forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von obelix »

Bild
Schade - zu spät...
Du hättest die Schwinge vor dem Pulvern mit nem Schmiernippel versehen können.
Der sässe links von der Mitte auf dem Querrohr (aus dieser Perspektive) da, wo die Schweissnaht die "Beule" hat.
Ist bei den älteren Modellen ab Werk drin gewesen, später wurde der Nippel eingespart.
schmiernippel_z-schwinge.jpg
Oben - alt, unten - neuer:-)
Jetzt rumbohren und riskieren, das Bohrspäne nach innen gelangen wär ned so prall.

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
FlyingPunk
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mär 2021
Motorrad:: Kawasaki Z 650 F
Yamaha MT09 RN 69
Wohnort: Anklam

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von FlyingPunk »

Ach Schei..., Obelix...warum hast du nichts früher gesagt :grinsen1: . Vorm Pulvern hatte ich noch dran gedacht weil wir ja vor einiger Zeit im Schwingenthread darüber gesprochen haben. Aber dann doch irgendwie aus den Augen verloren. Beim nächsten Schwingenlagerwechsel denke ich dran :) .

LG Tobi

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von DerSemmeL »

WoW!

Aufbereiten, da steh ich total drauf!

Und die Idee mit dem Lager einpressen in die Schwinge, geniale Idee!

Is abonniert, das Thema - auch wenn ich vermutlich nie ne 4-Zylinder Zett bewegen oder geschweige denn umbaun würde, aber so Sachen gehen ja einfach prinzipiell!

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von obelix »

FlyingPunk hat geschrieben: 11. Nov 2021...weil wir ja vor einiger Zeit im Schwingenthread darüber gesprochen haben.
Hmmm...
Hatte ich nimmer auf dem Schirm.
Das Alter...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Das ist genial die Doku der Umbau es gefällt mit 5 von 5 Sternen.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
FlyingPunk
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mär 2021
Motorrad:: Kawasaki Z 650 F
Yamaha MT09 RN 69
Wohnort: Anklam

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von FlyingPunk »

Freut mich wenn es euch gefällt :grin: .

@DerSemmeL: Meine Werkstatt ist recht spartanisch ausgestattet, da muss man sich zu helfen wissen :mrgreen: . Die Untere Lagerschale vom Lenkkopflager konnte ich so auch ganz entspannt einpressen.

apropos Werkstatt Ausstattung. Ich hab es endlich mal geschafft mir so einen Motorradheber zu besorgen. Schönes Arbeiten:
thumbnail_IMG_20211118_135432.jpg
Die Schwinge ist nun auch endlich Fertig geworden (Hab noch auf neue Staubschutzkappen gewartet). Eingebaut war sie schnell, neues Kettenkit rauf und alles zusammen gebaut:
thumbnail_IMG_20211118_125340.jpg
thumbnail_IMG_20211119_113826.jpg
Als nächstes geht es mit der vorderen Bremse weiter...ich halte euch auf dem laufenden :rockout:.

LG Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Catmancand0
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Kawasaki z650c 1981

Aprilia Rsv 1000 RR Factory
Wohnort: Rheinberg

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von Catmancand0 »

Hab ne Frage zu der rastenanlage
Hast ne Pn bekommen :)
... Meeeeeeooow ... .. .

Benutzeravatar
FlyingPunk
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mär 2021
Motorrad:: Kawasaki Z 650 F
Yamaha MT09 RN 69
Wohnort: Anklam

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von FlyingPunk »

Es geht weiter :).

Neue Bremsscheiben sind angekommen, genauso wie die neue Bremspumpe von Nissin mit externen Behälter.
IMG_20211218_131224.jpg
IMG_20211219_132409.jpg
Leider ist der Schlauch der von der Pumpe zum Behälter geht sehr kurz. Das muss noch geändert werden.

als nächstes hab ich die Stahlflexleitungen verbaut, leider ist die Leitung von der Pumpe zu diesem ''Verteiler'' zu lang :angry: . Hätte ich eigentlich wissen können...naja egal. Eine neue einzelne kürzere Leitung ist bestellt :).
IMG_20211218_142842.jpg
Als nächstes hab ich mich dann an die Elektrik gemacht. Schon mal vor ab: Es kann passieren das ich euch sehr mit dem Thema nerve....von Elektrik hab ich null Ahnung... :grinsen1: .

Da der alte Kabelbaum seine besten Zeiten hinter sich hat, kommt nun einen M-Unit Basic mit Taster-Steuerung rein. Ich denke ich muss da nicht viel zu sagen. Ist ja alles nichts neues :wink: .
IMG_20220115_121953.jpg
Stecker werden gleich mit neu gemacht:
IMG_20220101_133256.jpg
IMG_20220115_133902.jpg
Dann noch schnell ein Blech für die M-Unit gedengelt:
IMG_20220116_144645.jpg
Mehr gibt es erstmal nicht zu berichten....ich halte euch auf dem laufenden :).

LG Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von BerndM »

Hallo Tobi,
Du hättest keine obere neue Stahlflex kaufen müssen. Die Doppelhohlschraube an den anderen Anschluss, gemäss Bild rechts.
Dann bauchst Du mehr Länge von der Leitung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
FlyingPunk
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mär 2021
Motorrad:: Kawasaki Z 650 F
Yamaha MT09 RN 69
Wohnort: Anklam

Re: Der Traum vom eigenen Cafe Racer - Z650

Beitrag von FlyingPunk »

Hallo Bernd,

Oh man...darauf bin ich nicht gekommen :banghead:. Mal schauen ob ich die Leitung noch stornieren kann. Dann teste ich das erstmal. Vielen Dank :grin:!

Mal eine Frage an die Elektrikexperten:

Kann ich die M Unit testweise an eine 12V 60Ah Autobatterie hängen? In der Theorie hab ich den Schaltplan verstanden... Ich würde es nur vorher gern mal austesten.

Lg Tobi

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics