forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Hallo,
In einer schwachen Minute, habe ich mir eine Eagle Classic Megaphone Auspuffanlage für meine Suzuki GSX 1100 E gegönnt.
Eigentlich wollte ich ja kein Geld mehr rein stecken :dontknow:
Gekauft habe ich sie bei Speed Products. Nach zu langer Wartezeit ist sie doch noch am Samstag angekommen, hab sie natürlich gleich angebaut.
Nun ja wie soll ich‘s sagen, sie ist verdammt laut. Ortsdurchfahrten muss ich im 5 Gang bei 45km/h machen, sonst wird es für alle unangenehm. Die Motad Anlage die vorher verbaut war, ist dagegen richtig leise. Beide haben eine E Nummer drauf und sind für die GSX. Wie kann da so ein Unterschied sein?
Hab Spaßeshalber mal eine Messung gemacht, 106dB bei 5000U/min. Im Fahrzeugschein steht 95dB.
Heute habe ich SP darüber informiert, die sind sich keiner Schuld bewusst, akzeptierten nur eine Messung mit einem geeichtem Gerät. Hab ich natürlich nicht. Alternativ könnte ich die Anlage auf meine Kosten hin schicken und sie begutachten sie noch mal.
Hab ihr eine Idee wie ich die leiser bekomme? Nur für den Fall das ich mich mit SP nicht einigen kann.
K800_01.JPG
K800_02.JPG
93336111-D60E-4EB6-831C-8BE37B6AFA89.jpeg
021F636C-483A-4256-932D-9B66F448C8BB.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Omsk am 6. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Verdammt warum sind die ersten beiden Bilder verdreht.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8596
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von theTon~ »

Moin Steffen,
die Bilder waren gedreht, weil du Dein Schmartpfon gedreht hast. Ich habe das mal korrigiert.

Ich würde Dir schon zum Test mit einem geeichten Messgerät raten. Wärst du jetzt hier bei uns, würde ich Dich zum Hauke schicken, der hat als TÜV-Prüfingenieur eines in der Schublade. Aber er braucht es halt auch regelmäßig.

Vielleicht wäre es eine Idee, mal zu irgendeiner Prüfstelle zu fahren und dort mal das Problem mit dem Hersteller zu schildern und um eine Messung zu bitten. Dann würde ich einfach das Messgerät mit Ergebnis fotografieren und zu Speed-Products senden. Die sind normalerweise sehr flexibel dort.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von nanno »

Das ist doch eh der leise Einsatz... ich hatte in meiner den ganz offenen drin, der war ganz angenehm von der Geräuschkulisse und richtig gut von der Leistung her.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von hellacooper »

Moin Steffen,

ich würde auch zu einer Prüfstelle (DEKRA) fahren und um eine Messung bitten. Die sollten ja auch wissen, wie die Messung korrekt ablaufen muss. Das Abfotografieren des Messgeräts ist gut, aber vielleicht sind die Damen und Herren dort auch sogar bereit, Dir die Messung in einem Zweizeiler schriftlich zu attestieren. Somit hast Du was Ofizielles in der Hand.
nanno hat geschrieben: 6. Apr 2021 Das ist doch eh der leise Einsatz...

Na, wenn der leise Einsatz schon 105 dB bringt... :wink:

Viel Erfolg

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Morjen,

Danke René, für‘s Bilder drehen. Ja der Hauke, mit dem hatte ich auch schon getextet, wegen E-Nummern und Lautstärke.
Nanno wenn das schon der leise Einsatz ist, dann kann man die also nicht leiser machen. Hmmmm
Dann werde ich also um eine geeichte Messung nicht drum herum kommen. Schon aus Eigenschutz, hab keine Lust das mich die Rennleitung deswegen lahmlegt.
Der Auspuff muss doch trotz E-Nummer die Werte im Fahrzeugschein einhalten. Is dem so?
Gruß Steffen
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Tomster »

Nicht zwangsläufig, Steffen.
Es könnte auch ein anderer Wert eingetragen werden. Nur muss eben das was im Fahrzeugschein steht auch nachvollziehbar (messbar) sein.
Allerdings sind die Hersteller von zugelassenen Tauschanlagen angehalten, die eingetragene „Lautstärke“ nicht zu übertreffen.
So hat es mir zumindest mal unser Graukittel des Vertrauens erklärt.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Tomster hat geschrieben: 7. Apr 2021
Allerdings sind die Hersteller von zugelassenen Tauschanlagen angehalten, die eingetragene „Lautstärke“ nicht zu übertreffen.
So kenne ich das auch, sonst müsste ja eine Genehmigung für eine höhere dB Zahl bei liegen, damit man es eintragen lassen kann.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von obelix »

Omsk hat geschrieben: 6. Apr 2021Hab Spaßeshalber mal eine Messung gemacht, 106dB bei 5000U/min. Im Fahrzeugschein steht 95dB.
Dazu sollte man aber die genaue Bezeichnung kennen.
Steht z.B. im Schein 95db/A N musst zum Vergleichen ja noch die 21db Umrechnung dazurechnen. Dann lägst bei 116 db zulässigem Messwert.
Und damit wär die Anlage i.O. :-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Hey Obelix,
Da hast natürlich recht.
Die GSX ist von 1983, da wurde doch schon die Nahfeldmessung angewandt und leider steht auch das große P hinter den 95dB. Schöner wäre N.

Gruß Steffen
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug