Sonstige» Danuvia DV 125
Verfasst: 11. Mai 2021
Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich mir eine Restposten-Danuvia erstanden. Papiere hat sie nicht, aber Recherchen zum Baujahr über die Rahmennummer laufen. Bisher weiß ich nur, dass die Maschine nach dem Fall des Eisernen Vorhangs von Ungarn nach Holland ging und dort mindestens 20 Jahre rumstand und nie angemeldet wurde, deshalb gibt es auch keine Zulassung in der EU für eine Papierspur. Ich freue mich jetzt schon auf die Auseinandersetzungen mit der Zulassungsstelle
Die Maschine bevor ich daran herumgepuscht habe. Sehr schön ist auch der überdimensionale Gepäckträger aus dünnem Eisen. Lenker, Tank, Sitzbank und Räder abgeschraubt. So hat das wunderbar in ein C-Coupe gepasst und konnte die 400km Heimreise antreten. Ausgeladen und noch ein paar Teile demontiert. Der Motor dreht und hat Kompression, die 3 Gänge schalten, wurde aber noch nicht getestet. Und er hat eine pinkene Zündkerze.
Die Reihenfolge ist erstmal Rost beseitigen und Lackieren. Dann Kabel und Züge erneuern. Der neue Kabelbaum ist schon da und muss nur noch verbaut werden. Schönerweise sind die im Zündschloss alle verschraubt. Dummerweise sind 4 von 10 Schraubenköpfen abgebrochen. Aber zum Glück lässt sich Messing löten. Die ist so alt, dass da noch ein Selengleichrichter verbaut ist. Kein Silizium, kein Germanium. Selen.
Jetzt sollte ich nur noch Ungarisch können.
wie im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich mir eine Restposten-Danuvia erstanden. Papiere hat sie nicht, aber Recherchen zum Baujahr über die Rahmennummer laufen. Bisher weiß ich nur, dass die Maschine nach dem Fall des Eisernen Vorhangs von Ungarn nach Holland ging und dort mindestens 20 Jahre rumstand und nie angemeldet wurde, deshalb gibt es auch keine Zulassung in der EU für eine Papierspur. Ich freue mich jetzt schon auf die Auseinandersetzungen mit der Zulassungsstelle
Die Maschine bevor ich daran herumgepuscht habe. Sehr schön ist auch der überdimensionale Gepäckträger aus dünnem Eisen. Lenker, Tank, Sitzbank und Räder abgeschraubt. So hat das wunderbar in ein C-Coupe gepasst und konnte die 400km Heimreise antreten. Ausgeladen und noch ein paar Teile demontiert. Der Motor dreht und hat Kompression, die 3 Gänge schalten, wurde aber noch nicht getestet. Und er hat eine pinkene Zündkerze.
Die Reihenfolge ist erstmal Rost beseitigen und Lackieren. Dann Kabel und Züge erneuern. Der neue Kabelbaum ist schon da und muss nur noch verbaut werden. Schönerweise sind die im Zündschloss alle verschraubt. Dummerweise sind 4 von 10 Schraubenköpfen abgebrochen. Aber zum Glück lässt sich Messing löten. Die ist so alt, dass da noch ein Selengleichrichter verbaut ist. Kein Silizium, kein Germanium. Selen.
Jetzt sollte ich nur noch Ungarisch können.