forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ByeBye Softchopper CM400t

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
themacw
Beiträge: 14
Registriert: 21. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki GS 500E alltag
Suzuki GS550 E Bj 80
Yamaha XS 400 2A2 Bj 78
Honda CM400T Bj 81

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von themacw »

Bremse ist frisch entlüftet, da sie eine Stahlflex Leitung und neue Pumpe bekommen hat. Der Druckpunkt fühlt sich auch nicht besonders schwammig an. Natürlich sind die Beläge nagelneu und es war wie gesagt die erste Probefahrt, daran wirds wohl liegen...
Werde das mal beobachten ob sich das bessert.
Danke und Grüße
There are 3 kinds of service - GOOD - CHEAP - FAST, but you can only pick two!
GOOD & CHEAP - won't be FAST
FAST & GOOD - won't be CHEAP
CHEAP & FAST - won't be GOOD

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von Bambi »

Neue Beläge sind ein Aspekt! Nicht umsonst wurde früher beschrieben, wie man sie einbremst. So richtig völlig anders ist das heute auch noch nicht. Erst über einige (etliche) Kilometer sachte bremsen bevor man volle Bremsleistung verlangt ...
Ich hatte mich jetzt in erster Linie auf SemmeLs Post bezogen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von DerSemmeL »

Hups.. nun ist mein Beitrag futsch.. (bin scheinbar zu lange weggewesen, aber gut, war kein langer Post)

Das liest sich beruhigend, dass es "nur" an den neuen Belägen liegen wird. Gutes Einbremsen wünsche ich

Gruß in den Sonntag
vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von Troubadix »

themacw hat geschrieben: 7. Aug 2021 ...und nach der Probefahrt mache ich mir bezüglich der Endtöpfe eigentlich keine Sorgen mehr. Durch den Sammler is die Maschine selbst mit den Töpfen ziemlich zahm was die Lautstärke angeht...
Hast du mal eine Standgeräuchmessung versucht? irgendwie glaube ich nicht das diese fast leeren Zubehörtöpfe leise genug werden können...

...aber ein Videosoundfile könnte mir gefallen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
themacw
Beiträge: 14
Registriert: 21. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki GS 500E alltag
Suzuki GS550 E Bj 80
Yamaha XS 400 2A2 Bj 78
Honda CM400T Bj 81

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von themacw »

Nur mal als kleine Anekdote am Rande:
Als ich mit meiner Yamaha beim TÜV war hatte ich echt Bedenken wegen den leeren Zubehörtöpfen weil die Maschine echt laut ist. Ich hatte zum Termin angekündigt dass wohl eine Geräuschmessung gemacht werden muss. Der Prüfer hat sich das dann angehört und hat dann sein Handy rausgeholt, eine Lautstärke App geöffnet. Zuerst kurz im Standgas, und mich dann auf 3000U/min drehen lassen. Dann hieß es "das passt schon, da brauchen wir nicht zu messen"
Und wie gesagt, die Honda ist sehr viel leiser.

Aber wenn ich das nächste mal draussen bin mach ich mal ein Video...
There are 3 kinds of service - GOOD - CHEAP - FAST, but you can only pick two!
GOOD & CHEAP - won't be FAST
FAST & GOOD - won't be CHEAP
CHEAP & FAST - won't be GOOD

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von Vogelburger »

Ich gehe über neue Bremsklötze immer ganz leicht mit feinem Schleifpapier drüber, bevor ich sie einbaue. Das hilft normalerweise.
Wegen der Zubehör - Endpötte drück ich dir die Daumen, und melde nochmal Interesse an den Originalen an!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
themacw
Beiträge: 14
Registriert: 21. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki GS 500E alltag
Suzuki GS550 E Bj 80
Yamaha XS 400 2A2 Bj 78
Honda CM400T Bj 81

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von themacw »

@Vogelburger
is notiert, ich melde mich wenn die Originalen verfügbar werden :wink:
There are 3 kinds of service - GOOD - CHEAP - FAST, but you can only pick two!
GOOD & CHEAP - won't be FAST
FAST & GOOD - won't be CHEAP
CHEAP & FAST - won't be GOOD

Benutzeravatar
Philipp37
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2019
Motorrad:: Honda, CB 400 n, Bj. 81

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von Philipp37 »

Servus,
cooles Projekt auf jeden Fall!
Ich würde wahrscheinlich den Tank farblich an die GfK-Teile anpassen, ansonsten super!
Das Problem mit dem Anschlag des Haupständers hatte ich auch, ich hab

Benutzeravatar
themacw
Beiträge: 14
Registriert: 21. Aug 2018
Motorrad:: Suzuki GS 500E alltag
Suzuki GS550 E Bj 80
Yamaha XS 400 2A2 Bj 78
Honda CM400T Bj 81

Re: ByeBye Softchopper CM400t

Beitrag von themacw »

Heute konnte ich wieder in die Werkstatt und n paar kleinigkeiten weiter machen. Der Kennzeichenhalter ist jetzt fertig montiert und die Beleuchtung verkabelt.

15560

15559

15558

15562

15561

Hab außerdem mal ein Video mit Auspuffsound gemacht, und weil ich dann grade dabei war gleich noch eines im Freien mit Handyapp Lautstärke "Schätzung"

Hier ist das erste Video in der Scheune


Hier das Video im freien mit Lautstärke messung


Ich weiß dass man auf die messung per telefon nicht viel geben kann, aber da ich 75db(a) mit dem N dahinter als Standgeräusch eingetragen habe darf ich ja 101dB bei einer Standgeräuschmessung haben und da bin ich weit entfernt :cool:

Hier noch zwei alte clips die ich auf dem Handy gefunden habe, einmal die CM400t ohne den Sammler mit Zwischenrohr, da war sie schon deutlich lauter!!


Und zum Spass die XS400 mit den Eingetragenen! Louis Conic Black


Wenn das geht, dann geht die Honda allemal.
Grüße
There are 3 kinds of service - GOOD - CHEAP - FAST, but you can only pick two!
GOOD & CHEAP - won't be FAST
FAST & GOOD - won't be CHEAP
CHEAP & FAST - won't be GOOD

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics