BMW» K die 100ste ich jetzt auch
Verfasst: 16. Mai 2021
Moin,
ich liebäugle schon länger mit dem Umbau einer K100 und damit ich im Homeoffice nicht komplett kaputt gehe habe ich mir vor zwei Wochen kurzentschlossen ne K100 gekauft. Ich finde den Motor im freigelegten Zustand einfach so toll.
Eckdaten Motorrad:
RT - im schein steht aber RT/RS
Bj. 85
145t km
Eckdaten Ich:
Steht im Vorstellungsbereich
Grundlegende Schrauberkenntnisse verknüpft mit gutem technischen Sachverstand und einer gewissen Selbsüberschätzung.
Das Vorhaben:
- Rahmen ändern
- Stummel Lenker (evtl. neue Armaturen)
- neu lackieren inkl. Motor
- Elektronik vereinfachen (Brotboxersatz von Jost + M. Unit)
- Sitzbank und Höcker aus GFK fertigen
- Seitlicher KZ-Halter
- Rastenanlage modifizieren
- Auspuff (wahrscheinlich Unit Garage)
Ich hatte auch schon nen Termin beim TÜV um ein paar Rahmenbedingungen abzuklären.
Einig negativer Punkt war mein Plan den Rahmen abzuändern. Eigentlich war der Plan die mittlere Strebe unterm Sitzt durch eine zu ersetzen (ersetzen lassen) die direkt auf Heckrahmen läuft, sodass der Knick wegfällt. Der Prüfer hat mir jedoch gesagt, dass das garnicht ginge und kaum eintragungsfähig wäre.
Gibt es da Erfahrungen von Leuten die es schon gemacht haben? Sieht man ja öfter bei Umbauten? Dämpfermimik wird ja garnicht beeinflusst.
Geht das wirklich nicht oder habe ich den falschen Prüfer, auch wenn er sehr kompetent und eintragungsfreudig wirkte?
Sonst wird jetzt zunächst mal demontiert und der Motor vorgenommen.
Gibt es dinge die hier bei 35 Jahren und 145t km gemacht werden sollten? Wollt erstmal nur die Ventile und Flüssigkeiten tauschen evtl ne neue Dichtung am Hinterrad.
Ich werde dann in den nächsten Wochen, Monaten (hoffentlich nicht Jahren) immer mal wieder Ideen und Fortschritt posten. Bin aber auch für Hinweise immer Dankbar und vielleicht auch mal angewiesen.
Gruß
Niklas
PS: Hier noch ein Bild des "Rohdiamanten"
ich liebäugle schon länger mit dem Umbau einer K100 und damit ich im Homeoffice nicht komplett kaputt gehe habe ich mir vor zwei Wochen kurzentschlossen ne K100 gekauft. Ich finde den Motor im freigelegten Zustand einfach so toll.
Eckdaten Motorrad:
RT - im schein steht aber RT/RS
Bj. 85
145t km
Eckdaten Ich:
Steht im Vorstellungsbereich
Grundlegende Schrauberkenntnisse verknüpft mit gutem technischen Sachverstand und einer gewissen Selbsüberschätzung.
Das Vorhaben:
- Rahmen ändern
- Stummel Lenker (evtl. neue Armaturen)
- neu lackieren inkl. Motor
- Elektronik vereinfachen (Brotboxersatz von Jost + M. Unit)
- Sitzbank und Höcker aus GFK fertigen
- Seitlicher KZ-Halter
- Rastenanlage modifizieren
- Auspuff (wahrscheinlich Unit Garage)
Ich hatte auch schon nen Termin beim TÜV um ein paar Rahmenbedingungen abzuklären.
Einig negativer Punkt war mein Plan den Rahmen abzuändern. Eigentlich war der Plan die mittlere Strebe unterm Sitzt durch eine zu ersetzen (ersetzen lassen) die direkt auf Heckrahmen läuft, sodass der Knick wegfällt. Der Prüfer hat mir jedoch gesagt, dass das garnicht ginge und kaum eintragungsfähig wäre.
Gibt es da Erfahrungen von Leuten die es schon gemacht haben? Sieht man ja öfter bei Umbauten? Dämpfermimik wird ja garnicht beeinflusst.
Geht das wirklich nicht oder habe ich den falschen Prüfer, auch wenn er sehr kompetent und eintragungsfreudig wirkte?
Sonst wird jetzt zunächst mal demontiert und der Motor vorgenommen.
Gibt es dinge die hier bei 35 Jahren und 145t km gemacht werden sollten? Wollt erstmal nur die Ventile und Flüssigkeiten tauschen evtl ne neue Dichtung am Hinterrad.
Ich werde dann in den nächsten Wochen, Monaten (hoffentlich nicht Jahren) immer mal wieder Ideen und Fortschritt posten. Bin aber auch für Hinweise immer Dankbar und vielleicht auch mal angewiesen.
Gruß
Niklas
PS: Hier noch ein Bild des "Rohdiamanten"