forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reiseenduro: Aber welche?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von TortugaINC »

Fahren und optimieren- bewährtes Konzept :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von bp9092 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!
Die anderen Foren sind sicherlich auch hilfreich bei technischen speziellen Tiger-Fragen, wobei ich natürlich sonst nur auf die Kernkompetenz hier vertraue :D

@Bambi: Oliver's Umbau habe ich auch gesehen - einfach klasse! Allerdings würden so viele Änderungen sicherlich meinen preislichen Rahmen sprengen und ganz bescheiden gesagt: So weit sind meine handwerklichen Fähigkeiten noch nicht ganz! Aber optisch und vom Kern her, werde ich da vieles mitnehmen können!

@Schmidei: Wirklich schöner Umbau! Ich tendiere dennoch eher zur Tiger, da a) günstiger in der Anschaffung, b) läuft und läuft und läuft und c) wenn eine andere Triumph, dann irgendwann mal eine ältere Bonnie! Aber zu deiner 3-1 Krümmer für T300-Baureihe mit MIVV-Enddämpfer einer Speed Triple 515NJ - auch möglich bei der Tiger?

Ansonsten ist meine Entscheidung dann glaube ich wirklich auf die Tiger gefallen!
Also erstmal - sobald Zeit vorhanden - eine Tiger suchen und mit dem Tank starten!
Weiterhin nochmal die Frage: Was machen mit der Auspuffanlage? Die bereitet mir am meisten Kopfschmerzen...

Lg,
Leon

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von Schmidei »

@Leon. Laufen tun die T-Birds ähnlich lang, ist ja auch T300.
Wegen der Auspuff-Führung. Das sollte bei der Tiger zumindest ähnlich machbar sein. Gugg da auch mal bei Palatina, da gibt's auch Tiger-Scrambler zu bestaunen, als Auspuff oft Anlagen von Mass-Moto.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von Bambi »

Hallo Leon, hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr, bei welcher der Beiden es war (Wulfs Variante hatte ich heute Nachmittag beim Suchen nach Olivers Tiger nicht mehr auf dem Schirm) als ich schrieb: ich persönlich würde eine Vorderradschwinge ein- und ein Dnepr-/Ural-Boot anbauen. Wobei Schmideis Version, die ich bisher noch nicht kannte, dazu noch den Auspuff richtig geführt hat (weg von der Beiwagenseite) ... leider hatte bei den damaligen Verkäufen der Erstgenannten nicht genug Spielgeld. Heute aber auch noch nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von manne »

Hallo Leon

habe dir eine PN gesendet.. zum Thema Auspuff.. es gab für die T400 eine heute gesuchte BOS Anlage welche Prüfnummer hat und somit legal der Tiger eine deutliche Klangfülle verleiht... habe in der Garage 2 T400 stehen die ich abgebe.. Verkaufsanzeigen sind noch nicht verfasst.. folgt in Kürze..

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von bastlwastl »

die Bos anlagen sann a wucht👍🏻

wenns auf touren kommt meint man hinten sitzt einer mit der
posaune drauf und lässts röhren 😁

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von Schinder »

Und jetzt ratet mal, wer könnte so eine feine BOS noch liegen haben ... :grin:
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von FEZE »

Reisemaschine trifft es eher, im Gelände bringen die nix....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von Schmidei »

Ne, wirklich Gelände kann so ein Eimer nicht, bei 227Kg darfst nicht mal länger stehen bleiben, sonst versinkt das Ding. Feldwege, Waldwege, mehr aber auch nicht. Sieht halt hübscher aus als das übliche Reiseendurozeugs, wobei das natürlich auch im Auge des Betrachters liegt.

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: Reiseenduro: Aber welche?

Beitrag von bp9092 »

Vielen Dank schonmal! Und ja, komplett ins Geländer wollte ich damit auch nicht :D

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics