forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» XL 500 S Umbau geplant

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11935
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von Bambi »

Hey J(ay),
ev. solltest Du, wie von Tibor (Tortuga) angeregt, mal bei den 19-er Vorderrädern bzw. deren Felgen schauen. Du behältst die Nabe mit der Trommelbremse und lässt darauf die Felge besagter Suzuki, eine 2.50 x 19-er, einspeichen. Darauf kannst Du z.B. einen 110/80 - 19-er Reifen wie ihn die BMW R 1150 GS hat aufziehen. Der sollte für die 500-er Honda fett genug sein. Denke daran, daß der breite Reifen das Motorrad unhandlicher machen wird. Andererseits wird die Veränderung des Lenkkopfwinkels und des Nachlaufs durch das Absenken die Maschine handlicher, ev. sogar 'flatterhafter' in der Lenkung machen.
Ev. kannst Du mit kürzeren Stoßdämpfern hinten sowohl die Linie als auch diese Reaktionen noch etwas beeinflussen. Ob sich die beiden Effekte neutralisieren weiß ich nicht. Du solltest die ersten Probefahrten jedenfalls mit viel Vorsicht und Gefühl für die Reaktionen des Motorrades machen ...
Hier ist übrigens ein Link zu Deinem Vorbild (So wie Andreas/Grumbern oben schrieb: annerleuts Bilders bitte nur verlinken!):

https://pipeburn.com/zandslee-honda-xl500/

Achso, ich sag's dann einfach hier: Herzlich willkommen im beklopptesten und besten Forum des Universums!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Chefrocka
Beiträge: 16
Registriert: 13. Aug 2021
Motorrad:: Vespa PX

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von Chefrocka »

Guten Morgen,

kann man seine Texte hier eigentlich editieren? Da das Bild zum Objekt meiner Begierde entfernt wurde, wollte ich anstatt der Bilder in meinen Eingangstext den Link zu diesen Bildern einfügen. Ansonsten weiß Anja niemand, um was es geht. Ich finde aber keine Möglichkeit, meinen Text zu editieren. Geht das gar nicht? Oder nur über die Admins?
Danke!
VG
J

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von igel »

Du kannst deine Beiträge nur eine Zeit lang editieren, dann nur noch über die Admins.

Zur Gabel, ist bei der XL500S nicht ein 23“ Rad verbaut? Ich könnte mir vorstellen, dass sieht mit einem 18er nicht gut aus. Außerdem ist die Vorderbremse eine Katastrophe! Ich würde mich nach einer passenden Gabel inclusive Rad und Scheibenbremse umschauen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von joho »

Moin, verlink das doch jetzt einfach in einem neuen Post. ..ich hab grad auch auf den nur zwei Seiten geguckt ob das Bild noch kommt ;-)

Grüße, Achim

Schmidei
Beiträge: 507
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von Schmidei »

Bambi hat's doch schon verlinkt.....

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von Tomster »

Habe den link in den ersten post eingefügt.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von fettknie »

Hi there!
Zum Thema Gabel kürzen:

Bringt mit simplen Mitteln das gewünschte Ergebnis und ist einfach Rückbaubar...

Gutes Gelingen, Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5648
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von TortugaINC »

Ob man 18 oder 19 Zoll nimmt ist geschmackssache. Ich finde an so einem Motorrad 19 Zoll stimmiger, viele setzten eher auf 18 Zoll. Wenn’s wie die Karre aus dem Link werden soll, würde ich die Gabel nicht kürzen, oder zumindest erstmal abwarten wie es mit dem kleineren Rad aussieht.
Falls du einen anderen Tank verbauen solltest, würde ich mal Interesse an dem jetzigen anmelden 👆

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11935
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
mein Denkansatz mit dem 19-Zöller beruht auf der Tatsache, daß es diese Reifengröße bei den aktuellen Reise-Enduros häufig und relativ dick gibt. Letztlich tendierst Du ja in die gleiche Richtung. Wobei der dickere Reifen off-road auf losem Untergrund (Sand, Kies, Schotter) aufschwimmt und fieses Pendeln anregt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5648
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» XL 500 S Umbau geplant

Beitrag von TortugaINC »

Bei den 27 PS in Kombination mit den Trommelbremsen braucht es keine hochmodernen Reifen von aktuellen >150PS 240Kg Reise“Enduros“.
Ich würde Heidenau K67 Blockprofil oder sowas in der Art verbauen…billig und tut was er tuen soll.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics