Fahre seit einigen Jahren eine Bonneville T120. Zum damaligen Zeitpunkt war die einzige Alternative bei Triumph die Thruxton. Für mich war kniebedingt eine aufrechte Sitzposition kaufentscheidend. Deshalb eindeutig die Bonneville. Zur Speed Twin kann ich nichts sagen, da damals noch nicht erhältlich.
Zur Bonneville: Tolles Motorrad für die Landstraße nach ein paar Änderungen.
Stoßdämpfer hinten durch Öhlins ersetzt. Himmelweiter Unterschied. Es ist eigentlich eine Frechheit von Triumph in dieser Preisklasse serienmäßig solche miserablen Dämpfer zu verbauen (bin allerdings auch kein Leichtgewicht).
Sie ist sehr lang übersetzt, hinten größeres Kettenrad montiert, sie ist jetzt deutlich agiler zu fahren, Fahrspaß ist nochmals gestiegen.
Fußrasten setzen doch schon mal auf, habe andere montiert, nur leicht versetzt, tut der bequemen Sitzposition kaum Abbruch, hat damit auf kurvigen Geläuf deutlich gewonnen. Hauptständer demontiert, muß jeder selbst entscheiden.
Sehr gutes Drehmoment, bis ca. 160 km/h ok, danach wird’s zäh . Da wird die Speed Twin eindeutig überlegen sein. Also auf alle Fälle beide probefahren.
Für mich war es damals die richtige Entscheidung, sie macht Spaß, gefällt mir auch optisch immer noch. Und als Blümchenpflücker würde ich mich nicht bezeichnen.
Die Mehrleistung der Speed Twin wird aber sicher deutlich spürbar sein (vermute ich mal
).
Auf zu Probefahrten!!