forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmer - Auspuffteile gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von manne »

Hallo

für eine Ersatzauspuffanlage an einem Mopped wofür es nix originales mehr für normales Geld gibt suche ich Material.
Ich möchte die Anlage 2-1 vom Kopf bis hinten gerne eben auch anders als Original verlegen..

Bei "neueren" Fahrzeugen wurde sehr oft einwandiges VA Rohr verwendet - sowas suche ich nun...
- Krümmer mit Rohrdurchmesser um die 30mm
- und ein 2-1 Stück ebenso aus VA.. Eingang ungefähr passend zu den Krümmern.. gerader Ausgang passend oder anpasssungsfähig zum

- Anschlussrohr des Endtopf, dieses hat Aussendurchmesser 38mm..
Beispiele für 2-1 :
Muster3.jpg
Muster2.jpg
Muster1.jpg
Es können - weil das verschnitten und neu verschweisst wird - auch "Unfallteile" sein solange Teilbereiche nutzbar sind..

geben soll es einen halbhoch liegende Anlage "Scrambler" mässig mit hochliegendem Endschalldämpfer... so ähnlich...
k-IMG_2921-mit-topf.jpg
für ein anderes Mopped habe ich schon einmal in solcher Ausführung eine "verlegte" Anlage erstellt... leider muss ich die Schweissarbeiten vergeben - aber machbar war und ist das trotzdem...
während Aufbau:
IMG_2881-muster.jpg
gebraucht und nach Abbau wegen weiterer umfangreicher Arbeiten am Mopped...
IMG_4956-aus-Muster.jpg
würde mich über Rückmeldung freuen..

Idealerweise bitte mit Angabe Rohrdurchmesser und möglichst vor der Haustüre.. Spass beiseite ggf eben Versand.. also bitte schaut mal in der Resteecke und den Teilen.. DANKE
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von manne »

bin im "malen" am Rechner nicht der beste.. aber so kann das vor dem inneren Auge aussehen.. besser als die erste Darstellung..
den originalen Topf bitte wegdenken...
3-txt-1.jpg
SO sieht der Verlauf um den originalen Seitendeckel brauchbar aus... und der Endtopf passt wieder innen zwischen Rad und Federbein vorbei....... und ein Endtopf dieser Kontur liegt bereits im Keller... kpl in VA... :roll:

Rohrmaterial für Krümmer und Anschlussrohr zum Topf mittlerweile vorhanden... nur noch ein schönes 2in1 Adapterstück fehlt noch... und dann natürlich ein paar Stunden Gebrauchtkrümmer auseinandersägen und danach das Puzzle wieder zusammensetzen..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von manne »

so in der Art sollte das Teil aussehen... an den Linien wird abgetrennt und der Puzzle-Bausatz angesetzt und verschweisst...
2-aus.jpg
Eingang 2 x 32 ausgang 38-42 wäre super...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi manne,
ich glaube wir haben noch solch eine Krümmeranlage eine BMW F650ST Bj. 1993 rumliegen.
Da könnte ich mal die Rohre abmessen, evtl. kannst du sie auch haben.
Die Krümmerzusammenführung ist nicht ganz ideal, da ein Krümmer etwas schräg zugeführt wird.
Kurz abschneiden und neues Rohr anschweißen sollte aber zum gewünschten Ergebnis führen.
In dieser Anzeige sieht man das recht gut, (gibt auch deutlich günstigere Angebote, aber mit schlechteren Bildern):
https://www.ebay.de/itm/393303944762?ha ... Swy4hURnpH
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 532
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von Vergaserflüsterer »

hallo

Unterhalte Dich für die Aufgabe doch mal mit meinem Kumpel Peter der kann so was Schweissen der baut mir gerade ein Scrambler Anlage für meine Kawa

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von manne »

Hallo Eric

wir kennen uns - und und natürlich kenn ich auch Peter.. fahr schliesslich selbst seit ca 83 ? eine Twin...
hier gehts aber erst mal darum passendes dünnwandiges Rohr bzw mittlerweile eigentlich "nur" noch darum ein aus vorhandenen Anlagen passendes 2-1 Stück zu finden..
Die Anlage der Twin ist deutlich grösser dimensioniert...

Danke
Manne

PS genau damit war ich am Glemseck beim Twinstand...
auspuff-bastel-2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5759
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von DonStefano »

manne hat geschrieben: 16. Mai 2021 hier gehts aber erst mal darum passendes dünnwandiges Rohr bzw mittlerweile eigentlich "nur" noch darum ein aus vorhandenen Anlagen passendes 2-1 Stück zu finden..
Hey Manne,
das hab ich Dir doch geschickt! Müsste morgen eintreffen.
Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Manne,
hier Bilder mit Bemaßung und dem Winkel, wie der eine Krümmer seitlich rangeführt wird:
20210516_204521 (Custom).jpg
20210516_204541 (Custom).jpg
Beide Krümmer haben jeweils Aussendurchmesser 30mm
Das Ausgangsrohr verjüngt sich im weiteren Verlauf auf 42,x mm Aussendurchmesser, es scheint nicht perfekt rund zu sein.
Das Ausgangsrohr hat 1,5mm Wandstärke.

Material ist wohl Edelstahl, kein Rost, nur Verfärbungen und nicht magnetisch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von manne »

Hallo Michael

das sieht von den Massen prima aus... meld mich..

an Stefan
keine Panik - das Paket wird erwartet.. es gibt aber Leser welche mein Bestreben gesehen haben und auch Interesse angezeigt haben... schaun wir mal was draus wird....
und Schalldämpfer sind schliesslich auch schon 2 hier.... gibt aber eine 2in1 - der Schalldämpfer ist von einer Maschine mit fast 4 fachem Hubraum und Leistung bei 7500 die kleine bei 8500 - sollte also hinhauen.... zumindest vom Durchsatz her keine grosse Drossel darstellen...
Krümmerrohre bzw Bögen muss man für eine 2. Anlage wohl noch beschaffen - das ist aber das kleinere "Problem"

mfg
Manfred
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Krümmer - Auspuffteile gesucht

Beitrag von manne »

das Paket ist heute angekommen - im standesgemäss passenden Karton... nochmals Herzlichen Dank
k-IMG_2933.jpg
und die hoffendlich nutzbaren Teile erst mal an die aufzutrennenden Krümmer angepasst... ob und wie genau ist dann erst im Verlauf des grossen Puzzle zu klären bzw festzulegen...
k-IMG_2935.jpg
demnächst startet die etwas grössere Trennaktion.... um aus ganzen Krümmern Segmente zu zaubern...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug