forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

r100cs (oldschool) Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

Richtig. Huschke und Wirth.. uriger Laden.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
schweisser
Beiträge: 157
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650
Wohnort: 88605 messkirch

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von schweisser »

Danke,
Hast du Informationen über den Bremsenumbau??
Hätte da auch Interesse dran.
Gruß bernd
Schweissen verbindet!

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

Moin.
Hier mal ein paar Bilder der Teile.
Ich muss sagen, die Frästeile sind gut gemacht und die Scheiben sind sehr beeindruckend neben den originalen Scheiben.
A1F1EC4B-588B-4AC3-8BA0-58B3C0611D3E.jpeg
350D259B-F65F-486A-B775-7B0A8A22CECD.jpeg
Preistechnisch ist es schon hart muss ich sagen. Aber wenn man bedenkt was alleine so ne Scheibe kostet gehts wieder klar.

Alles zusammen liegt man da bei ca 800€.

Ich würde mir sowas auch nicht überlegen wenn die CS serienmäßig Stark wäre.. aber mit der Leistung jetzt finde ich ein Upgrade bei der Bremse nicht schlecht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von TortugaINC »

Kommen Festkolbensättel rein, oder kombinierst du Schwimmsättel mit schwimmenden Scheiben?

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von Alphons »

Hi, passen die Scheiben wirklich 1:1? Hast du sie schon montiert?

Gruß,
Alfons

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von albauer »

Hi,

mich würde interessieren, wie die Adapter für den Bremssattel am Pendelsattel montiert werden. Wenn die an die Gabel im Hintergrund sollen. Die sehen aus wie Adapter für den Brembo Sattel …


Alexander

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

Moin.
Scheiben haben nochmal Adapter unten drunter.
Und richtig.. die Gabel im Hintergrund ist eine andere. Innerhalb der Halle wird es schwierig ein Foto zu machen ohne das eine der anderen BMW’s im Bild steht :mrgreen:

Warte noch auf ein paar teile damit ich dann mal ein Wochenende an der cs schrauben kann.

Lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

N´abend,

am Wochenende ist uns aufgefallen.. hey da liegt ja noch ne zweite Habermann Verkleidung im Lager.. dann könnte man doch mit ein bisschen sägen und die Halterung verschieben....

Winkelschleifer raus und ab gings :rockout:
Es wurde also die Verkleidung untenrum abrasiert und es wurden der Halter oben auf der Brücke ca 3cm weiter eingedreht und die Halterung unten am Rahmen wurde weiter hoch geschoben.. nun sieht die Kiste (meiner Meinung nach) viel schnittiger aus.

Es hat mich schon etwas länger gestört das die CS von der Seite sehr hoch aussieht (ich glaube jemand von euch hat das am Anfang auch bemängelt) und richtigen Windschutz hatte sie auch nicht (zumindest nicht bei meinen fast 2m).
Daher hatte ich schon mal nach Laverda SFC oder Wuedo Halbschalen geschaut aber nie das richtige gefunden und nun musste ich nichts neu kaufen.
Im selben Arbeitsgang haben wir die Zusatzinstrumente ausgebaut (digitaler Voltmeter, Uhr und super ungenauer Öl- Temp Messer) da das Cockpit ja auch noch verändert werden soll und zwar mit einem Bmw Voltmesser, sehr kleinem Tacho und einem Kröber Drehzahlmesser.

Jetzt überlege ich noch folgendes, ich habe ja noch einen Touren Scrambler mit grünem Tank.. und die Verkleidung der CS hat ja eh eine Farbe die nicht zum Tank passt.. wenn ich also nun an meinem Scrambler alles bis auf den Tank schwarz mache (passt besser zum Rest) und alles an der CS in .. vielleicht silber spritze dann könnte ich immer mal wieder die Tanks tauschen und der grüne Tank mit einer silbernen Verkleidung könnte sehr cool aussehen.
Alle Lackteile die bis auf die Tanks in den jeweilig passenden Farben lackiert sind werden natürlich nicht umlackiert sonder demontiert und bei Seite gelegt. Stattdessen nehme ich Teile aus dem Lager.

Vielleicht fällt den mit lesenden ja noch eine alternative Farbe ein die zu einem British Racing Greenem ( schreibt man das so? :dontknow: ) Tank passt (also für Schutzblech vorne und hinten, Höcker und Verkleidung .. die Seitendeckel habe ich noch von einer /5 in Blech da)

So viel erstmal dazu..
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

B1D282E4-3AFF-4051-8512-C9C8B3D5C816.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

gestern ging es weiter mit dem Umbau auf den Motogaget Tiny Tacho.
Erstmal muss man sagen das der Tacho einen guten Eindruck macht (von der Verarbeitung her) aber ich finde es zum :angry: das man da so super dünne Kabel nehmen muss.

Naja dann musste ich halt an jedes dünne Kabel ein normal dickes löten und dann geht das auch.
Da ich den originalen Stecker für den Tacho beibehalten will musste eine Lösung zum anschließen her.
Ich habe Aderendhülsen im Fundus gefunden die gequetscht so groß sind das sie in den Stecker passen. Also habe ich ein kleines Stück Aluminium gebastelt das die Kabel durchgeführt werden können aber gleichzeitig Druck auf die Hülsen ausgeübt werden kann.
674626CC-BF91-44EA-BD8B-E99FFF88D226.jpeg
Bis jetzt funktioniert alles bis auf die Ladekontrolle aber das bekomme ich auch noch hin.
Zusätzlich habe ich einen bmw Voltmeter verbaut (die Verkleidung hat einen schicken Instrumententräger den ich etwas modifiziert habe.
Oben in der Verkleidung sitzt nun der Kröber Drehzahlmesser in seiner schwingenden Halterung.
Wenn alles soweit verbaut ist dann schreibe ich das auch nochmal auf falls jemand den Tacho auch an einer bmw verbauen möchte.

Bis dahin erstmal
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik