forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
TH13M0
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2021
Motorrad:: Noch auf der Suche

Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von TH13M0 »

Hi, ich suche mein erstes Motorrad. Mache momentan die Klasse A unbegrenzt. Suche eine gute Basis für einen Umbau, bin jedoch noch sehr unerfahren. Mein Budget liegt bis 2000. PS sind mir nicht so wichtig, will Spaß haben am fahren und auch mal Autos überholen können.
Ich stehe auf diesen klassischen Look, zum Beispiel gefällt mir die Yamaha XS400 sehr gut. Habe aber die Sorge, dass die 27 PS zu wenig sind.

Hättet ihr Tipps, was gute Einsteiger sind und reichen 27 PS oder sollte ich doch nach ein bisschen mehr gucken?
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von Tomster »

Hallo und willkommen im Forum.

Als erstes solltest du dich mal in der entsprechenden Rubrik vorstellen. Z.B. hilft ein Name, wenn man schon mit der Tür ins Haus fällt und ohne jede Konvention das Wissen des Forums abgreifen will.

Wenn du dir unsicher bist ob 27PS reichen, zieh doch den Vergleich zu dem Fahrschulmoped.
Wie viel PS hat das und hat es dir gereicht oder nicht? Wäre zumindest ein Anhaltspunkt.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5690
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von TortugaINC »

Darüber hinaus sind Probefahrten sinnvoll.
Kostet erfahrungsgemäß bis ca. 15-20min nichts. Als Anhaltspunkt müsstest du dir mal aktuelle Motorräder in der Leistungsklasse rauschen. Diverse Motorräder der Marke „Nash“ dürften dafür ganz gut taugen…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von Emil1957 »

Du meinst vermutlich "Mash"
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5690
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von TortugaINC »

Korrekt 🙏
"Happiness is only real when shared”. 

TH13M0
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2021
Motorrad:: Noch auf der Suche

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von TH13M0 »

Tomster hat geschrieben: 30. Jun 2021 Als erstes solltest du dich mal in der entsprechenden Rubrik vorstellen. Z.B. hilft ein Name, wenn man schon mit der Tür ins Haus fällt und ohne jede Konvention das Wissen des Forums abgreifen will.
Ja, du hast Recht, ich war da ein bisschen vorschnell, werde es gleich nachholen. Sry.


An sich reichen mir 27 PS. Hab halt nur die Sorge, dass ich nach kurzer Zeit doch die Leistung vermisse.
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2339
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von vanWeaver »

TH13M0 hat geschrieben: 30. Jun 2021 An sich reichen mir 27 PS. Hab halt nur die Sorge, dass ich nach kurzer Zeit doch die Leistung vermisse.
Wird so sein. :mrgreen:

....aber das passiert dir auch bei 50 PS. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 546
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von Statler »

Mahlzeit.

Mein Lieblingszitat in dem Zusammenhang:
In der Kurve schnell können sie alle. Du brauchst Leistung für die Geraden.
(Hans Georg Anscheidt, 50ccm-Weltmeister von 1966-68)

:mrgreen:

Gruß,
Markus

TH13M0
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jun 2021
Motorrad:: Noch auf der Suche

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von TH13M0 »

vanWeaver hat geschrieben: 30. Jun 2021 Wird so sein. :mrgreen:

....aber das passiert dir auch bei 50 PS. :wink:
Das kann ich mir leider auch sehr gut vorstelken :grinsen1:
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12030
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Einsteigermotorrad CafeRacer / Scrambler

Beitrag von Bambi »

Hallo Thiemo,
ich sage dann hier herzlich willkommen!
Es gibt durchaus Strecken, auf denen mir selbst heute mit 48 Jahren Fahrpraxis 27 PS (unter anderem Suzuki GN 400) noch reichen. Für die Langstrecke habe ich dann noch eine 50 PS-Maschine (Suzuki DR Big 750) in der Hinterhand. Die ich aber auch gerne im bevorzugten Winkelwerk einsetze.
Wobei ich jetzt nach all den Jahren und mit meinem persönlichen Mehrgewicht ca. 75 PS nicht abgeneigt wäre. Doch jetzt im Alter scheue ich die Investition.
Übrigens gibt es aufgrund früherer Führerscheinregelungen noch einen Menge 34 PS-Maschinen die durchaus einen Blick wert sind. Viele davon lassen sich auf ca. 50 PS (oder gar mehr) 'entkorken'. Da Du in der Vorstellung von der Freundin sprichst: wenn sie mit will/soll mußt Du außerdem auf eine vernünftige Soziustauglichkeit achten. Sonst hält die Freude vielleicht nicht lange ...
In diesem Sinne: viel Erfolg mit der Karte (bei uns hieß das Ding noch 'Pappe'), einen guten Riecher bei der Auswahl und viel Spaß mit dem Moped und hier bei uns!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics