forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benelli» Tornado 650 von 1972

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo zusammen,

Ich bin heute durch Zufall bei jemandem in der Garage gewesen, der eine Benelli Tornado 650 BJ. 1972 unter Kisten und Kartons rumstehen hat. Er muss die Garage leer bekommen, um sein Cabrio unter zu stellen. Das Moped ist komplett und original, mit Papieren, wurde aber 1988 abgestellt und seitdem nicht mehr angefasst. Gegammelt ist bei einem kurzen Blick nichts, aber natürlich ist das Alu ein bisschen weiss, der Chrom ist stumpf usw .

Ich hab ihm mal meine Nummer da gelassen :dontknow: Er stellt sich irgendwas zwischen 1500 und 2000 Euros vor. Ich kenn das Teil nicht, weiss nur, dass es ein kurzhubiger Gleichläufer ist, im Prinzip mein Beuteschema.

Gibt es spezielle Dinge auf die zu achten wäre?
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
wirkliche Details kann ich Dir nicht nennen. Die Tornado ist ein schönes Motorrad, es wurde allerdings immer darauf hingewiesen, daß sie 'untenrum' im Vergleich zu Deiner und meiner Triumph schwachbrüstig sei. Ev. komprimiert sie das aber bei höheren Drehzahlen. Die dürften ihr als Kurzhuberin eher liegen.
Schöne Grüße, Bambi
PS: im Archiv sollten noch ein paar alte Artikel schlummern ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von DonStefano »

Hallo Udo,
Finger weg, das ist eine komplette Fehlkonstruktion.
Per PN würde ich Dir aber gerne meine Nummer senden, dann kümmere ich mich drum. :mrgreen:
In einer Stunde könnte ich im Ruhrgebiet sein!
Gruß, Stefan
P.S. Sag dem Kollegen, ich bring zum Kaufpreis noch einen Eimer weisse Farbe mit
und streiche seine Garage, nachdem ich dort aufgeräumt habe!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von mazze »

Wenn du sie für den genannten Preis bekommst, dann kaufen.
Für die Tornado gibt es noch alle Teile zu kaufen, ist ein recht problemloses Motorrad, wenn Alterungs und Standschäden beseitigt
Also kein Vergleich mit den Mehrzylinder aus der de Tomaso Ära

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von balthasar »

Habe mal jemanden getroffen, der behauptete nur die 1. Serie wäre was, die 2. Serie wären gräßlich Knochenschüttler.....ob stimmt, weiss ich nicht.
Winni Scheibe hat was dazu geschrieben:

http://www.winni-scheibe.com/ta_marken/ ... ornado.htm

und in Italien gehen sie zwischen 3 und 6 Mille:

https://www.subito.it/annunci-italia/ve ... ornado+650

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von mazze »

Zu ersten und zur zweiten Serie sind am Motor kaum Unterschiede, nur optisch wurde einiges verändert.
Ist also blödsinn das die eine mehr schüttelt als die andere.
Hatte beide

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von DonStefano »

Ein Kumpel von mir hat eine 650er Tornado neben der 350er Ducati Scrambler und einer frühen Laverda 750 im Wohnzimmer stehen.
Benutzt werden alle drei, die Benelli am Liebsten und Häufigsten...
...falls es nicht eindeutig rüber gekommen ist, ich tät sie nehmen! :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von balthasar »

mazze hat geschrieben: 30. Mai 2021 Zu ersten und zur zweiten Serie sind am Motor kaum Unterschiede, nur optisch wurde einiges verändert.
Ist also blödsinn das die eine mehr schüttelt als die andere.
Hatte beide
Na ja, war der Stefan Wolf aus Lampertheim, der war ja nicht so ohne Kenne bei Italienern. Die 1. Serie hatte die Lima mit Riemen hinter den Zylindern, die 2. Serie auf dem linken KW-Stumpf. Das ist ggfs. eine Quelle für Unwucht und nicht nur optisch. Dito die Tests der 1. und 2. Serie in der "Motorrad", dazwischen lag allerdings der Übergang von Klacks zum "Test-Team".... :grin:

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von Ferenki »

Benelli :beten: Bellezza italiana

Compra subito (Sofort kaufen!!!!)
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Benelli» Tornado 650 von 1972

Beitrag von Palzwerk »

Warum macht mir niemand so ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics