forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 goes Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

Super danke, gleich bestellt.

Reifen sind auch geordert.

K60
Hinten 120/90-18
Vorne 110/80-18

Freu mich das es langsam voran geht. Die R wird nach und nach zerlegt. Teils pulverbeschichtet, teils lackiert.

nickthequick
Beiträge: 201
Registriert: 7. Apr 2020
Motorrad:: BMW R80 RT - im Aufbau
Suzuki gn 250 - scrambler-projekt

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von nickthequick »

Das mit dem Sitz sollte doch mit einem Rohr gehen. Das ovale Rahmenrohr innen messen, dann das entsprechende Stahlrohr im Schraubstock oval biegen.
und auf das Rohr kannst dann ne Sitzschale schrauben. die gibt es für kleines Geld.

Grüße

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

So der Plan, bin mit einem Kumpel in Kontakt der alles zu Hand hätte.

Finde die SE Variante eigentlich ganz schön, alles schon vorgegeben bzw Möglichkeiten Blinker usw zu montieren und mit teilgutachten was am Ende doch einiges erleichtert. Ich bin noch etwas hin und her gerissen. Selber bauen mit Sattlerarbeiten wäre ich sicherlich bei 300-350€. 500€ kostet das komplette Kit mit Gutachten.
Zuletzt geändert von grumbern am 26. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

So die Spiele beginnen. Denke Anfang nächste Woche gehen die Teile Richtung Pulverbeschichter.

Weitere Teile wie Lenker, manual choke alles von SE sowie rundluftfilterkasten sind heute auch gekommen. Bilder dazu später.


Rahmen wird gereinigt und lackiert, der Tank kommt in Camouflage. Wenn alles klappt und die Teile bei Kleinanzeigen weg gehen wird direkt der Sattel von SE bestellt. Rest nach und nach.

Zu Bereifung: dort habe ich mich für die K60 entschieden und sind auch schon da.

Vorne: 110/80-18“
Hinten: 120:90-18“

Ich hoffe das klappt mit den Gabelstabi.

[
324B3990-33A2-4450-BE76-1E175F976184.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

Hier nun die neuen Teile, Lenker ist fast komplett
D91B7CC5-F456-4F50-8ECB-EEBF57CCBB63.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von Tomster »

Moin, bei dem Rundluftfilter mit 16-Loch-Gehäuse solltest du auch die Bedüsung der 32er Bings anpassen.
Gibt da Empfehlungen für den 800er Motor.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

Danke, ja wird gemacht.

Passt das eigentlich mit dem
Anlasserdeckel und Dem
Rundluftfilterkasten zusammen?

Und hat jemand ein Tipp für einen schönen schlichten Scheinwerferhalter für original Scheinwerfer?


Gestern hab ich den Sattel bei SE bestellt. Wenn ich es endlich schaffe dieses verbaute original Motorrad zu zerlegen, gehts dann auch relativ schnell mit Fortschritten. Die Demontage ist aber echt müßig mit der Verkleidung ectpp.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von Tomster »

Der Kunststoff-Anlasserdeckel passt m.M. nach nicht zum Rundluftfilter.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

BastiR80
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2021
Motorrad:: BMW r80

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von BastiR80 »

Es gibt wieder etwas zu berichten… Motor sauber. Nun noch stösselgummis und Röhrchen erneuern und gut,

Jetzt wollte ich die Gabel kürzen.. und frage mich was gemacht werden muss.

Ich tendiere zu den Federn von SE die 50mm kürzer sind.

Warum kürzen eigentlich alle oben die Rohre? Müsste doch auch funktionieren wenn die unten gekürzt werden?
4F671C75-FD7D-4BC5-9987-2C89DF851234.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R80 goes Scrambler

Beitrag von grumbern »

Klar, dann hast Du halt keinen Federweg mehr.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik