Yamaha» DT 175 Mx, das Gartenmopped
Verfasst: 2. Mai 2021
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Lukas, bin 20 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren Mopeds.
Mein letztes richtiges Motorrad musste ich vor einem Jahr leider verkaufen.
Nun denn, kommen wir mal zu meinem neuen Projekt.
Vor zwei Tagen bekam ich eine Nachricht auf meine Suchanzeige. Gesucht hatte ich eine Yamaha Enduro, am besten eine XT500.
Es meldete sich ein junger Mann bei mir der eine "Yamaha XT 500" abzugeben hat. Soweit so gut.
Erste Bilder gaben mir bereits die Sicherheit, es muss sich um eine DT175 MX handeln und konnte leider keine XT500 sein.
Für mich war das auch kein Problem schließlich habe ich ja was zum Schrauben gesucht.
Also treffen ausgemacht (natürlich Corona-Konform) kurz verhandelt, Moped mitgenommen.
50€ habe ich für die gute bezahlt.
Nun im hier und jetzt:
Der Zustand ist wie anzunehmen nicht sonderlich gut.
Rost hier rost da, hier ein Loch da ein Loch.
Wenigstens ist sie bis auf den Vergaser vollständig.
Bisher habe ich sie bis auf den Motor zerlegt.
Der Motor machte leider außen mehr her als von innen.
Dadurch das der Vergaser fehlte, und das Ding über Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte in einem Garten stand, ist es im Inneren ziemlich braun.
Nun zu meinen ersten Fragen hier im Forum.
Der Kolben sieht an den laufflächen noch Tip top aus, kein rost oder riefen.
Oben allerdings hat er eine dicke Rostschicht.
Ich habe den ganzen Motor über Nacht in Diesel eingelegt in der Hoffnung das sich was löst.
Nun die Frage, könnte man den etwas rostigen Kolben vom Rost befreien und wieder verwenden?
Die zweite Frage ist die folgende.
Ich möchte die Ölpumpe nicht mehr benutzen, daher wollte ich einen einfachen Gaszug benutzen und nicht mehr den aufgeteilten.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was ich da am besten benutze?
Ich werde probieren Regelmäßig ein paar Fortschritte zu posten.
Ein Bild habe ich noch zum Abschluss.
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Lukas, bin 20 Jahre alt und fahre seit 4 Jahren Mopeds.
Mein letztes richtiges Motorrad musste ich vor einem Jahr leider verkaufen.
Nun denn, kommen wir mal zu meinem neuen Projekt.
Vor zwei Tagen bekam ich eine Nachricht auf meine Suchanzeige. Gesucht hatte ich eine Yamaha Enduro, am besten eine XT500.
Es meldete sich ein junger Mann bei mir der eine "Yamaha XT 500" abzugeben hat. Soweit so gut.
Erste Bilder gaben mir bereits die Sicherheit, es muss sich um eine DT175 MX handeln und konnte leider keine XT500 sein.
Für mich war das auch kein Problem schließlich habe ich ja was zum Schrauben gesucht.
Also treffen ausgemacht (natürlich Corona-Konform) kurz verhandelt, Moped mitgenommen.
50€ habe ich für die gute bezahlt.
Nun im hier und jetzt:
Der Zustand ist wie anzunehmen nicht sonderlich gut.
Rost hier rost da, hier ein Loch da ein Loch.
Wenigstens ist sie bis auf den Vergaser vollständig.
Bisher habe ich sie bis auf den Motor zerlegt.
Der Motor machte leider außen mehr her als von innen.
Dadurch das der Vergaser fehlte, und das Ding über Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte in einem Garten stand, ist es im Inneren ziemlich braun.
Nun zu meinen ersten Fragen hier im Forum.
Der Kolben sieht an den laufflächen noch Tip top aus, kein rost oder riefen.
Oben allerdings hat er eine dicke Rostschicht.
Ich habe den ganzen Motor über Nacht in Diesel eingelegt in der Hoffnung das sich was löst.
Nun die Frage, könnte man den etwas rostigen Kolben vom Rost befreien und wieder verwenden?
Die zweite Frage ist die folgende.
Ich möchte die Ölpumpe nicht mehr benutzen, daher wollte ich einen einfachen Gaszug benutzen und nicht mehr den aufgeteilten.
Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen was ich da am besten benutze?
Ich werde probieren Regelmäßig ein paar Fortschritte zu posten.
Ein Bild habe ich noch zum Abschluss.