forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Fablex
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GS 550E BJ 1979
DKW RT 125 BJ 1955
BMW GS 1000 BJ 1989

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Fablex »

sven1 hat geschrieben: 27. Mai 2021 Scheinkopie einer 550D oder E kannst du gerne haben.
Gerne von einer 550 D bei Gelegenheit per PN schicken! Danke dir! :rockout:

Maver
Beiträge: 325
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Maver »

Das einzige was ich nicht verstehen will, ist warum du so auf den Umbau auf das Speichenrad der D mit Trommelbremse abfährst. Es wird schon in den kommenden Wochen, Monaten ein GS750 Speichen-Hinterrad irgendwo angeboten werden. Und bist dahin bist du mit deinem Umbau wahrscheinlich noch lange nicht fertig...

..dann kaufst des und gut ist. Aber freiwillig das ganze Gedöns mit Umbau auf Trommel. No sense imho. :neener:

Gruß
Lukas

Fablex
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GS 550E BJ 1979
DKW RT 125 BJ 1955
BMW GS 1000 BJ 1989

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Fablex »

Das einzige was ich nicht verstehen will, ist warum du so auf den Umbau auf das Speichenrad der D mit Trommelbremse abfährst.
Habe mir Bilder von Speichenradfelge mit Trommel und mit Scheibe angeschaut und dann auch nochmal meine DKW begutachtet, finde Trommel sieht bei Speichen etwas besser aus. Vielleicht ändert sich meine Meinung auch nochmal, ists wie mit der Entscheidung für den richtigen Lack... :dontknow: Wenn ich mit dem TÜV aber im Vorfeld schon klären kann was alles geht, dann lieber so und ich sag ihm später vielleicht, dass ich nur die Radlager getauscht habe. Wie du sagst das liegt noch in recht ferner Zukunft :grinsen1:
Speichenrad mit Scheibenbremse.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fablex
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GS 550E BJ 1979
DKW RT 125 BJ 1955
BMW GS 1000 BJ 1989

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Fablex »

Nachdem es jetzt lange Zeit still war und ich aus beruflichen Gründen viele Wochen in der falschen Ecke Deutschlands unterwegs war, habe ich es tatsächlich geschafft etwas weiterzuarbeiten. Leider komme ich bis Mitte Dezember auch nicht jede Woche in die Werkstatt, wodurch sich das ganze weiter verzögert - ich werde dieses Projekt aber weiterverfolgen und auch beenden, dauert einfach unter diesen Umständen. :oops:
Was hat sich getan?
Die Maschine wurde trockengelegt und die Großkomponenten wie Tank, Sitzbank und sämtliche Anbauteile/Züge demontiert. Inzwischen steht auch der Rahmen nur noch nackt mit den Rädern in der Garage, die passende Stelle für den Loop ist gefunden. Ich habe den Loop in meinem Ausbildungsbetrieb aus einem zölligen Rohr gebogen und einen Betrieb gefunden, der mir den nach TÜV-Vorgabe einschweißen wird. Bis Mitte Dezember werde ich den Rahmen soweit vorbereiten, dass ich alle unnötigen Halterungen (Sozius Fußrasten, Halterungen im Rahmendreieck,... ) entfernt und verschliffen habe und der Rahmen gekürzt ist. Sobald der Loop drin ist geht es für Rahmen, Gabel, Hauptständer und Schwinge zum strahlen und beschichten. Ich tendiere zu einem weißen Rahmen, auch wenn der anfälliger für Dreck sein wird.
Nachdem ich den Zylinderkopf und die Nockenwellen ausgebaut hatte, konnte ich vor knapp drei Wochen den Motor in meinen Kofferraum laden - der Plan war ihn am Bodensee zu zerlegen. Da mein Mitbewohner positiv getestet wurde ist der Motor jetzt zwei Wochen mit mir durch die Gegend gefahren und ich konnte erst diesen Samstag wieder nach Hause. :clap: Immerhin konnte ich in der Zeit schon den neuen Dichtungssatz und Schrauben für die Außenteile bestellen. Am Sonntag habe ich begonnen den Motor zu zerlegen, Zylinder, Kolben, sämtliche Seitendeckel und Anbauteile sind demontiert, heute Nachmittag werde ich das Kurbelgehäuse spalten und die Kupplung sowie den Primärantriebsstrang zerlegen. Wer auch immer die Verwendung von Kreuzschlitzschrauben je gutheißen konnte gehört bestraft - bis auf eine einzelne musste ich alle aufbohren. So konnte ich aber immerhin noch in jeden unramponierten Deckel gegenüberliegend zwei M8 Gewinde schneiden, womit man die jetzt in Zukunft sauber vom Motorblock durch Einschrauben abdrücken kann. Der kniffligste Teil war den Läufer von der Kurbelwelle zu ziehen - ein Gleithammer war nicht in Reichweite, ich musste mir mit einer alten Lenkstange eines 944, einem großen Steckschlüssel als Schwungmasse und einer aufgeschweißten Mutter behilflich sein. Mit nur einem Bluterguss an der rechten Hand davongekommen und letztendlich gemeistert. Die Seitendeckel für Kupplung, Lichtmaschine und Zündkontaktunterbrecher werde ich mir neu besorgen müssen, so zerkratzt habe ich selten etwas gesehen. Ein paar Bilder mit aktuellem Stand gibt es heute Abend. :salute:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Fablex,
denke bei diesen Arbeiten
'Bis Mitte Dezember werde ich den Rahmen soweit vorbereiten, dass ich alle unnötigen Halterungen (Sozius Fußrasten, Halterungen im Rahmendreieck,... ) entfernt und verschliffen ...'
daran, daß an den Soziusfußrastenauslegern auch die Schalldämpfer hängen!!!
Warnende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von sven1 »

...wenn du eine 4in1 verbaust, kannst du evtl. Mit einer Halterung der Nachfolgemodelle tricksen.
Dann benötigst du aber u.U. einen längeren hinteren Motorhaltebolzen, oder war es eine längere Schwingenachse?
Bei Fragen oder Probemontage einfach melden, dann teste ich das für dich am Objekt.

Grüße

Sven

Fablex
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GS 550E BJ 1979
DKW RT 125 BJ 1955
BMW GS 1000 BJ 1989

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Fablex »

Es wurde gestern noch etwas später, die Kreuzschlitzschrauben im Kurbelgehäuse an Kickstarter und Schaltgestänge haben eine ziemliche Bohrorgie ausgelöst. Alles verpackt und eingetütet, fährt heute wieder mit mir nach Stuttgart. Sobald ich die beschädigten Deckel für den Motor organisiert und getauscht habe wird das Gehäuse zusammengeschraubt und geht zum strahlen. :rockout: Fehlt noch der Deckel für die Lichtmaschine und der für die Zündung. Hier der aktuelle Stand:
20211201_Motor zerlegt 2.jpg
20211201_Motor zerlegt 1.jpg
Bis auf das Zahnrad für den 1. Gang an der Hauptwelle sehen die Getriebeteile alle gut aus. Unschlüssig bin ich noch, ob ich die Ventile ausbauen soll oder nicht - müsste mir dafür wahrscheinlich auch noch eine Vorrichtung bauen, habe ich noch nie gemacht.
Danke euch Beiden für den Hinweis mit den Fußrasten, hätte ich nicht dran gedacht!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Maver
Beiträge: 325
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Maver »

Genau, bei den hinteren Rasten nur die Aufnahme abflexen. Die eigentlichen Ausleger vom Rahmen sollten dranbleiben sofern du mit Original oder einem Original-Zubehör-Pott für die GS fahren willst.

Bitte keinen weißen Rahmen!!! :oldtimer:
Aber das ist meine Meinung :zunge:

Gruß
Lukas

Kannst ja mal mein Projekt durchsehen, siehe Link in der Signatur. Hab auch ne 550er umgebaut, fehlen aber noch ein paar Kleinigkeiten (Sitzbank nochmal überarbeiten, Scheinwerferhöhe,..). Vielleicht findest du da auch die ein oder andere Anregung oder auch Abschreckung.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von sven1 »

Pass bitte mit dem Nockenwellenlager gut auf. Da die Schalen und der Block am Stück gebohrt werden kannst du die eigentlich nicht einzeln wechseln.
Die Ölkanäle müssen peniebelst sauber sein und die Ölpumpe ist auf Toleranz zu prüfen sonst bekommst du Probleme mit dem "Ölkeil" im Gleitlager.

Grüße

Sven

Fablex
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Suzuki GS 550E BJ 1979
DKW RT 125 BJ 1955
BMW GS 1000 BJ 1989

Re: Suzuki» GS 550E - Das 1 € Projekt

Beitrag von Fablex »

Unglaublich aber wahr - ich hatte mal wieder ein wenig Freizeit über. Habe die unnötigen Halter abgetrennt und Verschliffen, die Schwinge der GS 550 D mit dem alten Gussrad probeweise eingesetzt und den Rahmen nach meinem Geschmack gekürzt sowie für den Loop vorbereitet. Hier muss dann noch ein Kennzeichenhalter ran. Das Rücklicht möchte ich rund und mittig in den Höcker integrieren, wie ich den notwendigen Reflektor verstecke ist mir noch nicht ganz klar, evtl. als dünnen Streifen unter dem Kennzeichen?
Außerdem habe ich die Speichenfelgen gereinigt und mit Nevr Dull von Flugrost entfernt, soweit möglich. Als nächstes kommen die Reifen drauf, dann gibt es immerhin bald ein erstes rolling chassis. Mit den Schleifsternen von Steindl wurden dann noch sämtliche Deckel in drei Schleifgängen und abschließendem Poliergang bearbeitet, die ganz Tiefen Kratzer im LiMa-Deckel habe ich leider nicht alle raus bekommen, aber er glänzt und man darf ihm ja auch etwas das bisher erlebte ansehen.
Auch das Kurbelgehäuse war im Laugebad und wurde von außen etwas gröber angeschliffen. Leider habe ich an meinem Zylinderkopf vier Risse entdecken können, daher habe ich die Ventile mal noch nicht ausgebaut und werde mit Kopf, Bank und Deckel zu Uli Egetemir nach Waiblingen fahren, der wird mir dann sagen ob er da was retten kann - oder ob ich einen neuen Kopf brauche... schade wär's.
Motoröl ist bestellt, noch bin ich am Zusammensuchen der letzten Ersatzteile und Innereien für den Motor und der Deckel unter dem die Ölabscheider auf dem Zylinderkopfdeckel versteckt sind ist mir auf mysteriöse Art und Weise abhanden gekommen. Den braucht es auch neu. Aber ich bin recht froh auch bei wenig zeit und viel Pendelei wieder ein klein wenig voran gekommen zu sein. Bilder folgen morgen.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics