forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von DonStefano »

manne hat geschrieben: 4. Jul 2021 den Keil-Einsatz für die Schlaghose habt Ihr aber beide gekonnt vergessen.... :oldtimer: :grinsen1:
Keileinsatz war was für Ausgewachsene! :oldtimer:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von obelix »

manne hat geschrieben: 4. Jul 2021...den Keil-Einsatz für die Schlaghose habt Ihr aber beide gekonnt vergessen.... :oldtimer: :grinsen1:
Und nicht vergessen - die ganz wichtige Gesässtasche an der Aussenseite der Wade. Die musste sein!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 566
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von TeaLow »

Ich hatte meine Gesäßtaschen als Kind immer auf die Knie genäht bekommen...
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die erste 'Bell-Bottom' hatte ich erst mit 14 oder 15, vom ersten Geld vom Ferienjob. Vorher 'durfte' ich immer die Hosen meiner 5 und 10 Jahre älteren Cousins auftragen. Komischerweise gingen die bei mir immer kaputt. Aber wie stand in meinen ersten Zeugnissen noch unter 'Betragen' (ja, die Note gab es damals): Hans-Günter ist ein sehr lebhaftes Kind. Deshalb hatte ich auch immer irgendwo Schrammen ...
Ich glaube, wir fleddern gerade den Thread. Also: zurück zum Thema!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

Update:

Habe die ganze Nummer so gebaut und heute auch so eingetragen bekommen.

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 87#p472687

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Doppelscheibe fertig

Beitrag von felix99 »

So moin, kleines Update:

Habe jetzt vorne auf eine zweite Bremsscheibe umgerüstet. Weils sich so ergeben hat, habe ich auch gleich die beiden Tauchrohre und die beiden Gabelbrücken pulvern lassen. Dann auch gleich neue Kegelrollenlager im Lenkkopf eingebaut und bei der neuen Felge auch neue Radlager verbaut.
Somit ist vorne jetzt alles tutti. Die Bremsbeläge sind neu die Scheiben alt. Habe sie aber mal dünn mit Ofenlack besprüht, damit die in der Mitte ein bisschen schöner ausschauen.

Das Gefühl am Bremshebel ist schon besser geworden. Vorher war er ja knüppelhart und trotz extrem direkten und knallharten Druckpunkt wenig Bremskraft. Man musste sich schon anstrengen um die Maschine festzubremsen, wenn man mal kräftig schiebt.
Jetzt ist der Bremspunkt immer noch sehr direkt und hart, aber man braucht nicht mehr so viel Kraft um das Rad zu blockieren, wenn man kräftig anschiebt.
Test im Fahrbetrieb kommt dann im Sommer.

16035

16034

16036
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 1. Jul 2021 Gegen schöne, verstellbare Hebel mit ABE ist natürlich nichts einzuwenden ;)
Das kommt mit Sicherheit irgendwann. Aktuell muss ich aber ein bisschen sparen und werde deshalb den FZR Hebel ein bisschen biegen müssen. Dieser ist nämlich auf der kleinsten Stufe immer noch ein bisschen zu weit weg vom Lenker. Das wird sich aber unter Zuhilfenahme von Hitze regeln lassen.

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Doppelscheibe fertig

Beitrag von igel »

felix99 hat geschrieben: 20. Feb 2022 Vorher war er ja knüppelhart und trotz extrem direkten und knallharten Druckpunkt wenig Bremskraft. Man musste sich schon anstrengen um die Maschine festzubremsen, wenn man mal kräftig schiebt.
Das Problem hat man mit einer kleineren Pumpe und Stahlflex nicht mehr und man kann sich noch das Gewicht des zweiten Sattel und der zweiten Scheibe sparen. :wink:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

Um das Thema abzuschließen, nochmal meine finale Lösung:
(ich mag es, wenn bei so etwas auch das Endergebnis gezeigt wird, falls später mal jemand über diesen Beitrag stolpert :wink: )

Ich habe an meiner Yamaha XS 400 2a2 jetzt auf zwei Bremsen vorne umgebaut. Beide original mit originalen Bremsscheiben und EBC Belägen. Dafür musste ich natürlich die Felge wechseln, auf eine, die zwei Bremsscheiben tragen kann.

Dann habe ich 2 Probrake Stahlflexleitungen für die XS 400 2a2, aber einen Hauptbremszylinder mit Armaturen einer FZR 600.
Den Kupplungsheben habe ich dann, damit es passig ist auch von der FZR 600 genommen.
Die Hebel sind ebenfalls von Probrake in der Variante Midi für die FZR 600.

Die ganze Nummer hat TÜV vom TÜV Nord bekommen, allerdings per Einzelabnahme, also Portemonnaie nicht vergessen. :?

17018 17019

17020 17021

17022

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 566
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von TeaLow »

Sehr schick!!!
Haste auch ein aktuelles Foto in der Totalen?
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 152
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Yamaha XS 400 2a2 mit Bremspumpe einer FZR 600

Beitrag von felix99 »

TeaLow hat geschrieben: 27. Jul 2023 Sehr schick!!!
Haste auch ein aktuelles Foto in der Totalen?
Danke!
Klar: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 76#p535076

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics