Kawasaki» GPZ500S soll Renner werden
Verfasst: 22. Aug 2021
Liebe Caferacer,
ich habe es getan und mir eine noch in der Sammlung fehlende Kawa-Twin gekauft, diesmal eine GPZ500S, EZ 1993, "D-Modell", also mit 17"-Rädern.
Etwas verwahrlost, Reifen, Gabelsimmerringe, Bremsbeläge und Lenkkopflager hinüber, aber springt an, läuft stabil und nimmt ohne zu mucken das Gas an.
Mit ein paar Modifikationen wie neuer Heckverkleidung, Demontage der überflüssigen Teile, Einbau einer anderen Schwinge und Hinterrad soll die Reifendimension hinten in rennsporttaugliche Größe geändert werden.
Weil ich gerne beim Alteisen.Training fahre und es dort eine Klasse bis 55PS gibt, ist das mein Ziel.
Da die Kawa ungedrosselt 60 PS hat und somit über dem Limit liegt, werde ich die Leistung mit den dafür vorgesehenen Kawa-Vergaserdeckeln zur Drosselung auf 50PS reduzieren.
Die ungedrosselte Version werde ich bestimmt im freien Training mal ausprobieren.
Bin gespannt wie das Mopped dann auf der Rennstrecke zu fahren ist.
Hier ein paar Bilder vom ersten Workshop, dabei wollte ich doch nur schnell den Gepäckträger demontieren Dann verschiedene Heckteile ausprobiert, jetzt ist es ein Ducati 916-Nachbauheck aus GFK (Ricambi Weiss) geworden, das wir schon auf Nils Aprilia montiert hatten:
ich habe es getan und mir eine noch in der Sammlung fehlende Kawa-Twin gekauft, diesmal eine GPZ500S, EZ 1993, "D-Modell", also mit 17"-Rädern.
Etwas verwahrlost, Reifen, Gabelsimmerringe, Bremsbeläge und Lenkkopflager hinüber, aber springt an, läuft stabil und nimmt ohne zu mucken das Gas an.
Mit ein paar Modifikationen wie neuer Heckverkleidung, Demontage der überflüssigen Teile, Einbau einer anderen Schwinge und Hinterrad soll die Reifendimension hinten in rennsporttaugliche Größe geändert werden.
Weil ich gerne beim Alteisen.Training fahre und es dort eine Klasse bis 55PS gibt, ist das mein Ziel.
Da die Kawa ungedrosselt 60 PS hat und somit über dem Limit liegt, werde ich die Leistung mit den dafür vorgesehenen Kawa-Vergaserdeckeln zur Drosselung auf 50PS reduzieren.
Die ungedrosselte Version werde ich bestimmt im freien Training mal ausprobieren.
Bin gespannt wie das Mopped dann auf der Rennstrecke zu fahren ist.
Hier ein paar Bilder vom ersten Workshop, dabei wollte ich doch nur schnell den Gepäckträger demontieren Dann verschiedene Heckteile ausprobiert, jetzt ist es ein Ducati 916-Nachbauheck aus GFK (Ricambi Weiss) geworden, das wir schon auf Nils Aprilia montiert hatten: