Honda CB400 Twin + Keihin 31A
Verfasst: 13. Jul 2021
Hallo miteinander.
Nachdem Problemkinder immer den Weg zu mir suchen, so auch dieses Mal eine Honda
Sie lief nie berauschend, aber nun war sie optisch schon so desolat...egal, lassen wir das ...ärgert mich schon fast
DAS PROBLEM
Vergaser ausgebaut, Nadeldüse, Düsennadel, Düsenstock, noch ne Düse ausgebaut bei beiden Vergasern, ins Ultraschallbad gelegt.
Sah aus wie neu ...dann noch alle "Löcher" mit Druckluft und Vergaserreiniger durchgepustet.
Schwimmernadelventile geprüft- sehen sehr gut aus
Schieber sind freigängig, ecken nicht; hab halt noch so einige Dinge gemacht, auch Zündkerzen erneuert, Filter neu.
Wieder zusammengebaut...sprang sofort an, Drehzahl bei 1500...war zufrieden...bin dann ein paar Meter auf und ab gefahren ...passt...nach 5min im Leerlauf lassen wieder aufgestiegen und wollte ne Runde fahren...beim Anfahren dann keine Leistung, im Prinzip sobald man nur ein bissl Leistung abverlangt, krepiert sie einem ....wenn man ohne Last hochdrehen lassen will, geht es noch "eher"....wenn ich mit 5000rpm wegfahre, dann läuft sie...aber nur, solang ich Drehzahl über 5k halte...sauber fühlt es sich nicht an, ruckelt und zuckelt, zieht aber bis 9k rauf.
Bei Gaswegnahme und Auskuppeln läuft der Motor weiter, geht aber unwillig zurück auf Leerlaufdrehzahl, stirbt aber nicht ab
Leerlauf schwankt sowieso nach Gasstössen
Ich dachte auch, dass ich 2 Düsen verwechselt habe, hab die getauscht, keine Änderung...
Auf eine der Düsen steht 110 und auf der anderen 75.
Wenn ich nur wüsste, welche Düsen generell reingehören...hmm
Wie erwähnt, Starten geht mit ein ganz wenig Gas geben immer, auch ohne...hält Drehzahl, aber im unteren Bereich KEINE Leistung
Hat vl von euch wer ein paar gute Eckdaten zum Keihin 31A ?
Ahja, Kerzen sind ganz schwarz gewesen, also viel zu fett, im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor war es regelrecht nass.
Bevor ich den Vergaser reinigte, ging sie nur bis 5000rpm, jetzt geht sie nur über 5000...da versteh einer die Welt...
Vielleicht hat von euch wer einen guten Tipp...ahja, Spritfilter musste ich entfernen, weil der schon völlig zu war...hab nur geschaut, was da abläuft...alles ganz sauber vom Sprit her, und auch frischer Saft.
Nachdem Problemkinder immer den Weg zu mir suchen, so auch dieses Mal eine Honda
Sie lief nie berauschend, aber nun war sie optisch schon so desolat...egal, lassen wir das ...ärgert mich schon fast
DAS PROBLEM
Vergaser ausgebaut, Nadeldüse, Düsennadel, Düsenstock, noch ne Düse ausgebaut bei beiden Vergasern, ins Ultraschallbad gelegt.
Sah aus wie neu ...dann noch alle "Löcher" mit Druckluft und Vergaserreiniger durchgepustet.
Schwimmernadelventile geprüft- sehen sehr gut aus
Schieber sind freigängig, ecken nicht; hab halt noch so einige Dinge gemacht, auch Zündkerzen erneuert, Filter neu.
Wieder zusammengebaut...sprang sofort an, Drehzahl bei 1500...war zufrieden...bin dann ein paar Meter auf und ab gefahren ...passt...nach 5min im Leerlauf lassen wieder aufgestiegen und wollte ne Runde fahren...beim Anfahren dann keine Leistung, im Prinzip sobald man nur ein bissl Leistung abverlangt, krepiert sie einem ....wenn man ohne Last hochdrehen lassen will, geht es noch "eher"....wenn ich mit 5000rpm wegfahre, dann läuft sie...aber nur, solang ich Drehzahl über 5k halte...sauber fühlt es sich nicht an, ruckelt und zuckelt, zieht aber bis 9k rauf.
Bei Gaswegnahme und Auskuppeln läuft der Motor weiter, geht aber unwillig zurück auf Leerlaufdrehzahl, stirbt aber nicht ab
Leerlauf schwankt sowieso nach Gasstössen
Ich dachte auch, dass ich 2 Düsen verwechselt habe, hab die getauscht, keine Änderung...
Auf eine der Düsen steht 110 und auf der anderen 75.
Wenn ich nur wüsste, welche Düsen generell reingehören...hmm
Wie erwähnt, Starten geht mit ein ganz wenig Gas geben immer, auch ohne...hält Drehzahl, aber im unteren Bereich KEINE Leistung
Hat vl von euch wer ein paar gute Eckdaten zum Keihin 31A ?
Ahja, Kerzen sind ganz schwarz gewesen, also viel zu fett, im Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor war es regelrecht nass.
Bevor ich den Vergaser reinigte, ging sie nur bis 5000rpm, jetzt geht sie nur über 5000...da versteh einer die Welt...
Vielleicht hat von euch wer einen guten Tipp...ahja, Spritfilter musste ich entfernen, weil der schon völlig zu war...hab nur geschaut, was da abläuft...alles ganz sauber vom Sprit her, und auch frischer Saft.