forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Never Ending Story

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Kotflügel und Soziusabdeckung waren harmlos.
Die Seitenteile haben die ersten zwei Streifen Folie und der dunkle ist lackiert. Einmal Klarlack drauf der geschliffen wird und dann die restlichen Logos bekommt. Für den Schrott sehen die wieder ganz ordentlich aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Never Ending Story

Beitrag von hue »

mrairbrush hat geschrieben: 8. Jul 2021 Für den Schrott sehen die wieder ganz ordentlich aus.
Dem kann man nicht widersprechen. .daumen-h1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Basislack stand einen Tag. Leicht angeraut damit es später keine Haftungsprobleme mit Klarlack gibt.
Folie ist drauf. Die soll jetzt auch einen Tag liegen und wird vor dem Klarlack auch leicht angerauht. Schleifpad grau, trocken.
Vor dem Klarlack nochmal leicht mit Silikonentferner abreiben. Macht weder dem Basislack noch der Folie etwas. So hat man aber keine evtl. Fettreste von den Fingern. Folie mit Handschuhe aufbringen ist nicht der Hit, :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Cockpit sah auch wüst aus. Hatte starke Quellungen. Jetzt sieht man nichts mehr davon. Zuerst das Dekor nach abmessungen angebracht und dann die untere Hälfte abgedeckt um oben blau zu spritzen. Viel einfacher als wollte man später das Dekor aufbringen.
Jetzt kommt erst eine Lage Klarlack weil auf dem blau auch noch ein Dekor und ein Schriftzug kommt.
Das blau ist wasserbasiert und wurde nach dem Foliendekor gemischt. Nach den Originalfarben kann man nicht mehr gehen da diese vielleicht vom nachgefertigten Dekor abweichen würden. Ausserdem sind sie sicher nicht bekannt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Tank hatte oben Delle mit ordentlich Spachtel drunter. Mit Spotter rausgezogen. Erst weisser Basislack, dann Dekor und dann das vordere Blau. Erste Klarlack ist aufgebracht und bekommt Zwischenschliff, Endlackierung und Finish.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Never Ending Story

Beitrag von Eisenhaufen »

Saubere Arbeit!
Ist das das Originaldesign?

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

jop. Sollte es sein. Eine Menge Messerei und eine Menge Anpasserei. Ein paar Folien waren wohl Ladenhüter. Die Trägerschicht löste sich nur unsauber. Die wurden bestimmt einige Jahre gelagert. Aus dem Grunde bestelle ich nur immer wenig Folie aber dafür lieber öfter.
Da sieht man schön die Reste die man dann vorsichtig runterknibbeln kann. Kein Problem für mich aber wenn jemand nicht täglich mit Folien hantiert sicher eine Herausforderung. Trotzdem mag ich Foliendekore überhaupt nicht. Schneller geht es nicht wirklich.
Schabloniert kann man jederzeit korrigeiren. Ist Folie mal geklebt war es das und man zerstört sie höchstens. Bei den unverschämten Preisen für ein bisschen Plottfolie ärgerlich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Never Ending Story

Beitrag von grumbern »

Passend dazu eine Arbeit aus dem vergangenen Jahr ;)

https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Das ging ja ganz gut. Und der Vorzustand war unproblematisch. Nur die Holzpreise sind zum Kotzen.
Für die ganzen Teile fertige ich immer Ständer an. Vor allem für Tanks oder Teile die man schlecht aufhängen kann.
Damit ich ordentlich arbeiten kann. Da haben sich die Preise verdreifacht. Lackpreise sind noch einigermaßen stabil wird sich aber sicher auch bald ändern.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Zu den Farben muss man sagen das man da nur nach den Farben der Dekorsätze gehen sollte. Jeder Anbieter nimmt da das was er am passenstens hält. Herstellerangaben dazu gibt es meines Wissens nach kaum. Vieles läuft über Pantone Farbsystem für die es selten die passenden Farben als Lacke gibt. Im Siebdruckbereich wird man eher fündig. Könnte man sofern sie wasserbasierend sind verwenden.
Nur muss man meist Halb- oder Litergebinde abnehmen. Lohnt nicht wenn man höchstens 100ml braucht.
In diesem Fall waren es die folgende Lacktöne die am besten passen.
Ford Blazeblue, Ford Grabberblue,VW LT5B.
Für die Blautöne. Bekommt man die Dekore von einem anderen Anbieter könnte es sein das diese wieder anders sind. Einige Töne werden auf farbige Folie aufgedruckt. Das Dunkel und Mittelblau ist auf hellblaue Folie gedruckt. Hier ist es abhängig vom verwendeten Drucker, bzw. Drucksystem. Also messen oder nachmischen für evtl. nicht vorhandene Dekore ist angesagt.
Das mache ich ja fast täglich da ich sehr viel von Designern aus der Industrie als Vorlage bekomme und selten wissen sie das ich Angaben aus dem Lackbereich benötige z.B. RAL. Aber auch hier sollte man vorsichtig sein wenn es sich z.B. um Farben der Linie RAL-Design handelt.
Aktuell habe ich den Fall das es eine Farbe nur bei einem Lackhersteller gibt und nur in
Liter, was in dem Fall zum Glück egal ist da das halbe Fahrzeug damit gemacht wird. Ein VW T5.
Man muss einfach über den Tellerrand schauen um zu sehen was es gibt um fast jedes Problem lösen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics