forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ThommyMax
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2020
Motorrad:: Susi gn 125

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von ThommyMax »

Hallo Bambi,
vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung und die andere Alternative für die Verschönerung des GN Auspuffes, allerdings will ich eher den Weg mit der Endkappe gehen ;-) Wenns in die Richtung von @Zetti oder @fürdieenkel geht denke ich, dass mein kleines "Scramblerprojekt" ganz gut werden sollte. Gibt es denn jemanden hier im Forum der mir eventuell mit der Endkappe weiterhelfen könnte :) Das wäre bombastisch.
Natürlich folgen die Bilder zeitnah :) Stehe derzeitig jedoch noch am Anfang und der Auspuff soll als erstes durch eine Kappe "sportlicher" wirken.
Dankeschön :)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von Bambi »

Hallo Thommy,
gerne! Und völlig klar: Du entscheidest! Wenn Du technische Hilfestellung zur GN brauchen solltest empfehle ich einen Besuch in der Nachbarkneipe:
http://40051.dynamicboard.de/
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von ManniP »

Habe gerade keine Bilder zur Hand, kann aber beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Auf der Seite eines Modellraketenvereins habe ich ein Berechnungsmodell für Konen gefunden: https://www.rmc-sachsen.de/?nav=konus Dort die gewünschten Maße eingegeben, und schwups, schon hat man die Abwicklung. Die Maße auf 0,8 mm dickes Karosserieblech übertragen, ausgeschnitten und über einem Rohr im Schraubstock von Hand gebogen. Stoß geschweißt und verputzt, fertig ist der Konus. Den habe ich dann an den Schalldämpfer angeschweißt.
Gutes Gelingen wünscht
ManniP

ThommyMax
Beiträge: 3
Registriert: 6. Aug 2020
Motorrad:: Susi gn 125

Re: Endkappe für Endschalldämpfer bauen lassen.

Beitrag von ThommyMax »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Eintragung eines sportsters esd bei der Suzuki Gn? Was die Eintragung kostet? Worauf ich achten sollte ? Ist eine Eintragung bei der GN 125 (BJ 1996) überhaupt möglich? Und habt ihr eventuell Bilder von euren Umbauten ? Welchen nehm ich am besten?
Liebe Grüße Thommy

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics