Seite 1 von 1
Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch
Verfasst: 11. Aug 2021
von NewcastleMotorcycles
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit das man wie beim Tacho (Welle Signaldapter) auch anstatt normaler Drehzahlwelle eine Welle hat die ein elektronisches Signal für den Drehzahlmesser abgibt?
Hoffe ihr wisst wie ich es meine.
Gruß an alle.

Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch
Verfasst: 11. Aug 2021
von Scirocco
Das elektrische Drehzahlsignal wird in der Regel am Zündmodul, CDI, Zündspule, Lima Stator oder am Pick-Up des Zündrotors abgegriffen.
Das Problem ist ein sauberes, rausch- und störungsfreies Signal zu bekommen das der Drehzahlmesser darstellen kann.
Über welchen Drehzahlmesser reden wir hier bitte?
Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch
Verfasst: 11. Aug 2021
von NewcastleMotorcycles
Hallo,
hab bis jetzt noch nichts konkretes. Wollte halt gerne auf elektrisch umbauen da ich auf die Welle verzichten möchte. Bzw. war eben meine Überlegung ob es nicht auch eine Drehzahlwelle gibt die wie die Tachowellen von mechanisch auf elektrisch übersetzen. Dann könnte ich das Kabel ordentlich versteckt verlegen und die Drehzahlabnahme am Motor wäre dann auch genutzt.
Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch
Verfasst: 11. Aug 2021
von Scirocco
Das was du da schreibst ist absolut sub-optimal. Man fängt mit der gewünschten Tacho/Drehzahlmesser Einheit an und schaut sich dann die erforderlichen Voraussetzungen/Umbauten dbzgl. an. Da gibt es keine Plug&Play und easy-peasy Möglichkeit.
Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch
Verfasst: 12. Aug 2021
von bastlwastl
hallo
ich mein das es zb. mal für guzzis so einen umbausatz gab der in den motor eingeschraubt wurde und ein signal konvertieren konnte .
so ähnlich wie bei den zündungen der Hallgeber .
ob es das noch gibt und für andere modelle angeboten wurde ,kann ich leider nicht sagen .
desweiteren würdest du trotzdem zwingend einen komplett anderen drehzhalmesser benötigen .
wie soll den auch der geber sonnst den mechanischen drehzahlmesser antreiben ;-)
hier gibt es klassische anzeigen aller art
https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... 09&lang=de
signal dann über die zündung Klemme 15 zb
Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch
Verfasst: 13. Aug 2021
von NewcastleMotorcycles
Ja genau so etwas hatte ich mir gedacht. Natürlich mit einem Passendem Drehzahlmesser.
Oder ich nehme es vom Motor mit einem Adapter ab lege ein Kabel nach oben und treibe den Drehzahlmesser mit einem kleinen Elektromotor an.
Spaß bei Seite!
Werde mich mal schlau machen.
Re: Drehzahlabnahme Mechanisch auf Elektrisch
Verfasst: 14. Aug 2021
von zippi
Hallo
Wenn es nur ein Drezahlmesser, also kein Kombiinstrument, sein soll, kann ich dir einen Scitzu Drehzahlmesser empfehlen.
Der nimmt das Signal am Zündkabel ab, man legt einen kleinen Kabel, vom Drehzahlmesser, neben die zündkabel, so ähnlich wie beim abblitzen der Zündung, und das war es dann schon, Stromversorgung kann man übers Bordnetz oder auch externen 9V Block Baterie haben.
Gibt es in allen erdenklichen Ausführungen, für ein, zwei, Vierzylinder, Doppelzündkerzen/Zündung, man muss wissen wie oft der Motor pro Umdrehung zündet dann weiß man welche Version man braucht. Die Drezahlanzeige ist frei wählbar, also kann man bis 8000 oder auch bis 16000 Umdrehungen haben.
Hier zur Firmen Seite,
https://www.scitsu.com/
Und hier vom deutschen Importeure:
https://kreidlershop24.de/index.php?cPath=43
Ist ein klassischer Drezahlmesser der seit den 60er oder 70er Jahren unverändert produziert wird.
Grüße zippi