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ByeBye Softchopper CM400t

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themacw
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ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von themacw »

Servus,
nun auch gleich mein zweites Projekt. Hab die Maschine 2019 teilzerlegt und ohne Papiere für 250€ gekauft.
Der erste optische Eindruck schien mir ziemlich übel und daraus wuchs auch der Gedanke den Racer den ich daraus bauen wollte so ein bisschen im Rat style zu machen, da ich dachte schick wird DAS Moped sowieso nicht mehr… Aber irgendwas an der Form der Maschine hat mir von Anfang an so gut gefallen dass ich nicht die Finger davon lassen wollte und die Entscheidung war aus heutiger sicht auch gut.

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Aufgrund des Preises und des Zustandes hab ich als erstes mal einen groben Blick über den Motor geworfen und ihn sauber gemacht. Ich wollte die Maschine erst mal zusammenbauen und sehen ob sie läuft bzw mit dem Motor alles passt.

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Da alles sauber und teilweise zerlegt war...
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Und siehe da, mit etwas Überzeugungsarbeit und Startpilot ist sie angesprungen :dance1:

Da ich den Rat Look wollte wozu natürlich ein blanker Tank gehört musste ich erstmal die Dellen raus bekommen. Musste nicht perfekt werden, daher die einfache Variante...

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Leider musste ich dann feststellen als ich den Höcker geplant hab dass der Tank nicht das einzig zerdengelte an dem Moped war. Der Rahmen war ne ziemliche Banane. Das ding muss irgendwann mal übel angefahren worden sein oder so, jedenfalls war alles Krumm...

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Also hab ich mit in der Bucht zunächst nen Rahmen von ner CB400N geordert für 25€ mit Brief nur um dann festzustellen dass die Rahmen doch nicht zu 100% gleich sind. Also weiter gesucht und bei mir um die Ecke einen CM Rahmen gefunden, ebenfalls mit Brief und alles auf den neuen Rahmen umgeschraubt. Dabei gleich noch ein neues Lenkkopflager mit rein...
Dann konnte es mit dem Höcker losgehen.

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Hier sind auch schon die neuen Shinko E270 Reifen drauf :rockout: Ich weiß dass die nicht die besten Fahreigenschaften haben, aber sie passen einfach so gut zu der Maschine... Müssen die Soft Chopper gene sein

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Sitzbezug bei nem Kumpel auf der Ledernähmaschine genäht... schon deutlich besser als beim ersten mal.

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Drehzahlmesser hab ich entfernt, den Choke und die Kontroll Leuchten in die Gabelbrücke integriert und einen 165mm Hauptscheinwerfer montiert. Brems und Kupplungshebel sind aus der Bucht, aber immerhin mit originalem Bremskolbendurchmesser.

Und so steht sie aktuell da.

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Irgendwie ist von dem Vorhaben ein Rat Bike zu machen nicht sooo viel übrig geblieben, aber der blanke Tank gefällt mir trotzdem nach wie vor sehr gut. Was noch fehlt ist der Kennzeichenhalter samt Blinker. Ich mag keine seitl. Kennzeichen, daher hab ich mich entschieden einen Halter an der Schwinge zu montieren. ungefähr so etwas in der Art...
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Die Teile lasse ich momentan Lasern, zusammen mit einem Anschlag für den Hauptständer. Der streift wegen den kurzen Endtöpfen an der Kette.
Und dann mal sehen was der Tüv zu dem ganzen sagt. Hab etwas bedenken wegen der Reifen, aber mal sehen...

So viel dazu, Falls es Anmerkungen, Kritik oder Fragen gibt immer her damit.
Gruß
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Vogelburger
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von Vogelburger »

Hi Mac! Ich bin kein Freund durchgesteckter Gabeln, und die Reifen find ich einfach nur schlimm - aber ansonsten recht schick! Auf den Kennzeichenhalter bin ich mal gespannt, und was der TÜV zu den Endtöpfen sagt wird eventuell auch noch ein Thema. Wenn du sie drauf lässt würde ich mich für die originalen CM-Endtöpfe anmelden, meine sind nämlich schon recht gammelig.
Wo sind denn die Unterschiede am Rahmen von CB zu CM? Tankabstützung vorne und Sitzbankaufnahme?
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

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recycler
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von recycler »

Schaut doch viel besser aus wie das Softchopper-Kackfaß vorher. CB/CM400 ist ne dankbare Baisis.

Viel Spaß damit

recycler
old's cool!

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Dacapo
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von Dacapo »

Gefällt mir jetzt schon sehr gut!
Beste Grüße
Dacapo

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themacw
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von themacw »

Soo, die gelaserten Bleche für Kennzeichenhalter und Anschlag für den Hauptständer sind gekommen und es war mal ein bisschen Zeit übrig um in die Werkstatt zu schauen.

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Zuerst gings an den Anschlag für den Ständer. Der musste leider sein weil die Endtöpfe so kurz sind und der Ständer somit am Endtopf vorbei schwingt und an der Kette anliegt... Somit konnte ich bis jetzt noch nie ne Probefahrt mit dem Hobel machen, darum schnell den Anschlag zurechtgebogen, n Gummidämpfer drangeschraubt und erstmal die Straße rauf und runter gefahren um zu sehen ob alles funktioniert und da bleibt wo es soll.

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Und siehe Da, alles wunderbar, außer dass die Vordere Bremse ziemlich schwach zu sein scheint... Also mein Fahrrad bremst besser als die Honda. Ist das so? oder stimmt da was nicht? Weil sonst müsste ich ggf. Doch noch überlegen auf die Doppelscheiben Anlage der CB umzurüsten, insbesondere da ich noch die 43ps Nockenwelle rumliegen habe...

Weiter gehts mit dem Kennzeichenhalter, der war etwas schwieriger in Form zu biegen da die Anschraubpunkte auf verschiedenen Ebenen liegen. Das ist auch gut so, dadurch verspannt sich die Ganze Konstruktion und wird in sich stabiler, aber halt n bisschen rumprobieren bis alles gepasst hat.

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Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, natürlich ist sie ohne Kennzeichen schöner, aber ich bau die Maschine ja nich zum anschauen. Als nächstes hab ich die Teile noch Lackiert um das ganze dann nächstes mal fix zusammenbauen zu können. Dann fehlt noch die verkabelung der Blinker und Kennzeichenbeleuchtung.

Dann würde ich mal damit zum Tüv, und nach der Probefahrt mache ich mir bezüglich der Endtöpfe eigentlich keine Sorgen mehr. Durch den Sammler is die Maschine selbst mit den Töpfen ziemlich zahm was die Lautstärke angeht. Also meine Yamaha is bestimmt doppelt so laut und die hat die Töpfe auch eingetragen bekommen...
Bis dahin :prost:
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TortugaINC
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von TortugaINC »

themacw hat geschrieben: 14. Jul 2021 So viel dazu, Falls es Anmerkungen, Kritik oder Fragen gibt immer her damit.
Gruß
Zum Kennzeichenhalter:
Wenn du sowas Lasern lässt, dann empfiehlt es sich langlöcher entlang von Biegekanten Lasern zu lassen. Man bekommt die Teile dann auf ohne Kantbank sauber gebogen. Im konkreten Fall würde sich mindestens eine gekantete Seite fürs die Steifigkeit quer zur Fahrtrichtung empfehlen…zumindest wirkt es so, als ob das dem Halter gut tuen würde.

BG
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themacw
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von themacw »

Hey Tortuga,
wie man auf dem ersten Bild sieht habe ich tatsächlich an den 90° Kantungen hinten Langlöcher zum Kanten lasern lassen :wink:
Mache das nicht zum ersten mal...
Mit den längskanten Hast du recht, wenn ich das so machen würde könnte ich bestimmt auf 2mm Materialstärke runter gehen, aber da Die ganze Konstruktion sowieso quasi 3dimensional gebogen ist und mit dem Kennzeichenblech hinten fest miteinander Verbunden mach ich mir da keinen Kopf.

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Da wackelt garnix .daumen-h1:
Grüße
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von DerSemmeL »

Wegen der Vorderbremse und deren schlechte Wirksamkeit, sind die Beläge zu alt oder zu neu?
Bremse ordentlich entlüftet?

Sonst fällt mir nichts ein, was ursächlich sein könnte

Gruß vom SemmeL
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TortugaINC
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von TortugaINC »

Wenn’s hält ist alles im grünen Bereich 👌
War wie gesagt nur so eine Schätzung anhand der Bilder! Aber klar, durch das räumliche Biegen kommt auch noch etwas Steifigkeit rein, keine Frage!
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Bambi
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Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von Bambi »

Hallo SemmeL, hallo zusammen,
vergammelte Bremskolben vielleicht. Ich habe einmal gesagt, daß die übergesprungene Steuerkette mit nachfolgendem Ventilabriss auf der Probefahrt mit der Big mich von dem Entsetzen über die zahnlose Vorderradbremse erlöst hat. Während der Wartezeit auf den Motor (den hat mir ein lieber Freund gemacht) Bremse abgebaut, Kolben rausgedrückt, poliert, die Töpfe in der Bremszange gesäubert, neuen Dichtsatz mit Blaupaste montiert und die Bremse war wieder schick.
[Nur bei Pass-ähnlichen Abfahrten mit Sozia musste man je weiter unten desto mehr nachpressen. Deshalb hat sie vorletztes Jahr doch einen Abstandhalter für die Zange und eine 320-er statt der 280-er Scheibe bekommen. Eine Offenbarung!]
Schöne Grüße, Bambi
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