forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Chief 700

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

So heute mal ein Lebenszeichen, habe nun doch einen Termin beim TÜV bekommen, am Di. Bis dahin sind doch noch einige Baustellen zu erledigen. Schon fertig ist die Primärseite.
IMG-20210630-WA0004_copy_1566x1175.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Kay am 10. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

Ich hatte vor ein paar Tage schon mal probiert, auf einmal waren alle Bilder weg. Deshalb jetzt in Einzelschritten.
Auf der anderen Seite wars wieder bißchen ekelig. 60 Jahre altes Fettölwasser stinkt :tease:
IMG-20210624-WA0010_copy_809x1080.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

Neue gebrauchte Töpfe ran. Was war Ich froh die gefunden zu haben, neue glänzende hätten so gar nicht gepasst.
Und das Typenschild ist gekommen 👍
IMG-20210701-WA0002_copy_1566x1175.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Bambi »

Kay hat geschrieben: 10. Jul 2021 Auf der anderen Seite wars wieder bißchen ekelig. 60 Jahre altes Fettölwasser stinkt
In diesen Momenten, Kay, bin ich immer froh mit einem schlechtem Geruchssinn gesegnet zu sein. Wenn mein Leben davon abhängt, daß ich den Gasgeruch vor dem Einschalten des Lichtes bemerke kann ich nur hoffen, daß Iris mit ihrer feinen Nase dabei ist. Sonst macht das bumm ...
Andererseits prädestiniert mich das in unserem Haushalt dazu die Katzenklos sauberzumachen ...
Zwinkernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Bambi »

PS: ich habe eben ca. 10 Jahre altes Gabelöl aus der GN 400 abgelassen ... und nix von dem immer monierten Gestank bemerkt ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1716
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von DerSemmeL »

Hui, das Auspuffhaltesystem ist "schick" bzw. auf den zweiten Blick mit dem abstehenden Halter würde ich es nur noch Montagehilfe nennen.

Bin gespannt wie und was alles weitergeht.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

Ja die Reihenfolge der Fotos ist nicht immer ganz richtig 😉😁

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von grumbern »

Uiuiui, das sieht aber etwas nach Wasserleiche aus!
Hast Du an der Kupplung auch die auf dem Korb montierten Reibbeläge getauscht? Wie sehen die Kugeln aus? Das Ausrücklager? Außerdem kannst Du die dünnen Scheiben von der 5-Scheibenkuplung nehmen und vier rein packen, dann rutscht es nicht.
Das Getriebe würde ich mal komplett öffnen, ebenso den Steuerdeckel. Die Ölpumpe sieht schon etwas hinüber aus.

Insgesamt sollte das Aggregat mal überholt werden. Ich würde das so nicht laufen lassen wollen.
Gruß,
Andreas

P.S.: Die Auspuffanlage ist aber von einer indischen Bullet und im Aufbau komplett anders, als die originalen Burgess-Töpfe. Damit dürften auch sämtliche Geräuschwerte hinfällig sein.

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 19. Jun 2021
Motorrad:: Indian Chief 700, 1959

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von Kay »

Hab ja keine Geräuschwerte, die werden am Di, ja dann ermittelt. Wir werden sehen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Chief 700

Beitrag von sven1 »

Ich glaube, die Geräuschmessung ist nicht das Problem, welches Andreas vorrangig sieht. Wer ihn kennt, weiß daß er einen Motor unbekannten Zustandes nicht starten würde, ohne sich vorher vom ordnungsgemäßen Zustand aller Teile zu überzeugen. Schon alleine um mögliche und vermeidbare Betriebsschäden zu vermeiden.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik