forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von bp9092 »

Moin moin zusammen,

jetzt komme ich endlich dazu, mein angefangenes Projekt mal einzustellen.
Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Suzuki GSX 750 AE zugelegt. Vom Motor, Fahrverhalten und der generellen Optik fand ich das Motorrad schon lange gut - was mich aber auch hier störte, war das lange klobige Heck.
1.jpg
Nach ewig langem Suchen eines TÜV-Menschen, der auch Lust auf seinen Job hat, konnten wir uns einigen: Heck darf gekürzt werden und die hintere Brücke entfernt werden. Dafür sollte eine neue Querverstrebung eingeschweißt werden und die alte Brücke sollte so am Rahmen abgeflext werden, dass man sieht, dass da mal was war ... :dontknow: mit anderen Worten: Der Rahmen hinten durfte nach Abflexen nicht schön glatt gemacht werden! Ich habe mir die Diskussion gespart, da jeder andere TÜVler, mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte, sowieso alles verboten hatte! Und ein Fan von Loops bin ich sowieso nicht mehr.
Außerdem musste die andere Querverstrebung für die Sitzbankverriegelung belassen werden.

Also gesagt, getan: Heck gekürzt, Brücke entfernt und beim Schweißer des Vertrauens für 50€ eine Querstrebe einsetzen lassen. Das ganze geschliffen, grundiert und lackiert. Neue Bodenplatte eingesetzt und Elektrik neu gemacht.
LED-Rücklicht (Bates-Style) sowie Chrom-LED-Blinker vorne und hinten (alles E-geprüft versteht sich).
1,5.jpg
2.jpg
3.jpg
Dann habe ich aus Hart-PVC eine Platte anmodeliert, geschnitten und Sitzbankverriegelung etc. angepasst. Habe auf Nachfrage hier im Forum schon erfahren: PVC-Weichschaumplatte ist besser geeignet.. weiß ich zumindest für das nächste Projekt :grin:
4.jpg
Im Anschluss habe ich die Sitzbank-Unebenheiten zunächst mit 3mm-Verbundschaumstoff ausgeglichen, dann mit 30mm weiter aufgepolstert und zum Schluss mit 50mm noch aufgebaut - verklebt wurde alles mit Schaumstoffkleber.
5.jpg
Anschließend habe ich den Sitz mit einer Schruppscheibe in Form gebracht, Kaschierschaumstoff angeklebt, und den Verlauf des Leders angezeichnet.
6.jpg
7.jpg
Als Leder habe ich ein Kunstleder von ebay verwendet, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe. Das Leder wurde im Anschluss zugeschnitten und von einer Näherin um die Ecke mit Keder vernäht. Ein Sattler hat mir das ganze für 50€ eben aufgezogen. Zur Behandlung des Kunstleders: Eingeschmiert mit Motoseal, gefönt und die Nähte "abgedichtet" und dann mit Ballistol eingesprüht. Hat bei meinem letzten Sitz auch alles super trocken gehalten (Motorrad steht immer draußen).
Das Ergebnis:
8.jpg
Ich bin mit dem Look schonmal sehr zufrieden!
Was jetzt noch ansteht:
-Gabel überholen, neue Simmerringe, in einem dann die Standrohre schwarz lackieren und Faltenbälge montieren
-neue Reifen: Dunlop Mutant
-Schwinge schwarz lackieren
-Luftfilterkasten-Abdeckung schwarz folieren --> kann somit, falls es nicht gefällt, leicht rückgängig gemacht werden

Dann bin ich zufrieden :neener:

Bitte um konstruktive Kritik und Tipps,
Liebe Grüße,
Leon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von bp9092 »

Achja, was ich vergessen habe: Im Forum hatte ich zuletzt schon Hilfe erhalten bezüglich einer Alternative für den Auspuff/ESD:

Zur Auswahl stehen nun:
MassMoto Inazuma Moto Tromb - 339€


Barracuda Slipon Eagle M7 Revolver - 179,95


Barracuda GP2 Cone Series Suzuki GSX 750 Inazuma Slipon mit ABE - 330€


Barracuda RS-R 450 Cone rund Suzuki GSX 750 Inazuma 98-03 Slipon - 249€


Jemand Erfahrungen mit einem der ESD? Alle natürlich mit ABE!

Beste Grüße


Edit: bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte du nicht hast.
Tom

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von motosite »

Statt zu folieren würd ich die Abdeckung einfach weg lassen.
Der Lufi-Kasten darunter ist schon schwarz...

Den Barracuda Oval hatte ich an meiner GSX1200: empfehlenswert!
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von bp9092 »

Hey Bernhard,
Gute Idee mit dem LuFi - muss ich mal abmachen!

Barracuda oval ist dieser?
Barracuda RS-R 450 Cone rund Suzuki GSX 750 Inazuma 98-03 Slipon - 249€

Liebe Grüße

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von motosite »

Die Barracuda-Töpfe sind alle sehr ähnlich.
Unterschiede sind die Form rund/oval, das Endstück gerade oder schräg und Oberfläche und Länge.
Kauf, was dir optisch gefällt...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von hue »

Du hast die Sitzbank im Freien an der Straße in Form gebracht??? :shock: :shock: :shock:
Von der der zweifelhaften Einstellung zur Umweltverträglichkeit mal abgesehen, was haben die Nachbarn dazu gesagt?

Gruß hue

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von grumbern »

Schau Dir die Hauswand an, da ist schon schlimmeres geschehen :lachen1:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von hue »

Da hast Du leider Recht. Ich bin trotzdem entsetzt, wie man den kleingeschredderten Kunststoff einfach so in der Gegend verteilen kann. Oder war das als Bindemittel für die Reste des letzten Ölwechsels gedacht?

Gruß hue

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von Yammi »

Du hast den ganzen Heckumbau auf der Straße gemacht. Und das in Köln.
Ich will lieber nicht wissen wieviele Experten dir kostenlose Ratschläge gegeben haben. :mrgreen:

Großen Respekt! :rockout:

Zur Sitzbank: Ich hätte mir etwas mehr Kontur gewünscht, gerade im Soziusbereich. Aber ansonsten super geworden. .daumen-h1:

Uli
(hab heute morgen Twitter gelesen. Darum Heute nur noch positive Kommentare)

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: GSX 750 AE - Scrambler oder sowas..

Beitrag von bp9092 »

Ja, habe keine Garage und habe alles auf der Straße gemacht - mache ich immer (außer alles, wo Öl entweichen könnte).
Zu euren Kommentaren:
Die Nachbarn haben nichts gesagt, weil sie mich kennen und wissen, dass ich meinen Dreck wegmache!
Ich habe vorher den Boardsteinrand mit einer Plane ausgelegt, im Anschluss alles gekehrt und mit Wasser und einem Schrubber gesäubert —> der Rest lag dann in der Folie mit dem Putzwasser und das wurde natürlich ordentlich entsorgt!
Freut mich aber trotzdem, dass ihr euch darum sorgt :D

Und ja, ich habe gefühlt von jedem zweiten Passanten hilfreiche Tipps bekommen 😂

Okay, das mit der Kontur stimmt! Meinst du noch weiter abrunden?

Lg

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik