forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ900 Welches Modell?

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
LucaPremium
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2021
Motorrad:: BMW K100 1986
(Yamaha XJ 650 oder 900)

XJ900 Welches Modell?

Beitrag von LucaPremium »

Hallo,

ich bin Luca 21Jahre alt und auf der Suche nach Tipps für meinen Umbau.
Welches Modell eignet sich am besten? (31A,51J....)
Auf was ist zu achten beim Kauf und gibt es besondere Schwachstellen?

LG Luca

martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XJ900 Welches Modell?

Beitrag von martin58 »

Moin,
nimm eine vor EZ 1989 wg. der Emissionsbestimmungen.
Achte auf Durchrostungen links unten am Unterzug im Bereich der Seitenständeraufnahme.
Wenn der Anlasserfreilauf defekt ist, muss der ganze Motor geteilt werden.

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: XJ900 Welches Modell?

Beitrag von sporerarts »

Hey Luca, die sind eigentlich alle recht ähnlich. Ich hab einen a31 Rahmen mit Motor von ner 58l, funktioniert recht gut soweit.

Zu den Durchrostungen am Rahmen würde ich noch empfehlen ( wenn du ein passendes Modell gefunden hast ) den Sitz der Hauptwelle im Getriebe zu prüfen. Hier hatte ich 2 Motoren bei denen an dieser Stelle der Lagersitz ausgebrochen war bzw. das Lager total aufgelöst . Allerdings ist das etwas, das man erst sieht wenn der Motor offen ist.
20200426_172719.jpg
20200426_172708.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: XJ900 Welches Modell?

Beitrag von Refused »

Hi sporerarts,
wie äußert sich das? Oder woran merkt man das, ohne den Motor zu zerlegen?
Gruß, Olli

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: XJ900 Welches Modell?

Beitrag von sporerarts »

Hey Olli,

der Erste Motor, war der mit dem Geschweißten Lagersitz, da hab ich es leider null gemerkt. der 2. Motor war dann ein Austauschmotor, den konnte ich leider nicht Probefahren. Ich vermute, dass falls das Lager der Welle defekt ist, wirst sie kaum schalten können, oder die Rutschen raus.
Ein genaues Fehlerbild kann ich dir aber nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug