forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von krok »

Hejhej :-)

Der eine oder andere kennt vielleicht mein Z200 Umbauprojekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40&t=27323

Bin happy mit dem Umbau und hab viel gelernt. Jetzt geht es gefühlt so an die Königsdisziplin heran, die Vergaserabstimmung für einen offenen Luftfilter und dabei benötige ich definitiv Hilfe.

Dazu muss man sagen, dass ich grundsätzlich verwirrt bin, da die Maschine nun einen offenen Luftfilter hat, allerdings viel zu fett fährt, die Zündkerzen sind immer total verrußt und nach ca. 2 Wochen muss ich sie tauschen weil die Zündkerze hinüber ist.

Vielleicht hilft eine kurze Chronologie zur Einordnung.


Mai 2020
- Z200 in einer Scheune südlich von Berlin gefunden und für 500€ gekauft. Maschine seit 1988 abgemeldet.

September 2020 - Maschine das erste Mal zum Laufen gekriegt nachdem die Zündung eingestellt wurde

Juni 2021
- Umbau inkl. offenem Luftfilter fertiggestellt, TÜV gekriegt
-sie fährt und läuft stabil im Leerlauf oder auch bei hoher Drehzahl, allerdings sehr fett
-hat eine 105er Hauptdüse und 38er Nebendüse verbaut
-Düsennadel in 4. Stellung eingehängt (4. von oben)
-offener Luftfilter verbaut, so einer hier: https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... 01290.html
-alle 2 Wochen muss die Zündkerze gewechselt werden

Juli 2021 - in meine Motorradwerkstatt gegeben um zu sehen ob die was machen können
-Werkstatt wechselt Fliehkraftregler, alter war ziemlich durch
-Zündung wird noch einmal korrekt eingestellt, lt. Werkstatt war sie 180 Grad gedreht
-lt. Aussage des Meister ist er der Meinung, dass sie eigentlich zu mager läuft und ein trockenes, samtschwarzes Kerzenbild eher auf mageres Gemisch hindeutet (eine Aussage die ich bis heute nicht verstehe)
-105er Hauptdüse wird gegen eine 112,5er Düse getauscht
-Düsennadel immer noch in 4. Stellung eingehängt (4. von oben)
-seitdem läuft sie auf hoher Drehzahl besser, bei niedriger Drehzahl allerdings richtig schlecht

Um den Vergaser überhaupt vernünftig einzustellen (mir ist bewusst, dass es mit einem offenen LuFi nur begrenzt möglich ist), möchte ich herausfinden, warum sie immer noch zu fett fährt, obwohl sie einen offenen Luftfilter hat, durch den ja viel mehr Luft strömen müsste als in einem Luftfilterkasten. Als Ursache kann meines Verständnisses nach herhalten:
-falsch eingestellte Zündung (dürfte nach Werkstattbesuch nicht mehr der Fall sein)
-zu hoher Schwimmerkammerstand
-falsche Bedüsung (bisher war Originalbedüsung verbaut 38/105)

Anschließend kann ich mich an die Feinabstimmung machen, durch korrekte Einstellung der Gemischschraube, Bedüsung, Einhängen der Düsennadel.

Ah und ich bediene mich auch des Zettchen-Forums für Infos:-): http://www.razyboard.com/system/morethr ... 334-0.html
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1347
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von Scirocco »

Welche Zündkerze fährst du denn? Schwarze Zündkerzen (Isolatorkeramik) bedeutet entweder viel zu fett oder falscher Wärmewert der Zündkerze. Zu kalte Kerze = Temperatur zur Selbstreinigung wird nicht erreicht. Zündzeitpunkt zu Spät eingestellt oder Fliehkraftversteller verstellt nicht ausreichend in Richtung Früh.
sparkplugcolors.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von krok »

@Scirocco
ich verwende die laut Louis-Datenbank und Handbuch vorgegebene NGK B8ES. Hier auch mal ein Foto der Zündkerze.
Fliehkraftregler wurde vor kurzem erneuert und bei der Zündung muss ich davon ausgehen, dass meine Fachwerkstatt
(deren Meister früher selbst die Z200 gefahren ist) ihr Handwerk versteht und diese korrekt eingestellt wurde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von BerndM »

Du hast die Punkte schon aufgezählt die Du prüfen möchtest. Das ist der richtige Weg . Dazu die Erkenntnis das es sein kann das
mit einem Sportluftfilter die perfekte Einstellung nicht erreichbar sein wird.
Die ganze Basis der schlechteren Verbrennung durch nicht bei jedem Leistungsbedarf vorhandenem optimalen Gemisch ist nicht
das man gegen ein Mehr an Luft optimieren muss und die Düsenquerschnitte vergrössern muß.
Der Motor ist ein Sauger der immer die gleiche Menge ansaugt. Das Problem ist die schlechtere Luftführung zum Mischbereich
und damit die schlechtere Vermischung von Benzin und Luft. Schau Dir den Ansaugkanal zwischen Vergaser und originalem
Luftfilterkasten an. Das ist der Teil dar aktuell fehlenden Luftführung.

Aber wie schon geschrieben. Arbeite die Punkte die Du genannt hast ab. Vielleicht bekommst Du eine akzeptabele Verbrennung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1347
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von Scirocco »

Kerzenbild absolut überfettet. Mach mal die 105 Hauptdüse wieder rein und fahre mal ein paar Runden um den Block.
Den Zündzeitpunkt kannst du mit einer Prüflampe selbst überprüfen oder auch einstellen. An der "F" Makierung auf dem Rotor sollte die Lampe dann anfangen zu flacken und ausgehen.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von Palzwerk »

Die Frage ist, wo läuft die zu fett. Die Tatsache, dass mit der größeren Haupdüse der Motor obenrum besser geht sagt mir, dass das Gemisch im Vollastbereich anscheinend abmagert. Die schwarze Kerze sagt im Moment nur aus, dass der Motor irgendwo im Teillast oder Leerlaufbereich zu fett läuft. Um das Kerzenbild zu beurteilen musst du ein paar km mit konstanter Last (Vollgas, 3/4Gas, 1/2Gas...) fahren, dann Motor am Killschalter aus und an geeigneter Stelle ausrollen lassen.
Jetzt kannst Du das Kerzenbild für den jeweiligen Lastzustand bewerten. Fürs erste würde ich mal die Nadel 2 oder3 Kerben tiefer hängen und schauen ob es damit besser wird.
Grundsätzlich gilt mit gewissem Übergangsbereich und solange die Abstimmung nicht total daneben liegt:
bis etwa 1/4 Gas LL Düse und Leerlaufgemischschraube, 1/4 bis 3/4 Gas Nadel und Nadeldüse und darüber die Hauptdüse. Übrigens, wenn der Motor lief und der Werkstattmann behauptet, die Zündung sei trotzdem um 180°verstellt gewesen, würde ich die Werkstatt wechseln oder was noch besser ist mich mit der Materie soweit vertraut machen, dass ich selbst die Zündung einstellen kann.

Wenn Du unbedingt diesen "Sportlufi" willst ist das ein ziemlich langwieriger Weg ohne Lambdamessung. Einfacher wäre es die originale Airbox zu montieren und mit der Werkseinstellung zu fahren. Überlege mal, warum die wenigsten ernsthaft getunten Motoren diese Luftfilter haben.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von fuerdieenkel »

...+1


Besser als mit der originalen Ansauggeräuschdämmung und Luftfilterung wird der unbearbeitete Motor nicht laufen.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1799
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von DerSemmeL »

Moin oder Servus Olli,

bin eben hier über Deinen Post "gestolpert" ;-) :fingerscrossed:

Zur Werkstatt brauch ich nicht auch noch was sagen.
Eher rate ich Dir, sich das Wissen selbst anzueignen, denn bei einem so simpel aufgebauten Einzylinder bietet sich in meinen Augen nur an. Bei Interesse PN.

Zur "Haltbarkeit" der Kerzen, Du fährst ja NGK, woher kommen die, bitte? Wenn aus France, dann erklärt sich das von selbst, denn es heißt
die taugen nix.. wenn aus Japan, kratz am Kinn, sollten die schon länger halten als 14 Tage! Mit Abbürsten und ausblasen lassen die sich auch nicht wiederherstellen?

Düsengröße 112,5 ist schon sehr groß, ich hab ja nen 250er-Motor in meiner Z200, mit nem K&N-Dauerluftfilter im Originalgehäuse, da fahre ich ne 107,5er im originalen PW 26 und die Kerze ist auch recht schwarz aber das lässt sich nicht besser abstimmen. Meine Kerze lebt normal lange (und eine in Reserve sollte immer dabei sein, beim Single) und damit bin ich zufrieden, zumal der Motor schon fast 60.000 km drauf hat und auch etwas Öl verbraucht...kann ich damit leben.

Zum Ansaugtrakt, der ist natürlich megakurz im Vergleich zum Luftfilterkasten, hier wäre (m)ein Vorschlag den Pilz mit einem Rohr etwas vom Zylinder weg zu bekommen, damit das Gemisch etwas "gerader" im Zylinder ankommt.

Gruß vom SemmeL

PS: was für Strecken fährst Du denn in der Regel damit? Stadtverkehr, Stop and Go oder auch mal 20 km "Ohne Pause" - hinter der Frage versteckt sich die Möglichkeit, dass Du es doch mal mit einer anderen Kerze versuchen könntest. Eine Nr. "heißer", wenn Du vermuten kannst, dass die nicht ausreichend warm werden sollte - aber da gilt es das Kerzenbild sorgfältigst im Auge zu behalten, damit der Motor keine Schäden nimmt.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von zippi »

Hallo

Zu kaputten Kerzen:
Wenn der Motor viel Öl verbraucht/verbrennt, z.b. durch alte, undichte Ventilschaftdichtungen, gehen die Kerzen des/der entsprechenden, ölfressenden Zylinder ständig kaputt, sind aber zumeist mit bremsenreiniger etc reanimierbar.

Ansonsten, wenn der vollastbereich/vollgasbereich stimmt ist die Hauptdüse richtig, den Teillastbereich musst du dann mit der Nadel korrigieren, Nadel höher hängen = fetter im Teillastbereich, Nadel tiefer hängen = magerer im Teillastbereich.

Grüße zippi

Benutzeravatar
krok
Beiträge: 126
Registriert: 1. Jan 2020
Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994
Wohnort: Berlin

Re: Z200 - Vergasereinstellung offener Luftfilter

Beitrag von krok »

@alle
schon einmal danke für die Antworten.

@fuerdieenkel und Palzwerk
Mir ist schon klar, dass ich mit dem offenen LuFi keine optimalen Ergebisse erreichen werde. Der Rückbau auf LuFi-Kasten ist aber nicht
angedacht und auch gar nicht möglich, da der Platz nun von meiner selbstgebauten Batteriebox eingenommen wird und ich das freie
Rahmendreieck gerne beibehalten würde. Trotzdem danke :-)

@Semmel
Hi again :-D Hatte schon gedacht das im Razyboard zu posten, dachte aber dass hier vielleicht mehr Feedback kommt.
Die NGK sind made in Japan, hatte auch schon gelesen, dass die Französischen sterben wie die Fliegen. Vor der Abgabe in
die Werkstatt bin ich die kleine Z200 regelmäßig gefahren, immer im Stadtverkehr so 10km hin und 10km zurück. Meist
nach ca. 1-2 Wochen will sie nicht mehr starten und ich muss die Zündkerze wechseln, abbürsten mit Drahtbürste bringt
nur bedingt Erfolge.

Seitdem sie in der Werkstatt war bin ich einmal auf Autobahn auf 110 hoch zum Test, fährt bei hoher Drehzahl wie
gesagt super, im niedrigen Bereich allerdings Katastrophe.

Ich werd auch die 105er Hauptdüse wieder verbauen, aktuell fährt sie einfach viel zu fett. Von da an werde ich versuchen
sie besser einzustellen, wissend dass eine generelle "Fettigkeit" des Zettchens wohl ein bekanntes Problem ist:
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 334-0.html

Das mit einer heißeren Zündkerze ist mir glaube ich zu heikel, danke aber für den Denkansatz.

Fragen zuletzt:
1) Ist es sinnvoll zu versuchen eine Grundeinstellung des Vergasers annähernd an Standardwerte aus dem Handbuch herzustellen?
Oder ist es besser einfach den aktuellen Stand als Ausgangspunkt zu nehmen und darauf basieren zu versuchen eine annähernd
saubere Verbrennung hinzukriegen?

2) Vielleicht verbaue ich auch einfach eine kleinere Hauptdüse, sind dafür solche Düsensätze geeignet oder muss ich speziell auf
Keihin Vergasersätze oder sogar Z200-Sätze achten? https://bit.ly/2XfDF93

PS. hatte letztes Jahr mit diesem Vergasersatz einige Komponenten aus dem Vergaser gewechselt, weiß nicht ob diese vielleicht bekannt dafür sind schlechte Teile zu liefern? https://www.ebay.de/itm/182985738519
Zuletzt geändert von krok am 10. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug