forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
NewcastleMotorcycles
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: Honda CB 400 N
Kawasaki KZ 250 C

Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Beitrag von NewcastleMotorcycles »

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit das man wie beim Tacho (Welle Signaldapter) auch anstatt normaler Drehzahlwelle eine Welle hat die ein elektronisches Signal für den Drehzahlmesser abgibt?

Hoffe ihr wisst wie ich es meine.

Gruß an alle.

:rockout:

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Beitrag von Scirocco »

Das elektrische Drehzahlsignal wird in der Regel am Zündmodul, CDI, Zündspule, Lima Stator oder am Pick-Up des Zündrotors abgegriffen.
Das Problem ist ein sauberes, rausch- und störungsfreies Signal zu bekommen das der Drehzahlmesser darstellen kann.
Über welchen Drehzahlmesser reden wir hier bitte?
Never Change a runing system

NewcastleMotorcycles
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: Honda CB 400 N
Kawasaki KZ 250 C

Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Beitrag von NewcastleMotorcycles »

Hallo,

hab bis jetzt noch nichts konkretes. Wollte halt gerne auf elektrisch umbauen da ich auf die Welle verzichten möchte. Bzw. war eben meine Überlegung ob es nicht auch eine Drehzahlwelle gibt die wie die Tachowellen von mechanisch auf elektrisch übersetzen. Dann könnte ich das Kabel ordentlich versteckt verlegen und die Drehzahlabnahme am Motor wäre dann auch genutzt.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Beitrag von Scirocco »

Das was du da schreibst ist absolut sub-optimal. Man fängt mit der gewünschten Tacho/Drehzahlmesser Einheit an und schaut sich dann die erforderlichen Voraussetzungen/Umbauten dbzgl. an. Da gibt es keine Plug&Play und easy-peasy Möglichkeit.
Never Change a runing system

bastlwastl
Beiträge: 623
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Beitrag von bastlwastl »

hallo

ich mein das es zb. mal für guzzis so einen umbausatz gab der in den motor eingeschraubt wurde und ein signal konvertieren konnte .
so ähnlich wie bei den zündungen der Hallgeber .
ob es das noch gibt und für andere modelle angeboten wurde ,kann ich leider nicht sagen .

desweiteren würdest du trotzdem zwingend einen komplett anderen drehzhalmesser benötigen .
wie soll den auch der geber sonnst den mechanischen drehzahlmesser antreiben ;-)

hier gibt es klassische anzeigen aller art
https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... 09&lang=de

signal dann über die zündung Klemme 15 zb

NewcastleMotorcycles
Beiträge: 5
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: Honda CB 400 N
Kawasaki KZ 250 C

Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Beitrag von NewcastleMotorcycles »

Ja genau so etwas hatte ich mir gedacht. Natürlich mit einem Passendem Drehzahlmesser. :lachen1:

Oder ich nehme es vom Motor mit einem Adapter ab lege ein Kabel nach oben und treibe den Drehzahlmesser mit einem kleinen Elektromotor an. :stupid:

Spaß bei Seite!

Werde mich mal schlau machen.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch

Beitrag von zippi »

Hallo

Wenn es nur ein Drezahlmesser, also kein Kombiinstrument, sein soll, kann ich dir einen Scitzu Drehzahlmesser empfehlen.
Der nimmt das Signal am Zündkabel ab, man legt einen kleinen Kabel, vom Drehzahlmesser, neben die zündkabel, so ähnlich wie beim abblitzen der Zündung, und das war es dann schon, Stromversorgung kann man übers Bordnetz oder auch externen 9V Block Baterie haben.
Gibt es in allen erdenklichen Ausführungen, für ein, zwei, Vierzylinder, Doppelzündkerzen/Zündung, man muss wissen wie oft der Motor pro Umdrehung zündet dann weiß man welche Version man braucht. Die Drezahlanzeige ist frei wählbar, also kann man bis 8000 oder auch bis 16000 Umdrehungen haben.

Hier zur Firmen Seite,

https://www.scitsu.com/

Und hier vom deutschen Importeure:

https://kreidlershop24.de/index.php?cPath=43

Ist ein klassischer Drezahlmesser der seit den 60er oder 70er Jahren unverändert produziert wird.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug