forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RobbsyB
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB 125 T '78

Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von RobbsyB »

Hallo zusammen

Ich habe mit vor Kurzen eine Honda CB 125 T, Baujahr 1978, zugelegt und würde sie gerne zum Cafe Racer umbauen.

Hab mich schon über verschiedene Baustellen (Heck, Tank, Lichttechnik, 12V Umbau, Luftfilter, ...) im Forum informiert was sehr hilfreich war. Beim Thema Frontumbau habe ich aber noch ein paar Fragen und bräuchte Eure Expertise bzw. Eure Meinung.

Auf der CB 125 T sind vorne 1.40 x 18 Speichenfelgen verbaut, auf die man maximal 2.75 x 18 Reifen aufziehen darf. Hinten ist es ne Nummer grösser (1.60 x 18 Felge und 3.00 x 18 Reifen). Ich möchte vorne auch eine grössere Felge (also die 1.60 x 18) verbauen um die etwas breiteren Reifen aufziehen zu können.

Wäre es möglich das Vorderrad der CB200 Disk direkt zu verbauen? Die hätte eine 1.60 x 18 Felge mit der Freigabe für die gewünschte Reifenbreite. Oder bedingt der Wechsel zur breiteren Felge auch gleich einen Wechsel der kompletten Gabel?

Könnte ich alternativ auch auf das Vorderrad der CB250/350 (auch jeweils 1.60 x 18) umsteigen?

Grüße & Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von Palzwerk »

Die 125er hat soweit ich weiß eine Trommelbremse, damit scheidet das Vorderrad der CB200 Disk aus. Die CB250/350 gab es sowohl mit Scheibe als auch mit Trommel. Musst halt mal sehen, wie da der Achsdurchmesser, Bremsanker usw. passen. Wenn es nur um die Felge geht ist es am einfachsten eine 1.60er Felge einzuspeichen. Ob der Aufwand gerechfertigt ist für den dann möglichen 3.00 Vorderreifem musst Du selbst entscheiden.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von Bambi »

Hallo Robbsy,
herzlich willkommen! Erzähl noch ein wenig mehr zu Deiner Honda und zu Deinem/n Können/Erfahrungen beim Moped-Schrauben.
Du müsstest als erstes klären, wie breit die Gabeln der von Dir anvisierten Spender-Mopeds sind und mit der Breite an Deiner 125-er vergleichen. Oft sind die Gabeln der größeren Cousinen breiter. Dann käme es darauf an, ob deren Distanzstücke auf der Achse Reserve zum Abdrehen haben. Wobei natürlich die Achse dann auch den gleichen Durchmesser haben sollte (Okay, das lässt sich in gewissem Umfang durch anderer Radlager auffangen). Und ob der Freiraum in Deiner Gabel für den dickeren Reifen ausreicht. Vielleicht lässt sich auch die komplette Gabel mitsamt dem Rad tauschen.
Ev. solltest Du prüfen, welchen Einfluß der dickere Reifen auf die Fahreigenschaften Deiner kleinen Honda hat. Handlicher wird sie dadurch sicher nicht. Und wenn Du diesen Sommer fahren willst ist es vielleicht sogar ratsam, die Maschine erst fertigzustellen und die Gabel-/Rad-/Reifen-Geschichte nebenher oder später anzugehen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von manicmecanic »

die CB 125 T die ich kenne hatte vorn eine Scheibenbremse.Dafür wenn ich mich richtig erinnere aber eine per Zug betätigte.Das war mein Fahrschulmoped.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von Emil1957 »

Die per Zug betätigte Scheibenbremse hatte die CB200 auch (bin mit der in Jugendzeiten bis Ibiza gefahren), daher könnte die schon passen, sofern die CB125 auch eine Scheibe hat.

P.S. Vorstellung wär schon nett.

P.P.S: Ob die Gabel der CB250/350 (die ich jetzt fahre) kann ich nicht sagen, hätte aber noch ein Paar Stand-/Tauchrohre abzugeben.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

RobbsyB
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB 125 T '78

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von RobbsyB »

Schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Eine kleine Vorstellung über mich und mein Projekt hab ich auch erstellt: Link

Nachtrag: Meine CB125 hat die mechanische Scheibenbremse mit Zugseil.

@Bambi:
Danke für den Tipp! Platz für einen breiteren Reifen wäre sicherlich vorhanden, messe es aber sicherheitshalber nochmal nach. Falls ich nur das Vorderrad wechseln kann, muss ich auch die Scheibenbremse und den Bremssattel tauschen da die CB125T und CB200 Bremsen nicht kompatibel sind. Aber der Aufwand hält sich definitiv in Grenzen.
Wie sehr sich das Fahrverhalten ändert lässt sich wohl schwer sagen. Ich denke aber nur minimal.

Kann mir jemand sagen wie breit die Gabel der CB200 ist?

Bei der Gabel der CB250/350 sind es laut Emil (Link):
Abstand Außenkante linkes Standrohr zu Außenkante rechtes Standrohr: ca. 20 cm (ließ sich besser messen als der Abstand der Innenkanten). Bei einem Rohrdurchmesser von 33 mm ergiibt sich daraus ein Innenabstand von ca. 13,5 cm.

Abstand Oberkante Standrohr (=Oberkante Gabelbrücke) zu Mitte Achse: ca. 68 cm (bei der Messung stand das Motorrad auf dem Seitenständer).
Die Standrohre haben bei der CB125T und CB200 einen Durchmesser von 31mm.

Natürlich bin ich auch für Vorschläge offen was die Gabeln anderer Bikes betrifft. Evtl. hätte ich dann gleich die Möglichkeit eine "cleane" Gabelbrücke ohne Lenkerklemmungen einzubauen.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von Emil1957 »

RobbsyB hat geschrieben: 2. Apr 2021 Nachtrag: Meine CB125 hat die mechanische Scheibenbremse mit Zugseil.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Honda an der CB125 und CB200 die gleiche Bremse verbaut hat, aber unterschiedliche Gabeln verwendet hat. Sicher kann man sich aber nicht sein. Vergleich doch mal bei CMS die Teilenummern (www.cmsnl.com)
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

RobbsyB
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB 125 T '78

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von RobbsyB »

Emil1957 hat geschrieben: 2. Apr 2021 Ich kann mir kaum vorstellen, dass Honda an der CB125 und CB200 die gleiche Bremse verbaut hat, aber unterschiedliche Gabeln verwendet hat. Sicher kann man sich aber nicht sein. Vergleich doch mal bei CMS die Teilenummern (www.cmsnl.com)
Die Vorderradbremsen (Bremssättel, Bremsscheiben, ...) der CB125T und der CB200 sind auf jeden Fall unterschiedlich.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von DerSemmeL »

Auch wenn es keine Honda war, ich habe bei einer Z250C und einer Z200 auf einer 18 Zoll - Felge, 1. 6 breit ist, die Breite 3.00/18 eingetragen bekommen. Einzig ein etwas breiteres Schutzblech musste ich dafür montieren.

Bevor Du mit der kompletten Gabel "spielst" - ich habe einen Umbau der Tauchrohre gemacht, zum Tausch von Scheibenbremse auf Simplex-Trommel, das ging plug and play, wobei ich wie gesagt nicht sagen kann, ob das bei Honda auch so einfach ist?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

RobbsyB
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB 125 T '78

Re: Honda CB125T 1978 - Felgen & Gabel

Beitrag von RobbsyB »

So wie es aussieht bleiben mir 2 Optionen:

1. Kompletter Wechsel der Front
Die Gabel (+Vorderrad & Bremse) einer CA125 Rebel oder CMX250 Rebel würde sich anbieten, da die Maße der Lenkkopflager identisch zur CB125T ist. Vorteil wäre dass ich dann auch auf eine hydraulische Bremse umsteigen kann. Bleib nur noch die Frage ob der Lenkanschlag immer noch passt und ob die Lenkachse die gleiche Länge hat wie bei der CB125T. Ansonsten müsste die gekürzt werden.
Gabeln anderer Modelle (CB200, CB250, ...) scheiden aus, da der Umbau wegen der komplett unterschiedlichen Dimensionen der Lenkkopflager wohl schwierig zu realisieren ist.

2. Wechsel der Felge(n)
Ich bestelle eine 1.60 x 18 Felge und lass das Vorderrad neu einspeichen. Genau genommen bestelle ich eine 1.85 x 18 Felge und nehm diese fürs Hinterrad her. Die alte Hinterradfelge (1.60 x 18) kommt dann vorne drauf. So kann ich vorne und hinten breitere Reifen aufziehen.
Bei der Gelegenheit würde ich auch alle Speichen tauschen. Ist nur die Frage ob die Speichen bei breiteren Felgen trotzdem gleich lang bleiben. :dontknow:
Denke aber schon, da die Bohrungen der Felge trotzdem gleich weit auseinander sind. Muss ich aber nochmal prüfen.

Ich tendiere momentan zu Option 2 da sie mit weniger Unsicherheiten verbunden ist ( :fingerscrossed:).
Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir hier ein paar Tipps geben?
Über die Empfehlung einer Motorradwerkstatt im Raum Regensburg würd ich mich auch freuen sollte das Einspeichen & Zentrieren nicht klappen ...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik