forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

Habe mit meine TÜV-Mann gesprochen.
Beleuchtung ist so, wie von Bonde zitiert. Habe ihm Bilder gezeigt, er hat es abgenickt. Leuchten müssen halt entsprechend sinchtbar sein, dafür habe ich heute einen cm von dem "Überhang" abgetrennt, und die Leuchten werden nicht bündig, sondern etwas hervorstehend montiert. Damit sind die Winkel auf jeden Fall eingehalten ;)
Die Sitzbank ist mittlerweile auch fertig laminiert, sowohl der Höcker ist nun anlaminiert und von der Form her angepasst, als auch der Übergang Sitzbank zu Tank ist fertig. Werde die nächsten Tage ein paar schöne Bilder machen.
Auch vom Lackierer gibt es Neuigkeiten: Nach etwas herumfragen sind wir mittlerweile auf einen Lackierer gestoßen, der Erfahrung in der Verwendung von Blattgold- und Blattsilberverzierungen hat. VIelleicht wird es doch noch was mit der Vergoldung :) Muss mal näher mit ihm reden.

An den Fußrasten bin ich gerade dran, habe die Originalen behalten, jedoch diese nach hinten gedreht, die rechte ist gerade beim Schweißer. Diese sind nun ca 6 cm nach hinten und etwas nach oben gerückt. Schalthebel und Fußbremshebel werden entsprechend angepasst. Ist, so denke ich, ein guter Kompromiss, so habe ich das bei der MZ auch gemacht, hat sich bewährt.
Halte euch auf dem laufenden.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

IMG_20210728_182513.jpg
IMG_20210728_182506.jpg
So, jetzt komm ich mal wieder dazu den Thread zu aktualisieren.
Sorry dass es so lange gedauert hat, kam einiges dazwischen. Nichts desto trotz habe ich immer mal wieder Zeit gefunden um zu schrauben. Und so ging die Reise munter weiter.
Anbei Bilder:
Die Sitzbank ist laminiert. Hierzu habe ich sowohl für den "Höcker" Anpassungen geschnitzt um eine saubere Form zu erhalten. Den Übergang zum Tank habe ich auch entsprechend aus mehreren Teilen Styropormatte geschnitzt/gefeilt. Danach in 3 Schichten laminiert. Ich habe dazu den Tank mit Folie abgeklebt und ein Stück von der Sitzbank auf den Tank drauf-laminiert. Danach angezeichnet und abgesägt. Somit habe ich hinterher einen bündigen und aufliegenden Übergang zwischen Tank und Sitzbank. Vermutlich werde ich die Kante des Laminats am Ende mit einem dünnen Kantenschutz aus Gummi überziehen, um einen definierten Übergang zu haben und Kratzer am Übergang zu vermeiden.
Ebenso sind die Rahmenteile mittlerweile lackiert (Schwarz glänzend), Bilder folgen.
Der Lackierer ist aktuell noch nicht zufrieden mit der Haftung des Blattgoldes auf dem Klarlack und hat nochmal mehrere Lacke organisiert, an denen er aktuell Experimente fährt. Er meint, er hat einen vielversprechenden Kandidaten aufgetrieben, deshalb gehe ich aktuell noch davon aus, die Idee mit der Überziehung der "oberen Hälfte des Motorrades" mit 24 Karat-Blattgold wird Realität :rockout:
Gold lackiert sind die Teile mittlerweile (Blattgold wird auf die zuvor lackierten Teile aufgebracht), aber ich hätte natürlich gerne, dass das was nach Gold aussieht, auch eben solches ist. Ist ja das Motto des Cafe Racers :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

IMG_20211020_164547.jpg
IMG_20211013_192555.jpg
IMG_20211013_192546.jpg
IMG_20211013_192528.jpg
IMG_20211013_192505.jpg
IMG_20210915_200058.jpg
IMG_20210908_143301.jpg
IMG_20210908_143244.jpg
IMG_20210908_143233.jpg
Und weiter gehts.
Kurz stichwortartig aufgezählt was bisher noch geschehen ist:
- Stoßdämpfer wurden auseinandergebaut und optisch aufgearbeitet
- Rahmen und Schwinge montiert
- Gabel neu abgedichtet
- Gabelbrücke poliert
- Lenkerstummel montiert inkl. Lenkerendenspiegel und Armaturen
- Neue Bremspumpe mit Stahlflexleitung montiert
- Neue Hebel wurden montiert (lange habe ich gesucht bis ich etwas annähernd passendes gefunden habe, Anpassungen für die Aufnahme waren obligatorisch)
- Motor wurde eingesetzt
- Räder montiert inkl. neuem Kettensatz
- Die 2 in 2-Abgasanlage wurde montiert, Krümmer habe ich zuvor entsprechend angepasst (Rohre gekürzt, neue Stücke eingeschweißt, mit Hitzeschutzband umwickelt)
- Kurbelgehäuseentlüftung wurde angepasst, da diese wegen den offenen Luftfiltern nun nicht mehr in die Airbox geht, dafür habe ich ein entsprechendes Alurohr gebogen, in den Anschluss eingepresst und einen Filter aufgesteckt
- Vorderradbremse überholt und angeschlossen
- Zündspulen habe ich beide erneuert

Nun warte ich aktuell auf die verbleibenden Teile vom Lackierer, u.a. die Lampenmaske. In dieser laufen die ganzen Kabel vorne zusammen. Nachdem ich diese erhalten habe, wird die Lampenhalterung und der Tacho / Drehzahlmesser montiert und die ganzen Kabel vorne angeschlossen. Danach kann es mit der Verkabelung weitergehen (Kabelbaum anpassen und teilweise neu sleeven).

Langsam sieht man wohin die Reise geht, ich halte euch auf dem Laufenden ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Tobi,

das sind ja aufregende Fotos hier! Denn mit dem Bild Nr. 7, der Befilterung des Kurbelgehäuses hast Du mir den Tipp verpasst, den ich schon länger am Suchen bin.

"Blattgold" - hast Du im Lotto gewonnen? Stell mir das cool vor vom Aussehen her.. aber das kost a "Schweinegeld"!°

Bleib weiter dran, klar.

Gruß vom SemmeL

PS: wegen den Reifen, das ist ein ME22 oder sogar 2 davon? Ist der hintere von der Laufrichtung her richtig rum drauf?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

Freut mich, wenns gefällt :)
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nach den Vorgaben des Schraubers meines Vertrauens gemacht, sprich vom höchten Punkt des Motors wo Honda die Entlüftung vorgesehen hat steil abfallend. Da ja nun der "Absaugeeffekt" fehlt, muss die Leitung abfallend sein, um eventuelle Sprit- und Öldämpfe, die bei fallender Temperatur wieder flüssig werden, nicht wieder in den Motor zurück gehen, sondern nach unten aus dem Motor rausgeführt werden. Ich denke, ich interpretiere die Erklärung richtig (ist schon ein paar Wochen her ^^).

Der Überzug mit Blattgold ist nicht ganz billig, wobei das Material der kleinere Posten ist (bei Überzug Lampe, Sitzbank und Tank ein paar hundert Euro). Die Arbeit ist der Kostentreiber, da zuerst die Teile normal lackiert werden müssen um eine passende Oberfläche zu schaffen. Hier wird gleich mit einem Goldlack lackiert, um spätere eventuelle Übergänge optisch möglichst unsichtbar zu machen, wobei der Überzug soweit umgesetzt wird, dass die Kanten später nicht mehr sichtbar sind), dann muss das Blattgold händisch aufgebracht werden (8x8 cm große Blättchen) mit einer s.g. Haftmilch, hierbei sollte kein Windzug auftreten. Danach muss das ganze nochmals mit Klarlack überlackiert werden. Danach kommen die Schriftzüge aus Folie drauf. Dann nochmal mit Klarlack überlackieren, damit die Schriftzüge "versiegelt". Danach evtl nochmals überschleifen und nochmals klarlacken damit die Schriftzüge keine fühlbare "Wulst" bilden. Also sehr aufwendig die ganze Geschichte. Aber wenn es funktioniert, wird das Ergebnis hinterher richtig cool sein, sowas habe zumindest ich bislang noch nirgends gesehen (Schriftzüge und kleine Details ja, aber nicht komplette Komponenten). Und da das ja mein letzter Umbau sein soll, dachte ich mir, kann man es dieses mal ruhig etwas eskalieren lassen. Und in schlechten Zeiten wenn die Inflation richtig davonläuft, wer weiss, kann man das GOld vielleicht wieder abkratzen "versilbern" :D Wobei, das mit dem letzten Umbau/ letzten Mopped habe ich mir schon öfters geschworen :D

Reifen sind Metzeler ME22 vorne und hinten. Vorderreifen 3.00 x 18. Hinterreifen 3.50 x 18. Größen sind so in den Papieren als zulässig eingetragen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Wauh, Tobi - Du bist ja echt sehr detailliert und zielorientiert, was Deine Planung betrifft!

Mir wär das mit dem Goldüberzug zu empfindlich, ehrlich gesagt, aber gut, Dein Projekt!

Zu den ME22, der hintere ist andersrum montiert wie der vordere, das war mein Anliegen dazu - ob das richtig ist?
(das ich pers. die auf keinem meiner Bikes mehr fahren werd ist eine andere Geschichte dazu, vorne ME22, hinten ME77 - ned meins, vom Fahrgefühl und Geradeaus-Lauf, auf Z250c, wie Ltd 250)

Gruß vom SemmeL

PS: ich hab mir mit fast 55 nun auch "das LetZte" Motorrad gekauft, mal sehen ob das auch geklappt hat ;-)
mit Bj 93 den letzten Umbau zu machen, das trau ich ganz ehrlich keinem zu, der auch nur einen Tropfen Benzin im Blut hat.-LOL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Tobi93 »

Genau das ist die Krux laut Lackierer, dass wenn die oberste Schicht Klarlack eine Beschädigung bekommt, die untere Schicht auf der die obere Schicht Klarlack aufgetragen ist (also die Blattgold-Beschichtung), sich verschieben könnte und damit die oberste Schicht weiter beschädigt wird. Daher muss der Klarlack, auf dem das Blattgold aufgetragen wird, eine sehr gute Haftung eingehen. Hier ist der Lackierer aktuell wie gesagt noch am probieren, welcher Lack hier die beste Verbindung eingeht. Habe aber vollstes Vertrauen, da er schon einige "wilde Dinge" umgesetzt hat und keine Ruhe gibt, bis das Ergebniss passt. Also nicht nach dem Motto "muss bei der Übergabe halten, was der Kunde hinterher erlebt ist mir egal" ;) Aktuell ist er wohl mit einem 1K-Lack aus den Staaten am probieren.
Empfindlich wird es hinterher wohl trotzdem sein, aber das ist i.O. das Motorrad soll eher Showbike mit Straßenzulassung sein als ein wirkliches "Fahr"zeug.

Zu den Reifen: Die Reifen sind jeweils als VOrderreifen und Hinterreifen deklariert. Die Laufrichtung ist auf den Reifen so angegeben, wie sie montiert sind. Der Reifenhändler war zuerst auch irritiert, aber offensichtlich hat sich Metzeler hierbei schon etwas gedacht. "Klingt komisch, ist aber so" :D

Ich habe ja vom letzten Umbau geredet, nicht vom letzten Kauf perse, irgendwas braucht man ja auch zum bewegen, so ne MV Superveloce wäre schon was feines. Und wenn ich sehe, was aktuell auf der EICMA wieder vorgestellt wurde... Muss ich mal mit meinem Banker sprechen :P

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Okay, dann bin ich mal "entsorgt", was die ME22 angeht.. als Showbike lass ich mir die Reifen ja noch eingehen ;-)

Ich bin generell eher der Fan der "Fahrenden" Zeuge, muss auch nicht wie aus dem Laden aussehen, denn dann wärn sie alle definitiv
zu schade zum Fahren.

Bin sehr gespannt, wie das weitergeht, hier - gell!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Maver
Beiträge: 325
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von Maver »

Aber laufen dir nicht sämtliche kondensierten Öldämpfe dann aus dem Filter raus und tropfen auf den Motorblock? Sonst würde ja niemand nen Oil Catcher verbauen, wenns nicht so wäre?!

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda CJ 250 T Cafe Racer Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Maver hat geschrieben: 2. Dez 2021 Aber laufen dir nicht sämtliche kondensierten Öldämpfe dann aus dem Filter raus und tropfen auf den Motorblock? Sonst würde ja niemand nen Oil Catcher verbauen, wenns nicht so wäre?!
Gute Frage, die hatte ich mir auch schon gestellt :grinsen1:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik