forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hepting
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: 2x CB900 1981, XT600E 1993, DR250s 1986, Gsx600f 1991, Kr51/1 1971
Wohnort: Berlin

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von hepting »

Moin
Ich hab einen ähnlichen Umbau am laufen wie du. Dicke Shinkos und kurzes Heck von Hookie.
Das Heck von Hookie hab ich allerdings nachkonstruiert und ausm 3D-Drucker gezogen. Ich wollt eigentlich nicht kopieren, deswegen ist es ein paar Zentimeter länger und flacher. Zumindest mein Eindruck, wenn ich die Hookie Fotos angucke. Die Optik von Hookie war so cool, dass ich da garnichts anderes mehr wollte. Auch die Sitzbank hab ich mit der Nähmaschine meiner Frau zusammengetüdelt. Sie war dann ziemlich pissed, weil das Ergebnis brauchbar war und ich damit ganz schön agegeben hab :neener:
Bisher ist das Bike in Eigenregie entstanden, bis aufs Reifen aufziehen, weil das Konzept eben so oder so ähnlich viele im Internet schon vorgemacht haben.
Zwischen Loop und Reifen hab ich komplett ausgefedert (365mm) 9cm Luft. Die Kolbenlänge sind irgendwas um die 7cm bis zum Puffer. Durch den Drehwinkel der Schwinge im Verhältnis wird das Ganze aber rechnerisch eher eng denke ich. Die Dämpfer sind die 100€ Teile von Caferacerwebshop für die Bolle. Gab es bei Kleinanzeigen fast neu für ganz kleines Geld fast vor der Haustür. Die sind so hart, ich glaub das fährt sich nicht. Hier geh ich vermutlich noch auf YSS, wobei die Härte aber ein Einfedern an den Loop vermeiden könnte. Ganz so weich mag ich es auch nicht. Bin die letzten Tage einige moderne Nakeds gefahren und weich war bäh.
Vorne will ich auch noch 2-3cm tiefer, weil die Linie einfach nicht passt. Die 37mm Gabel meiner Sc01 ist ja optisch immer deutlich länger als die 35mm Gabeln der kleineren Modelle find ich. Hat leichten Choppercharakter. Ich hab schon 40mm Hülsen in der Gabel und 30mm nach oben durchgeschoben. Sieht immernoch so mist aus. Die Gabelstopfen mit dem Luftschlauch hab ich schon gegen flache aus nem Peugeot Moped getauscht. Haben wunderbar gepasst, hat aber einiges an Suche gekostet.
Entweder bau ich noch auf die 35mm Gabel um, was eigentlich alle genau umgekehrt machen, aber das Bike soll einfach gut aussehen. Ich hab aktuell progressive Wilbersfedern drin. Vllt verbau ich nochmal die originalen und komm damit tiefer, weil sie weicher sind oder kürze die oder was weiß ich. Wenns scheiße fährt, merkt man das ja bevor man abgeworfen wird. Probefahrten müssen ja nicht gleich mit Vollgas über die Serpentinen gehen!?
Mittlerweile haben ja so viele die Hookie Bolle nahezu 1:1 kopiert. Hört man von denen nichts negatives, weil sich alle dadruch tod gefahren haben? Ich weiß es nicht, aber man sollte den Teufel nicht immer an die Wand malen.
Ich scroll oft die Caferacer auf Instagram durch. Gefühlt hat jeder 80er Jahre BMW 2-Ventiler Umbau irgendeine monströse Upside-Down Gabel mit Bremsanlage größer als der Motor bekommen und die umgebauten Viragos stehen modernen Ducatis in Sachen Optik in nichts nach. Spielen wir uns hier zu sehr auf, oder gehen andere einfach mehr aufs Ganze?


Grüße aus Berlin
Tom
Bild
Bild
Grüße
Tom

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16099
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von grumbern »

hepting hat geschrieben: 11. Jun 2021 Mittlerweile haben ja so viele die Hookie Bolle nahezu 1:1 kopiert. Hört man von denen nichts negatives, weil sich alle dadruch tod gefahren haben?
Wohl eher, weil die Maschinen nicht entsprechend bewegt werden, oder es die Fahrer nicht juckt, oder sie sich dafür schämen und nach dem Instagram-Gepose wieder umrüsten, oder am besten gleich für 20.000€ auf Kleinanzeigen ihren liebevollen Individualumbau anpreisen, der Platz für was neues machen muss :lachen1:

Ich scroll oft die Caferacer auf Instagram durch. Gefühlt hat jeder 80er Jahre BMW 2-Ventiler Umbau irgendeine monströse Upside-Down Gabel mit Bremsanlage größer als der Motor bekommen und die umgebauten Viragos stehen modernen Ducatis in Sachen Optik in nichts nach. Spielen wir uns hier zu sehr auf, oder gehen andere einfach mehr aufs Ganze?
Seit wann findet man dort die Technik-Freaks? Nur weil etwas gemacht wird, heißt das nicht, dass es gut ist. Mal' die Gartenstühle mit kreide an, das mag auch toll auf dem Bild für's Web aussehen, nach deme rsten Reger, oder wenn man sich drauf setzt, ist's aber scheiße...

Instagram, Pinterest und bikefx sind eben keine Ratgaber, sondern Bilderbücher. Meinst Du, die gazen Custom-Chopper werden so gebaut, dass man damit gut fahren kann? So viel dazu.
Gruß,
Andreas

P.S.: Bevor Du vorne tiefer gehst, geh lieber hinten höher.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Neugieriger »

Schöne Sache, die du da in Angriff genommen hast.
Auch das Tempo,dass du vorlegst ist erstaunlich.

Lass dich in deinem Tun nicht beirren!

Ich freu mich über weitere Infos und Bilder zu deinem Projekt

:respekt: .daumen-h1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

xjMa
Beiträge: 18
Registriert: 28. Feb 2017
Motorrad:: Yamaha XJ900F-1987,XJ900C-1987 neu aufgebaut,ohne Verkleidung,
XJ-650/9 bj.1981 mit 900ter 4bb Motor
Wohnort: Offenburg

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von xjMa »

Servus Tom.....
lass dich nicht verrückt machen,genau so wie du es beschrieben hast...stimmt.Wegen der Optik baue ich keine Ups.D.Gabel in meine umgebaute XJ650/9 ein.Dein Honda Umbau ist super bis jetzt,lass die BMWes nur machen,bist schon mal so eine gefahren?
Hatte früher auch Hondas,fahren bei richtiger Abstimmung gut.Denk mal...hier bauen wir nach unseren Ideen,von einer alten Kiste zum
Caferacer oder nur so einen Neuaufbau,meine älteste Kiste ist Bj.81 und fährt mit 96 PS klasse.Du willst ja auch mit fahren,ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug (Spass).Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.Die Bilder auf Pinterest und anderen Seiten sind für mich kein Maßstab,zum anschauen zum Ideenanwerfen ok.Und ob das Moped jetzt einen 190ziger Hinterreifen hat oder nur 120ziger,ja und ?
Ich fahr und wohne am anderen Ende/Südwesten von Deutschland im/am Schwarzwald....für 20000€in den Laden gehen und ein Moped kaufen,kan jeder,mit 1000 Fahrhilfen ,wenns schön macht???
Gute Zeit und viel Spass noch,
Grüsse Bernd

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von Neugieriger »

Schade ! Wenn es hier nicht weitergeht
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

DaEicher
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB750 RC04 Boldor

Re: Umbau - die Erste! *Filmklappe fällt*

Beitrag von DaEicher »

Wird schon irgendwann weitergehen,
zur Zeit habe ich nur leider nicht so die Muse.
Als nächstes steht an den Motor in den Rahmen zu bekommen und davor noch die Gabel zu lackieren und erstmal so einzubauen. Wegen Linie werde ich dann schauen, wenn sie soweit steht und man sich dann ein Bild davon machen kann :)
Grüße,
Julian

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics