forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von Eisenhaufen »

Spannende Sache! War bestimmt ziemlich zeitaufwändig, die ganze Fräserei mit dem Dremel...

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

Der Zeitaufwand ist ja relativ zu sehen.
Solche Arbeiten sind ja seltenst 90min Aktionen. Kanalarbeiten brauchen z.B. ebenso ihre Zeit.
Ich hab zwar auch einen gescheiten Hängemotor mit Gaspedal von Suhner, flexibler Welle von Pferd
und entsprechende Fräser mit 6mm Schaft,
aber auch einen IBS von PROXON mit flexibler Welle und Fräsern von PROXON mit 3,2mm Schaft, die erstaunliche
Abtragsleistungen realisieren. Damit hab ich die Hauptarbeit erledigt.
Das Epoximaterial lässt sich aber auch relativ dankbar bearbeiten.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

Ich stelle hier mal zwei Charts mit den Maßen der von mir zuletzt und aktuell verbauten Kolben ein,
weil es da hier aus dem Forum Nachfragen gab und ich mir dachte, entweder für alle oder keinen.
Hier also für alle.

Ausgangspunkt für alle Überlegungen war die Verwendung des 650´er Zylinderkopf mit seinen größeren Ventilen.
Die benötigen für ihre Unterbringung deutlich größere Brennraum-Kalotten.
Und die benötigen blöderweise Kolben mit deutlich ausgeprägtem Dom, wenn man denn eine m.M.n. gescheite
Verdichtung erhalten will.
Wenn man dann noch, so wie ich, die Kurbelwelle der 500/550´er verwenden will, verschärft sich dieses Dilemma nochmals.

Bei meinem ersten Umbau mit 650´er Kopf & 550´er KW, das sollte eine Low Budget Lösung werden :stupid: ,
hab ich auch die Kolben der 650´er genommen und angepasst. Die 550´er KW wollte ich unbedingt nehmen, weil mein Vorbild
mit 650´er KW einfach nicht über 9000/9500 U/min zu überreden war.
Den Kopf hab ich dann wegen der Verdichtung-Problematik m.E.n. um die 2+mm abfräsen lassen, bis kurz vor die Ventilsitzringe
der Einlass-Ventile.
Dann hab ich, ein, zwei Jahre später, die 750´er DOHC Kolben nachgerüstet und dem abgefrästen Kopf angepasst.



Das ist die Ausgangsbasis der von mir verwendeten Kolben. Wie erwähnt CB 750 DOHC Kolben mit D 62mm.
Ergibt bei h 50,6 mm 152,76 ccm / 611 ccm gesamt
Piston DOHC750.jpg

Und das ist das Ergebnis meiner Änderungen. Die sollte (MUSS) man individuell verifizieren!
PistonMod DOHC750.jpg

Die Kolben der 650´er wiegen im übrigen 191 g pro Stück in vollem Ornat (Ringe, Clips & Bolzen).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von CB500Four »

Gewichtsvergleich von Kolben, die ich für die 500/550 er im Laufe der Zeit zur Motormanipulation genutzt hab.
Von links nach rechts sind ein 500´er , 650´er , 650´er erleichtert, und ein bearbeiteter 750´er KZ Kolben zu sehen.
Kolben1.JPG
Kolben2.JPG
Kolben3.JPG
Kolben4.JPG

Die Gewichtsangaben auf den Kolben ist selbstverständlich immer in Gramm und gibt das Gesamtgewicht abzüglich eines Bolzenclips an.
Die geänderten Kolben sind, wie zuvor schon angemerkt, immer für die Verwendung mit dem 650´er Zylinderkopf & der 550´er Kurbelwelle gedacht.
Der Grundgedanke war die Erzielung einer Verdichtung von deutlich über 10:1 und möglichst geringem Gewichtszuwachs im Vergleich zu den 500/550´er Kolben. Die bearbeiteten Kolben würden noch ein wenig Potenzial für weitere Einsparungen bieten.
Die Laufbilder der geänderten Kolben sahen bislang immer unauffällig oder gar besser als die der Serienteile aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von RatStyle »

Moin!
Gibt es hier schon Fortschritte?
Grüße!

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Honda CB 500/550/650 Four, Motor & Manipulationen / Tuning

Beitrag von RatStyle »

Leider fast ein Jahr nichts gehört hier... Gibt es Neuigkeiten zu verkünden? :prost:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics