lexington hat geschrieben: ↑17. Apr 2021
Ich hab da noch mal eine Frage an die Spezialisten...
Im Endantrieb hab ich relativ viel Spiel, so 11-12 Grad. Ist das Normal?
LG, Alex
Hallo Alex,
Ich sage mal das das Spiel im Endantrieb zu groß ist . Die Frage bleibt in welcher Zahnradpaarung das steckt.
Bei den kleinen Schwestern, CX / GL , steckt es in der letzten Zahnkranzpaarung. Die zwischen Endantrieb und Hinterrad.
Ex-Zeichnungen hält cmsnl parat.
Die Zähne des Zahnkranz im Hinterrad werden an den Flanken verformt und damit ergibt sich die Luft.
Bis zum totalen Vortriebsverlust.
Empfehlung : Hinterrad raus, Zahnkränze vom Fett säubern und prüfen. Wenn das Hinterrad raus ist kannst Du auch den
Zahnkranz im Endantrieb in geringen Winkelgrade drehen um zu prüfen ob es zwischen den Winkelzahnrädern im Antrieb
Lose hat.
Hinterraddemontage ist auch wenn nichts feststellbar eine sinnvolle Aktion. Frisches Fett im Zahnkranz macht immer Sinn.
Bei den kleinen " Schwestern " beugt man Zahnflankenverschleiss vor in dem man vor der Montage des Hinterrads den Antrieb
am Kardantunnel anlöst. Das Hinterrad montiert und zum Schluss den Antrieb wieder zum Kardantunnel festzieht.
Der Kardantunnel ist meist nicht 100 % gerade und bei anderer Montage, wie man es halt normal macht, hat es nach der Hinterradmontage einen Fluchtfehler zwischen den Zahnkränzen. Was zu Karies führt.
Gruß
Bernd