forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo ans Forum,
Suche jemanden der mir eventuell Endkappen für meine Marshall Auspuffanlage für eine xS 650 bauen könnte. Hat jemand bezüglich TÜV Erfahrungen mit so etwas.?
Ich meine hier im Forum schon mal beiläufig von einem Projekt dieser Art gelesen zu haben.

Freue mich auf Rückmeldungen, Grüße in die Runde

Marco
:respekt:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marco,
sollen das Alu-Drehteile sein oder etwas aus Stahl gefertigtes?
Eine oder zwei Kappen?
Foto, Zeichnung, Beschreibung?
Befestigungsmöglichkeit?

Bzgl. TÜV: Ist das der Ersatz für die originalen Endkappen oder eine Ergänzung der Anlage?
Bei sauberer Arbeit und Befestigung kann ein aaS das eintragen oder der Prüfer schaut weg bzw. hält das für original.
Was die Streckenposten (=Polizei) ohne Eintrag dann davon halten, musste auf dich zukommen lassen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hi Michael,
danke für deine Antwort. Material und Ausführung würde ich der besser machbaren Durchführung unterstellen. Dürfte ich dir ne PN schreiben bezüglicher Details?

Grüße Marco
:respekt:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marco,
klar kannst du das machen, ich habe aber eher auf weitere Reaktionen der üblichen Verdächtigen gewartet.
Schick mal was rüber, dann sehen wir, was sich machen lässt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von fuerdieenkel »

...ich habe für meine Honda mal solche Kappen aus Stahlblech hergestellt:

Bild
Bild
Bild

Die können jetzt etwas freier atmen als die Originalen...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von Scirocco »

Wozu alte undichte Hydraulische Drehverteiler doch noch verwertbar sind.
20170713_151854.jpg
20170713_151809.jpg
IMG_1933.JPG
IMG_1936.JPG
IMG_1938.JPG
20170714_080454.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2377
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von Zetti »

Ich habe mir diese hier im Forum von jemandem drehen lassen. Leider weiss ich nicht mehr wer es war. :versteck:
Zum Thema TÜV bin ich eigentlich entspannt, da es sich ja "nur" um eine optische Änderungen handelt und der Auspuff nicht manipuliert wurde.
Die Kappe wurde eingepresst und innen und unten mit zwei Popnieten gesichert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von Neunzigpunkt »

Zetti hat geschrieben: 13. Jul 2021 Ich habe mir diese hier im Forum von jemandem drehen lassen. Leider weiss ich nicht mehr wer es war. :versteck:
Zum Thema TÜV bin ich eigentlich entspannt, da es sich ja "nur" um eine optische Änderungen handelt und der Auspuff nicht manipuliert wurde.
Die Kappe wurde eingepresst und innen und unten mit zwei Popnieten gesichert.
Das wäre der Style der mir auch vorschwebt 👍
:respekt:

ThommyMax
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2020
Motorrad:: Susi gn 125

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von ThommyMax »

Hallo zusammen :)
mit dem ähnlichen Gedanken spiele ich seit längerem auch, da es für die Suzuki GN leider keinen Auspuff mit entsprechenden Gutachten gibt. Möchte den originalen Auspuff dran lassen und hin zu dem "Conic" Look indem ich auf die originale Flöte eine schöne konische Kappe setze, die dann auch vernietet werden soll.
Gibt es hier jemanden der das know how hätte und mir da helfen könnte ;)
Vielen Dank :)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von Bambi »

Hallo Thommy,
herzlich willkommen in der Runde!
Das Dilemma mit den GN-Auspuffen ist mir nur zu gut bekannt, bei der 400-er ist das nicht anders.
Für den Fall, daß Du eine andere brauchbare Lösung in Betracht ziehen magst kann ich zum Harley Sportster-Schalldämpfer raten. Der sieht durchaus gut an den kleinen Suzis aus und eine legale Variante (es gibt auch Brüll-Versionen) bekommst Du auch eingetragen. Diese verfügen in der Regel über eine Bezeichnung die der Prüfer übernehmen kann.

Ein Freund im GN-Forum hat das so gelöst:
1-P1020492.JPG
Das ist der Halter:
1-P1020494.JPG
Zum Schluß der obligatorische Hinweis: Wir freuen uns immer, wenn die Mitglieder ihre Projekte in einem eigenen Thread vorstellen. Dort kann man auch ihre speziellen Fragen besser beantworten.
Hab' viel Spaß mit der Bande hier und mit Deiner GN!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics