forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R45 Wundertüte

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von Bambi »

nanno hat geschrieben: 21. Aug 2021 Häuptling-Bayrischer-Motor
Ich schmeiß mich weg!!!
Rumkugelnde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von nanno »

Danke, bin noch die ganze Woche hier ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von LastMohawk »

Naja nanno,
Wenn jemand bei solchen Bildern schon fragt, ob die KW fritte ist, für den ist der Tausch des Motors das richtige.
Ich denke du hättest nicht gefragt, sondern direkt zerlegt. Wenn man weis was man macht, auch kein Ding. Nur dann kommt die Kosten-Nutzen Rechnung.. wenn alleine schon ein neues Schwungrad über 220€ kostet.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von nanno »

Da gebe ich dir recht.

Aber bei den Teilen sollte man schon was an Gebrauchtteilen kriegen? (Ich mache nur gelegentlich BMW Motoren...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von albauer »

Hi,

eines oder das andere Projekt auf die Bühne bringen und fertig machen. Die BMW sollte doch nur eine Übergangslösung sein. Die ist sie definitiv nicht.

So wie die Kurbelwelle aussieht und wenn der Motor noch ein zwei Überraschungen hat oder Du sie auf einen guten Stand bringen willst, gehen schnell einige Tausend EUR ins Land …*)

Abhängig davon wieviel Du bezahlt hast, geht auch als Lehrgeld abhaken und möglichst schnell vergessen.

*) Liste auf die Schnelle:
- Neue oder gute gebrauchte Kurbelwelle. Gibt es nicht mehr günstig.

- Bei der Gussmarke des Gehäuses solltest Du Dir die Nockenwelle und den Antrieb der Ölpumpe angucken. „Zweiflach“ oder Scheibenfeder. Wenn Scheibenfeder, dann solltest Du auf Zweiflach umbauen => Nockenwelle und Rotor Ölpumpe

- Wie sieht das Gehäuse der Ölpumpe aus?

- Wie sehen die Stößel aus und die Kipphebel aus? Wenn die „Pitting“ zeigen, dann neue besorgen und einbauen. Wenn Pitting, dann hat es sehr oft auch die Ölpumpe erwischt.

- Wie sehen die Köpfe aus? Wurden die gemacht? Sind die Köpfe am Auslassventil schon braun? Wenn ja, dann neue Ventile, Führungen .. Baujahr der Köpfe? Ventilsitz bereits bleifrei?

- Gusszylinder? Wie sehen Kolben und Zylinder aus? Aufbohren etc. Lohnt nicht mehr wirklich. Wenn man Zeit und Glück hat, kann es sein, dass ein Satz guter gebrauchter Nikasil günstiger kommt. Ansonsten neu von Siebenrock.

- Wurde die Steuerkette schon mal gewechselt? Welche Laufleistung?

- …

Und wenn es blöd kommt nach all diesen Dingen und noch ein paar mehr bleibt es eine R45 mit großem Motor und zu kurzem Endantrieb …


Alexander

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von albauer »

nanno hat geschrieben: 21. Aug 2021
Aber bei den Teilen sollte man schon was an Gebrauchtteilen kriegen? (Ich mache nur gelegentlich BMW Motoren...)
Manche Dinge gibt es nicht mehr für Geld und gute Worte und manche nur noch für viel Geld.
Kurbelwelle scheint es noch zu geben … für ca. 1.200 EUR neu.


Alexander

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von grumbern »

Aktuell wird hier eine komplette R45 für 1500€ angeboten ;)

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin Jungs,

erstmal danke für die Tips und Hinweise. Ich hatte gestern auch mal kurz geschaut und Kurbelwellen zu finden ist wirklich schwierig.

Da scheint der Hinweis vom Häuptling gar nicht so abwegige zu sein.

https://www.teilehorbank.de/de/bmw-r100 ... 20037.html

Ich werde erstmal die Liste von Alexander abarbeiten :)

Euch einen schönen Sonntag

Marcel

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von albauer »

Marcel,

Die ganz groben Dinge sind schnell abgehakt. Mach mal den Deckel der Ölpumpe auf, dann weisst Du schon mal was drin ist. Bei den Köpfen einfach die Ventildeckel runter und angucken. Bei den Zylindern ist die Kennung für den Hubraum gegossen oder eingeschlagen?

Dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du weiteres Geld in das Mopped investieren willst ….


Alexander

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: BMW R45 Wundertüte

Beitrag von gallier »

Moin Jungs,

dank dir Alexander für die vielen Hinweise.  :respekt: 

Der Motor ist raus, die erste Seit ist runter und bis auf die eine M6? Anschraubbohrung vom Zylinderdeckel, die Öl Pumpe und bei einem Stößel hat sich die Stößelbecherkontur verewigt, sieht alles meiner Meinung nach sehr gut aus, keine Pittings auf den davon betroffen Bauteilen.

Das Auslassventil ist irgendwie nicht so richtig oder?

Übersetzung ist 33/11 das sollte passen. Kolben und Zylinder sollen Nikisil sein. Sind letztes Jahr angeblich als Gebrauchtteile reingekommen. Ob die Ringer erneuert wurden, weiß ich nicht. Ich bin noch am hardern, ob ich die Zylinder komplett ziehe.

Ja was meint ihr bisher?
Kopf_L_1.jpeg
Kopf_L_3.jpeg
Kopf_L_7.jpeg
Kopf_L_8.jpeg
Öl_Pumpe_1.jpg
Öl_Pumpe_2.jpg
Öl_Pumpe_6.jpg
Öl_Pumpe_7.jpg
Stössel.jpg
Zylinder_L_1.jpg
Grüße
marcel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics