Keileinsatz war was für Ausgewachsene!
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Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600
- DonStefano
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600
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- obelix
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600
Und nicht vergessen - die ganz wichtige Gesässtasche an der Aussenseite der Wade. Die musste sein!
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
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Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600
Hallo zusammen,
die erste 'Bell-Bottom' hatte ich erst mit 14 oder 15, vom ersten Geld vom Ferienjob. Vorher 'durfte' ich immer die Hosen meiner 5 und 10 Jahre älteren Cousins auftragen. Komischerweise gingen die bei mir immer kaputt. Aber wie stand in meinen ersten Zeugnissen noch unter 'Betragen' (ja, die Note gab es damals): Hans-Günter ist ein sehr lebhaftes Kind. Deshalb hatte ich auch immer irgendwo Schrammen ...
Ich glaube, wir fleddern gerade den Thread. Also: zurück zum Thema!
Schöne Grüße, Bambi
die erste 'Bell-Bottom' hatte ich erst mit 14 oder 15, vom ersten Geld vom Ferienjob. Vorher 'durfte' ich immer die Hosen meiner 5 und 10 Jahre älteren Cousins auftragen. Komischerweise gingen die bei mir immer kaputt. Aber wie stand in meinen ersten Zeugnissen noch unter 'Betragen' (ja, die Note gab es damals): Hans-Günter ist ein sehr lebhaftes Kind. Deshalb hatte ich auch immer irgendwo Schrammen ...
Ich glaube, wir fleddern gerade den Thread. Also: zurück zum Thema!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- felix99
- Beiträge: 152
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600
Update:
Habe die ganze Nummer so gebaut und heute auch so eingetragen bekommen.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 87#p472687
Habe die ganze Nummer so gebaut und heute auch so eingetragen bekommen.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 87#p472687
- felix99
- Beiträge: 152
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Doppelscheibe fertig
So moin, kleines Update:
Habe jetzt vorne auf eine zweite Bremsscheibe umgerüstet. Weils sich so ergeben hat, habe ich auch gleich die beiden Tauchrohre und die beiden Gabelbrücken pulvern lassen. Dann auch gleich neue Kegelrollenlager im Lenkkopf eingebaut und bei der neuen Felge auch neue Radlager verbaut.
Somit ist vorne jetzt alles tutti. Die Bremsbeläge sind neu die Scheiben alt. Habe sie aber mal dünn mit Ofenlack besprüht, damit die in der Mitte ein bisschen schöner ausschauen.
Das Gefühl am Bremshebel ist schon besser geworden. Vorher war er ja knüppelhart und trotz extrem direkten und knallharten Druckpunkt wenig Bremskraft. Man musste sich schon anstrengen um die Maschine festzubremsen, wenn man mal kräftig schiebt.
Jetzt ist der Bremspunkt immer noch sehr direkt und hart, aber man braucht nicht mehr so viel Kraft um das Rad zu blockieren, wenn man kräftig anschiebt.
Test im Fahrbetrieb kommt dann im Sommer.
Habe jetzt vorne auf eine zweite Bremsscheibe umgerüstet. Weils sich so ergeben hat, habe ich auch gleich die beiden Tauchrohre und die beiden Gabelbrücken pulvern lassen. Dann auch gleich neue Kegelrollenlager im Lenkkopf eingebaut und bei der neuen Felge auch neue Radlager verbaut.
Somit ist vorne jetzt alles tutti. Die Bremsbeläge sind neu die Scheiben alt. Habe sie aber mal dünn mit Ofenlack besprüht, damit die in der Mitte ein bisschen schöner ausschauen.
Das Gefühl am Bremshebel ist schon besser geworden. Vorher war er ja knüppelhart und trotz extrem direkten und knallharten Druckpunkt wenig Bremskraft. Man musste sich schon anstrengen um die Maschine festzubremsen, wenn man mal kräftig schiebt.
Jetzt ist der Bremspunkt immer noch sehr direkt und hart, aber man braucht nicht mehr so viel Kraft um das Rad zu blockieren, wenn man kräftig anschiebt.
Test im Fahrbetrieb kommt dann im Sommer.
Das kommt mit Sicherheit irgendwann. Aktuell muss ich aber ein bisschen sparen und werde deshalb den FZR Hebel ein bisschen biegen müssen. Dieser ist nämlich auf der kleinsten Stufe immer noch ein bisschen zu weit weg vom Lenker. Das wird sich aber unter Zuhilfenahme von Hitze regeln lassen.MichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑1. Jul 2021 Gegen schöne, verstellbare Hebel mit ABE ist natürlich nichts einzuwenden
- igel
- Beiträge: 796
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Doppelscheibe fertig
Das Problem hat man mit einer kleineren Pumpe und Stahlflex nicht mehr und man kann sich noch das Gewicht des zweiten Sattel und der zweiten Scheibe sparen.
- felix99
- Beiträge: 152
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600
Um das Thema abzuschließen, nochmal meine finale Lösung:
(ich mag es, wenn bei so etwas auch das Endergebnis gezeigt wird, falls später mal jemand über diesen Beitrag stolpert )
Ich habe an meiner Yamaha XS 400 2a2 jetzt auf zwei Bremsen vorne umgebaut. Beide original mit originalen Bremsscheiben und EBC Belägen. Dafür musste ich natürlich die Felge wechseln, auf eine, die zwei Bremsscheiben tragen kann.
Dann habe ich 2 Probrake Stahlflexleitungen für die XS 400 2a2, aber einen Hauptbremszylinder mit Armaturen einer FZR 600.
Den Kupplungsheben habe ich dann, damit es passig ist auch von der FZR 600 genommen.
Die Hebel sind ebenfalls von Probrake in der Variante Midi für die FZR 600.
Die ganze Nummer hat TÜV vom TÜV Nord bekommen, allerdings per Einzelabnahme, also Portemonnaie nicht vergessen.
(ich mag es, wenn bei so etwas auch das Endergebnis gezeigt wird, falls später mal jemand über diesen Beitrag stolpert )
Ich habe an meiner Yamaha XS 400 2a2 jetzt auf zwei Bremsen vorne umgebaut. Beide original mit originalen Bremsscheiben und EBC Belägen. Dafür musste ich natürlich die Felge wechseln, auf eine, die zwei Bremsscheiben tragen kann.
Dann habe ich 2 Probrake Stahlflexleitungen für die XS 400 2a2, aber einen Hauptbremszylinder mit Armaturen einer FZR 600.
Den Kupplungsheben habe ich dann, damit es passig ist auch von der FZR 600 genommen.
Die Hebel sind ebenfalls von Probrake in der Variante Midi für die FZR 600.
Die ganze Nummer hat TÜV vom TÜV Nord bekommen, allerdings per Einzelabnahme, also Portemonnaie nicht vergessen.