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Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von Suzukihans
Hallo, ich hätte da mal gerne ein Problem, ich kenn mich aber in der Ekel-trick nich so richtig gut aus:
also ich stelle immer wieder fest, wenn das Bremslicht hinten angeht wird das Motorrad langsamer.
Frage: gibts sowas auch für vorne quasi als Beschleunigungslicht- wenns Licht angeht wird das Ped schneller?
wenn ja, bringt es was, wenn man den Spannungsregler mit einem "Boost" Schalter abklemmt und somit kurzzeitig volle 15-16 Volt auf die Lampe bringt.
Wenn ja, sollte die Lampe vorn eher nach unten eingestellt sein, um sich quasi anzusaugen ( wheely vehinderer )
oder eher steil nach oben gestellt um so mehr Anpressdruck aufs Vorderrad zu kriegen.
Ich hoffe, dass mit hier in dem geilen Forum jemand weiterhelfen kann, der eigene Erfahrung hat oder doch zumindest
zur Theorie was weiss.
Vielen Dank
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von vanHans
Und was passiert, wenn die Lichtwellen am Nebel abgebremst werden und somit ein sehr hoher Druck auf dem Scheinwerfer ensteht??? Muss ich dann die Halterungen verstärken?
Fragen über Fragen
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von DerAlte
Diese Ausführungen entbehren jeder physikalischen Grundlage. Das Zauberwort heiß "Lichtdruck". Also Lichtwellen erzeugen bei der Aussendung quasi einen Rückstoß - wie eine Pistole beim Schuß. Vielleicht ist dem einen oder anderen auch der Begriff "Lichtsegel" bekannt. Dabei versucht man die kinetische Energie der auftreffenden Lichtstrahlen aufzufangen und in eigene Bewegungsenergie umzuwandeln.
Aufs Moped angewandt : je heller der Frontscheinwerfer, ja lahmer die Mühle.
Du solltest eher mal die Limakohlen überprüfen oder Bremsbeläge ölen.
Sommerloch ist doch vorbei- oder???
Grüße Volker
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von vanHans
Dann baue ich mir doch besser den Scheinwerfer hinten an

Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von Jupp100
Hi!
Nee, mit Licht geht da garnichts!
Wenn Du eine zusätzliche Beschleunigung willst, mußt Du Dein Scheinwerferglas und auch die
vorderen Blinkergläser mattschwarz lackieren.
Denn Schwarz saugt Licht auf, es gibt also einen zusätzlichen Sog nach vorn.
Oder glaubst Du es ist Zufall, daß die coolsten Autos und Mopeds mattschwarz
lackiert sind???
Glaub mir, ich bin staatlich geprüfter Elektrofuzzi.
Gruß Stefan
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von DerAlte
Wenn mans Volkswirtschaftlich oder Energiepolitisch sieht, sollte man tatsächlich den dicken Scheinwerfer hinten fahren und vielleicht durch eine geschickt Spiegelsituation dann das Licht nach vorne leiten.... Nee ist ja auch Quatsch, da dreht sich ja auch der Lichtdruck wieder um. Ein Dilemma !
Ist nicht Sommerloch , ist Scheißwetter und man denkt so einen Schwachsinn aus.
Grüße Volker
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von vanHans
Wenn die Scheibe schwarz ist, darf man aber das Licht nicht einschalten! Dann wird die Scheibe von beiden Seiten beleuchtet und die Kräfte heben sich auf
ein Teufelskreis
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von Jupp100
vanHans hat geschrieben:Wenn die Scheibe schwarz ist,
darf man aber das Licht nicht einschalten! Dann wird die Scheibe von beiden Seiten beleuchtet und die Kräfte heben sich auf
ein Teufelskreis
Ein absolut richtiger und wichtiger Hinweis!!!
Hatte ich schlicht vergessen (wie auch den größten Teil meiner Ausbildung).
Gruß Stefan
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von Suzukihans
warum hab ich das gefühl dass ihr mich nicht ernst nehmt mit meinem problem ???
ich dachte dafür sind Freunde da in einer schweren Stunde?
so schlecht ist das wetter garnicht, bin grad ne minirunde gefahren
Re: Bremslicht
Verfasst: 17. Nov 2013
von vanHans
wenn man die Bremsbeläge entfernt, verliert das Bremslicht sofort seine verlangsamende Eigenart. Und das ohne seine eigentliche Funktion einzubüßen.