Seite 1 von 2
XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von brightnight
Hallo ihr Lieben,
ich bin dabei die XS Elektrik zu erneuern und möchte auf die M-Unit von Motogadget aufrüsten.
Habe mal einen Schaltplan aufgezeichnet, zur Sicherheit würde ich gerne euch drüber gucken lassen. Dann geht auch bestimmt nix schief
Die Schalter und Beleuchtung zeichne ich später ein, da sehe auch nicht das Problem.
Besten Gruß
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von brightnight
3FC2A32D-5C5A-46C9-9D74-5EB91019EF29.jpeg
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von brightnight
Hier die Original Schaltpläne:
4FA4697D-648F-4930-A0DE-BD6DC3846B61.png
792089F9-22E1-4F69-953E-FFC887F06029.jpeg
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von TortugaINC
0F47604A-63F3-46B5-90AA-7669C7448434.jpeg
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von brightnight
Ursprünglich ist das Rot-Weiße (R/W) Kabel aus dem Magnetschalter mit der Zündeinheit (CDI) und den drei Zündspule verbunden.
Da die Zündeinheit mit der M Unit im Ignition Port verbunden werden muss, ist da ein Abzweigung zur M Unit.
Hab ich da einen Fehler gemacht?
Oder meinst du nur die laienhafte Querzeichnung?
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von TortugaINC
Dann wird Original wohl der Magnetschalter auf Zündplus hängen und beim Starten mit Masse verbunden. Die M-Unit gibt meines Wissens einen Strom fürs Anlasserrelais raus, was dann nicht aufgehen würde.
Mach’s doch einfach so, wie auf dem Bild der M-Unit dargestellt.
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von brightnight
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Das macht Sinn.
Das R/W Kabel aus dem Magnetschalter wird dann nicht mehr verwendet.
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von brightnight
Ich bin mir noch unsicher in welchen Ausgang der M Unit das braune Kabel (Br) aus dem Regler kommt... Original kommt es wohl ins Zündschloss.
Ne Idee?:)
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 7. Mai 2021
von TortugaINC
Willst du den Kabelbaum ohne Zündschloss aufbauen willst, dann auf Batterieplus. Sinnvoll wäre zusätzlich eine Diode zu verbauen. Batterie kann sich wohl sonst über die LiMa entladen (Hörensagen, ich bin Oldschool und verbaue immer ein Zündschloss).
Ein moderner Regler/Gleichrichter wäre sinnvoll. Arbeitet zuverlässig und da gibts die Probleme nicht.
Re: XS 750 mit M Unit Blue
Verfasst: 14. Mai 2021
von brightnight
Das mit der Diode klingt sinnvoll, solange ich den alten Regler noch habe. Der wird sicherlich zu seiner Zeit ausgetauscht.
Ich werde mal schauen ob das alte Zündschloss noch intakt ist. Ansonsten Lege ich das Kabel auf einen AUX Port.
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen
