Ich habe bis jetzt immer nur manche Beiträge hier still verfolgt und bräuchte jetzt nun selbst Hilfe.
Zu mir: Ich heiße Nico, komme aus dem Ruhrgebiet und fahre einen Honda CB 500 Four Cafe Racer und eine umgebaute BMW R1100R auf modern Naked aka R nineT.
Zu meinem Vorhaben:
Ich besitze eine BMW R1100R mit den Sondermodell Speichenrädern 2.50x18 und 4.00x17, wenn ich mich recht erinnere.
Nun ist die Auswahl an Reifen mit 110/80 und 150/70 nicht gerade die stärkste und ich finde meiner Q, würde ein 180er Hinterreifen ganz gut stehen. Jetzt hatte ich überlegt, mir nochmals gebrauchte R1100GS Naben und die Felgenringe der R nineT zu besorgen in der Größe 3.50x17 und 5.5x17. Damit wäre ein 120er und 180er Reifen möglich. Passt auch alles soweit ins Moped und einspeichen wäre auch kein Problem laut einer Radspannerei, wenn da nicht der TÜV wäre.... Ich kenne mich soweit schon mit sehr vielen Richtlinien aus, auch wegen meinem anderem Cafe Racer. Mein TÜV Prüfer ist aber momentan im Urlaub und kann mir die Frage nicht beantworten.
Noch eine zusätzliche Info. Die R1100S wurde ebenfalls mit 3.50x17 und 5.5x17 ausgeliefert. Die Größe ansich stellt also keine Probleme dar. An der Bremsanlage muss nichts verändert werden und den Abrollumfang kann ich in meinem Motogadget Motoscope Pro an jede Größe anpassen.
Im Prinzip würden die Felgen, ja aus geprüften BMW Teilen bestehen. Aber es gibt natürlich weder ein Material Gutachten noch eine ABE für genau diese Kombination, da ich sie ja selbst zusammen stellen würde.
Hat jemand von euch hier schonmal so etwas gemacht und durch den Tüv bekommen? Oder kennt sich zufällig sogar sehr gut damit aus?
Bin auf eure Antworten gespannt und beste Grüße
Nico