Sprit-Versorgungs Problem
Verfasst: 21. Apr 2021
Hi Leute,
hab' ein Problem mit - hmm - meinem Vergaser? Meinem Tank? Meinem Benzinhan? Also mit der Spritzufuhr.
Setup: XT500 neu aufgebaut. Ganz einfacher neuer Satteltank (Honda CG125 "Nachbau") mit manuellem Benzinhahn und von mir entferntem Sieb (das hatte ich zunächst im Verdacht), dafür externer Spritfilter in der durchsichtigen Zuleitung zum Vergaser und ein neuer Mikuni TM36, also ein gewöhnlicher Schiebervergaser, Tank ist voll.
Hab' zwei Bilder angehängt:
Das erste links zeigt den Zustand nach dem Öffnen des Benzinhahns bei vorher entleerter Schwimmerkammer: Zunächst läuft die Schwimmerkammer voll und dann der externe Filter aber nur ca. halb. - schon mal komisch.
Das zweite zeigt den Zustand nach dem Laufenlassen des Motors: Die Leitung NACH dem Filter wird leergesoffen, dann geht der Motor aus, vermutlich weil der Sprit in der Schwimmerkammer verbraucht ist und offensichtlich nix nachläuft - mindestens genauso komisch.
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
1. Anfangs läuft ja erst Sprit in den Vergaser und stoppt dann => Schwimmer freigängig, Schwimmernadelventil funktioniert (öffnet und schließt).
2. Motor springt an und läuft eine Weile => Schwimmerstand i.O.
3. Tankdeckel entfernt um evtl. Unterdruck zu "entlassen": Nix passiert => Es hängt nicht an der Deckelentlüftung
4. Schlauch vom Benzinhahn ab, Hahn auf: Sprit läuft raus. => Benzinhahn durchlässig.
5. Schlauch wieder auf den Benzinhahn, vom Filter ab und rein gepustet: Im Tank blubbert es, oben hört man die Deckelentlüftung arbeiten. => Deckelentlüftung funktioniert wirklich, Benzinhahn wirklich nicht verstopft.
6. Schlauch wieder auf den Filter und vom Vergaser abgezogen, Hahn auf: Sprit läuft raus. => auch der Filter ist durchlässig.
(7.a) Ablassschraube vom Vergaser raus, Hahn auf: Sprit läuft durch. => Schwimmernadelventil macht wirklich auf
(7.b) Wenn dabei der Schwimmer manuell hoch gedrückt wird, stoppt der Spritfluss. => Schwimmernadelventil macht wirklich zu
So. Mehr ist mir nicht eingefallen und ich verstehe nicht, warum die Luft (Luft? oder doch Vakuum?) nicht nach oben in den Tank entweicht, wenn doch offensichtlich alles durchgängig ist.
Wenn mir irgendwer den Quatsch erklären kann oder Ideen hat warum das so passiert würde ich mich freuen, denn mir fällt nicht mehr viel ein. Evtl. noch mal einen anderen Tank/Spritbehälter probieren (um Tank und Benzinhahn als Fehlerquelle aus zu schließen), leider habe ich so keinen Werkstatttank zum einfach mal hoch danebenhalten - aber zum weiteren Basteln war's mir dann heute zu spät.
hab' ein Problem mit - hmm - meinem Vergaser? Meinem Tank? Meinem Benzinhan? Also mit der Spritzufuhr.
Setup: XT500 neu aufgebaut. Ganz einfacher neuer Satteltank (Honda CG125 "Nachbau") mit manuellem Benzinhahn und von mir entferntem Sieb (das hatte ich zunächst im Verdacht), dafür externer Spritfilter in der durchsichtigen Zuleitung zum Vergaser und ein neuer Mikuni TM36, also ein gewöhnlicher Schiebervergaser, Tank ist voll.
Hab' zwei Bilder angehängt:
Das erste links zeigt den Zustand nach dem Öffnen des Benzinhahns bei vorher entleerter Schwimmerkammer: Zunächst läuft die Schwimmerkammer voll und dann der externe Filter aber nur ca. halb. - schon mal komisch.
Das zweite zeigt den Zustand nach dem Laufenlassen des Motors: Die Leitung NACH dem Filter wird leergesoffen, dann geht der Motor aus, vermutlich weil der Sprit in der Schwimmerkammer verbraucht ist und offensichtlich nix nachläuft - mindestens genauso komisch.
Folgende Tests habe ich durchgeführt:
1. Anfangs läuft ja erst Sprit in den Vergaser und stoppt dann => Schwimmer freigängig, Schwimmernadelventil funktioniert (öffnet und schließt).
2. Motor springt an und läuft eine Weile => Schwimmerstand i.O.
3. Tankdeckel entfernt um evtl. Unterdruck zu "entlassen": Nix passiert => Es hängt nicht an der Deckelentlüftung
4. Schlauch vom Benzinhahn ab, Hahn auf: Sprit läuft raus. => Benzinhahn durchlässig.
5. Schlauch wieder auf den Benzinhahn, vom Filter ab und rein gepustet: Im Tank blubbert es, oben hört man die Deckelentlüftung arbeiten. => Deckelentlüftung funktioniert wirklich, Benzinhahn wirklich nicht verstopft.
6. Schlauch wieder auf den Filter und vom Vergaser abgezogen, Hahn auf: Sprit läuft raus. => auch der Filter ist durchlässig.
(7.a) Ablassschraube vom Vergaser raus, Hahn auf: Sprit läuft durch. => Schwimmernadelventil macht wirklich auf
(7.b) Wenn dabei der Schwimmer manuell hoch gedrückt wird, stoppt der Spritfluss. => Schwimmernadelventil macht wirklich zu
So. Mehr ist mir nicht eingefallen und ich verstehe nicht, warum die Luft (Luft? oder doch Vakuum?) nicht nach oben in den Tank entweicht, wenn doch offensichtlich alles durchgängig ist.
Wenn mir irgendwer den Quatsch erklären kann oder Ideen hat warum das so passiert würde ich mich freuen, denn mir fällt nicht mehr viel ein. Evtl. noch mal einen anderen Tank/Spritbehälter probieren (um Tank und Benzinhahn als Fehlerquelle aus zu schließen), leider habe ich so keinen Werkstatttank zum einfach mal hoch danebenhalten - aber zum weiteren Basteln war's mir dann heute zu spät.