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Änderung V-max bei Änderung Kettenblatt

Verfasst: 25. Apr 2021
von obelix
Moinmoin!

Gestern war ich ein bissle mit meinem Hocker auf der bunten deutschen Autobahn unterwegs.
Da hab ich dann mal schön testen können, wie schnell meine alte japanesische Diva denn überhaupt kann.
Mit der originalen Übersetzung 16/40 sollte sie 175 bringen.
Montiert ist ne Übersetzung 16/42, also 2 Zähnchen mehr an der Hinterachse.
Erreichbare V-max liegt nun bei 165. (Sitzend, kleines Windschild - siehe Bild. Mit Klammeraffensitz hab ichs ned so:-) )
kawa_014k.jpg
Kann es tatsächlich sein, dass 2 Zähne mehr gleich 10km/h ausmachen? Das hat mich jetzt doch ein bisschen erschreckt.
Ich wollte eig. hinten bei nächster Gelegenheit noch mal 2 Zähne draufpacken, damit die Beschleunigung noch ein bissel besser wird...
Wenn mich dann aber ne gut laufende SR500 obenraus überholt, wär das auch ned so prall:-)

Existieren dazu irgendwelche Erfahrungen?

Was ich natürlich nicht weiss - wieviele der ursprünglich 50 Pferde sind noch da? Vergaser ist gesynct und der Kopp ist vorletzte Saison neu gekommen, Kompression und Ventilspiel setze ich als i.O. voraus. Läuft auch astrein und macht keine Mucken, ausser den üblichen Rasselgeräuschen:-)

Gruss

Obelix

Re: Änderung V-max bei Änderung Kettenblatt

Verfasst: 25. Apr 2021
von manicmecanic
i.d.R. schafft ein KFZ die eingetragene Vmax.
Aber bei Mopeds macht sitzend oder liegend doch einen guten Unterschied aus.
Rechner für deine Änderungspläne gibts doch online zuhauf.

Re: Änderung V-max bei Änderung Kettenblatt

Verfasst: 25. Apr 2021
von Kathomen99
Zwei Zähne von 42 sind ca. 5%.
5% von 175 sind 8,75 km/h

Bei jeweils gleicher Motordrehzahl kommt das ungefähr hin.

Re: Änderung V-max bei Änderung Kettenblatt

Verfasst: 25. Apr 2021
von zippi
Hallo

Sehe ich auch so, bei gleicher Drehzahl sind 10kmh weniger sehr realistisch.

Grüße zippi

Re: Änderung V-max bei Änderung Kettenblatt

Verfasst: 25. Apr 2021
von zippi
PS: Hier kannste auch nachrechnen

https://www.gearingcommander.com/

Grüße zippi

Re: Änderung V-max bei Änderung Kettenblatt

Verfasst: 25. Apr 2021
von Palzwerk
Interessant ist noch bei welcher Drehzahl sich das abspielt. Übersetzung zu kurz heißt Du kommst zu sehr in den wieder abfallenden Bereich der Leistungskurve, dafür hast Du durch die kürzere Übersetzung die einzelnen Gänge dichter beieinander. Das fühlt sich dann im führerscheinkonformen Bereich auf der Landstraße spritziger an. Zu lang heißt, Du kommst garnicht bis zur Maximalleistung. Das wäre dann Schongangcharakter. Topspeedangaben in den 70ern und 80ern wurden meist mit 65kg Jockey in hautengem Leder flachliegend gemessen. Vor 40 Jahren konnte ich da auch mitspielen 😂. Mit nem kräftig gebauten Gallier oder nem Pälzer der nicht zu faul zum Essen ist, drauf gehts nicht so flott voran.