen und TÜV für kleines Geld.
Einziges Manko, sie sprang nicht an, da der Anlasser defekt war und es wurde uns aber versichter dass sie im Vorjahr noch ordentlich lief.

Tja zu Hause wurde dann erstmal fleißig demontiert und sich die ersten Gedanken gemacht.
Es wurde dann ein Motocrosslenker geordert und schonmal drauf geklemmt.
Der Tank, wurde... ähja, sagen wir mal "neu lackiert".
Der Kupplungshebel lies sich auf dem neuen Lenker nicht mehr montieren und wurde versehentlich gesprengt.
2021-03-31 22_42_48-Window.png
Wurde danach durch den einer Kawa ER5 ersetzt, da dieser eine 2 teilige Klemmung hat.

Nach Rücksprache mit dem TÜV, wurde der Rahmen gekürzt.
2021-03-31 22_44_15-Window.png
und das Heck wieder angeschweißt:
2021-03-31 22_45_23-Window.png
Was uns aber etwas Probleme mit dem möglichen Federweg einbracht.
Auf dem Hauptständer waren das jetzt nur noch 2cm.
2021-03-31 22_45_58-Window.png
Dabei wurde uns klar dass es sich hier wohl um kürzere Federbeine handelt, als die eigentlich von uns erwarteten.
Bin mir nicht sicher ob es das so in Serie gab oder ob das Bike irgendwannmal tiefergelegt wurde.
Gelöst wurde das ganze indem wir uns Federbeine von Hagon besorgt haben.
2021-03-31 22_49_36-Window.png
Nachdem wir den Anlasser und den Vergaser überholt haben ist das Motorrad inzwischen auch mal wieder angesprungen.
Läuft noch nicht ganz optimal. der Choke scheint wirkungslos und die Kupplung haben wir wohl in Gänze verstellt, aber wir näheren uns einem fahrenden Motorrad an.

Jetzt wird die Sitzbank gebaut. Hier versuchen wir uns an einem Bausatz und versuchen das ganze von Grundauf selbst zu konstruieren.
Weiteres dann mit weiterem fortschreiten des Projekts.
Freue mich auf euer Feedback... werde noch ein paar Bilder ergänzen, habe aber gerade Probleme damit, diese auf mein Telefon zu bekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Scirocco »

Mach den Heck Loop mal 50 mm länger, dann hast du auch gefühlt nochmal 30 mm mehr Federweg.
Never Change a runing system

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Garagenschlosser »

Original sind die Dàmpfer 330mm lang. Mitte Auge bis mitte Auge. Bei den Hagon wirst dich wundern. Die sind bretthart.
Hast ne PN von mir.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich hoffe, du hast die originale Schweißnaht des Loops aufgetrennt und den Loop ganz herausgezogen ?
Dann kannst du den Loop wie eine Posaune im Rahmen rein- und raus bewegen und die Länge festlegen.
Falls da nur der Stummelloop angebraten wurde, musst du dir etwas anderes überlegen, so ist der Freiraum zum Reifen viel zu klein.
Nach oben gewinkelte Loops sind da die gängige Lösung.
Die Hagon sind echt hart, mit meinen ca. 70kg Gewicht nicht fahrbar.
Apropos, bau keinen Gabelstabi an, die Gabel spricht sonst nur noch sehr unsensibel an.
Falls du Anbauteile benötigst, ein paar Sachen habe ich rumliegen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Hofi1991
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT 1100
Yamaha XV 535
Kawasaki LTD 440

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Hofi1991 »

Hallo Michael, also nein, ich war nicht so schlau das ganze an der Naht aufzutrennen, ich habe direkt an der Naht runter geschnitten.
Ist aber alles nicht so schlimm, ich wollte das Heck ja so weit wie möglich kürzen.
Mit den neuen Federbeinen, die jetzt auch wieder das Maß von 330mm von Auge zu Auge haben, die anderen hatten nur 285mm, sind es jetzt auch schon Satte 7cm. weiter 2 bekomme ich wenn ich den Halter für das Schutzblech der an dem Loop dran hängt im neuen korrekten Winkel ausrichte. Dann habe ich 9cm, so war es auch zuvor, sollte also reichen.. Wenn alles verbaut ist, ziehe ich die Maschine mal mit einem Zurrgurt runter um zu schauen ob es schleift.

Mach mir keine Angst mit den Hagon Federn, die haben beim Kauf extra nach dem Fahrergewicht gefragt, und meine Holde wiegt keine 50kg.
Die sind also hoffentlich brauchbar.
Interessant ist an den Hagon, dass diese nur einen sehr geringen Federweg haben im Vergleich zu den Originaldämpfern. gerade mal 58mm Hub laut Hagon.

Ja wie so oft gilt. Versuch macht klug. ist mein erster Umbau in diese Richtung, und man kommt auch von einem Stolpersteinchen zum nächsten.

Hofi1991
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT 1100
Yamaha XV 535
Kawasaki LTD 440

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Hofi1991 »

Garagenschlosser hat geschrieben: 1. Apr 2021 Original sind die Dàmpfer 330mm lang. Mitte Auge bis mitte Auge. Bei den Hagon wirst dich wundern. Die sind bretthart.
Hast ne PN von mir.
Danke für die Info, die Hagon haben jetzt auch 330mm, die vorherigen nur 285mm.
Ich hoffe doch nicht dass die Hagon völlig unbrauchbar sind, meine Frau ist ein leichtgewicht und federt dann vermutlich überhaupt nicht und das auch noch mit einem relativ harten Sitz.
Aber wir werden sehen.. hinterher ist man immer schlauer :grin:

Hofi1991
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT 1100
Yamaha XV 535
Kawasaki LTD 440

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Hofi1991 »

Scirocco hat geschrieben: 31. Mär 2021 Mach den Heck Loop mal 50 mm länger, dann hast du auch gefühlt nochmal 30 mm mehr Federweg.
Das war leider keine Option, Ziel war es den Sitz so kurz wie möglich zu machen.
Über die neuen Federbeine hat sich das ganze schon wieder deutlich entspannt.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Bambi »

Hallo Hofi,
der Loop muß nicht zwingend direkt hinter der Sitzbank abschließen:
Tiger-Bilder 6.JPG
Die alten Engländer haben das häufig noch viel weiter auf die Spitze getrieben:
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... on_pii.htm
Okay, hier ist es nur eine sehr dünne Variante, aber für mich ist die P 11 DIE Blaupause aller 2-Zylinder-Scrambler!
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Hofi1991
Beiträge: 7
Registriert: 21. Mai 2020
Motorrad:: Honda VT 1100
Yamaha XV 535
Kawasaki LTD 440

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von Hofi1991 »

Hallo Bambi,

danke für den Tipp.
Das habe ich s jetzt noch gar nicht gesehen.
Ist Definitiv super integriert und sehr unauffällig.
Zuletzt geändert von grumbern am 2. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» LTD 440 Scrambler Umbaustory

Beitrag von grumbern »

Eben!

Bild

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik